Stillen

Forum Stillen

Arbeit und Stillen.. HILFE

Thema: Arbeit und Stillen.. HILFE

Hallo, ich muss in diesem Forum mal um Rat fragen: Die Siutation ist so, dass ich meine Tochter "noch" stille (geboren August 2007). Ich arbeite überwiegend mit Kolleginnen (!) zusammen, die in der Mehrheit keine Kinder haben und wenig Verständnis dafür aufbringen. Eine von Ihnen stand sogar schon in meinem Arbeitszimmer und hat mir erklärt, wie ich schnell abstille (Ich solle einfach mal weggehen und meine Tochter schreien lassen, dann hätte sich die Sache schnell erledigt.) Nun gibt es ja im Mutterschutzgesetz einen Paragraphen, der stillende Mütter auch arbeitsrechtlich etwas schützt. Da ich eine Bescheinigung der Frauenärztin vorgelegt habe (wurde gefordert), war ich bisher vom Dienstsystem ausgeschlossen. Nun soll ich mich morgen bei meinem Chef melden und erklären, warum ich nicht bis 19:30 Uhr am Spätdienst teilnehmen kann und bin ziemlich verzweifelt! Dann hätte sich das mit dem Stillen nämlich wirklich schnell erledigt, weil mir auf der Arbeit auch keine Stillpausen oder Abpumpmöglichkeiten gegeben werden können. Hat jemand ähnliches erlebt oder kann mir mit guten Argumenten den Rücken stärken??? Vielen Dank im Voraus und sorry, dass es so lang geworden ist. LG

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 18:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich kann dir leider keine Rat geben sondern nur eine dicke Portion Kraft und Durchhaltevermögen schicken. Ich würde mir die gleichen Gedanken machen.... Ich würde halt evtl. durchscheinen lassen, dass es deine Tochter braucht (tut sie ja auch) aus welchen Gründen auch immer. Ich weiss nicht wie gut du flunkern kannst und willst aber man kann ja was vom Kinderarzt erzählen... Ansonsten ist es Dein Recht, du bist die Mutter und das Gesetz schützt Dich solange wie du willst. Daumen sind gedrückt! Anouschka

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 20:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dumme Sprüche hört man überall. Meine Tochter z. B. schläft sehr schlecht, sie kommt nachts bis zu 6 Mal. Von allen Seiten bekomm ich zu hören, dass dies nicht normal sei, dass sie mit ihren 8 Monaten durchschlafen müsse und dass es das früher nie gegeben habe... Früher. Wenn ich das schon höre, schwillt mir der Kamm. Auch ich sollte sie schreien lassen und dann würde sie es schon verstehen, dass Schlafenszeit ist. Sowas beklopptes. Und das von erfahrenen Müttern. Aber jetzt zu deinem Problem. Ich weiß nur, dass Du auf alle Fälle durch das Mutterschutzgesetzt geschützt bist. Aber hol Dir doch mal professionellen Rat hier bei Nicola Bader. Sie ist Rechtsanwältin und kann da sicher fundiertere Aussagen machen. Lass Dich nicht verrückt machen. Die sind alle doof. VG, Diana

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 08:40