Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathy33 am 18.10.2010, 21:48 Uhr

anfang beikost

hallo alle zusammen,
meine süße wird am 7.11. 6 monate alt und dann wollte ich so langsam mit brei anfangen.
wollte mich jetzt mal umhören, wie ihr das so gemacht habt. habe irgendwie tausend fragen dazu.
selbstgekocht oder gläschen?
tendiere ja selber zum selberkochen. muss dann alles bio sein?
wollte mit kürbis anfangen. mach ich da gleich fett mit rein oder erst später, wenn fleisch u kartoffeln dabei sind. wie oft gibt man fleisch die woche? jeden tag?
nach 4 wochen soll man ja auch abends die stillmahlzeit so langsam ersetzen. hab hier mal irgendwo gelesen, getreide-obst-brei geben und hinterher stillen wäre gut. ist das so richtig? oder mit vollmilch anrühren?
ab wann geb ich zusätzlich wasser zu trinken?

danke schon jetzt für die antworten.
bin schon gespannt, ob sie das überhaupt schon möchte ;-)

lg kathy

 
2 Antworten:

Re: anfang beikost

Antwort von anouschka78 am 18.10.2010, 22:48 Uhr

N´Abend.

Also bei der Beikosteinführung scheiden sich die Geister. Es gibt tausend (verschieden) Empfehlungen. Ich bin nach folgender Faustregel vorgegangen

Nach dem 6. Monat jeden Monat eine Mahlzeit mehr an Beikost und jede Woche ein neues Lebensmittel. Weiterhin stillen nach Bedarf. Getränk zur Beikost (ab der 1. Mahlzeit aber nicht dauernd zwischendurch an der Flasche nuckeln lassen, Hauptgetränk bleibt die Milch). So endet man etwa beim 1. Geburtstag bei Familienkost. Dieses "Ersetzen" ist ein Unsinn wenn man nach Bedarf stillt. Gefüttert wird halbwegs zur gleichen Uhrzeit wenn das Kind halbwegs hungrig ist und am besten nicht müde ist. Eine Uhr braucht man dazu nicht.

Ich persönlich habe Gläschen gefüttert, habe immer nachgelesen was da drinne ist. Die meisten 4- Monats- Gläschen konnte ich mit meinem Gewissen vereinbaren. Da ist 1 oder 2 versch. Gemüse plus evtl. etwas Reis drin. Kein komischen Zusätze oder Geschacksverstärker. Besser kann man das auch nicht selbst kochen und es ist weniger Sauerei nur den Deckel aufzumachen. Das Essen war mir schon Sauerei genug.

Fett kommt immer rein, nen schönen Schuss. Von Fleisch als Brei hab ich die Finger gelassen - die Fleischgläschen haben mich zum Würgen gebracht. Lieber mal im 9. Monat ne Wienerle gekauft. Dass die Kinder unbedingt Fleisch wegen dem Eisen brauchen stimmt nicht, v.a. nicht die Stillkinder.

Abends gabs bei mir immer Obst- Getreidebrei. Habe nie Milchbrei gekocht denn ich habe immer zum Einschlafen gestillt. Das gibt im Magen genug Milchbrei.

Persönlich habe ich Kuhmilchprodukte (Vollmilch, Joghurt, Käse) bis etwa zum 12. Monat vermieden. Aber die Empfehlungen sind da grade am sich ändern.

Babyernährung gesund und richtig von Gabi Eugster ist ein gutes Buch über Beikost.

Das wichtigste ist: Immer schön relaxed! Diese Ernährungspläne von Hipp und Co solltest Du am besten gar nicht lesen. Gemüse gibts Mittags, Nachmittags irgendwann etwas Obst und Abends was man grad so da hat. Brei ist BEIkost und du solltest Dich von deinem Kind leiten lassen - es soll alles haben was es haben will ob Brei, Milch oder was Gescheites.

Fange früh auch mit "Fingerfood" an. An ner Reiswaffel kann man mit 7 Monaten schon toll lutschen, ne Banane kann man ohne Zähne genauso essen udn wenn sie von deinem Brot beissen will: Bitte! Flasche kannste beiseite lassen, kauf nen Plastikbecher, fertig. So kann man die Kosten trotz Gläschen echt nieder halten.

Meine Kinder haben beide den Brei verschmäht. Die wollten was Gescheites und ich habe bis fast 10 Monate halbwegs "voll" gestillt. Noch vor dem 1. Geburtstag haben beide Familienkost gegessen, meine Tochter mit 4 Zähnen Gulasch gekaut.

Kürbis passt zur Jahreszeit ist aber ORANGE! Weisses Essen sieht man ich so (an den Wänden), ich liebe Pastinake zum anfangen.

Guten Appetit!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ihr wollt!

Antwort von Morgen am 19.10.2010, 16:35 Uhr

Mein Kindergesundheitsbuch fasst es schoen zusammen: Bei den vielen Empfehlungen fragt man sich leicht: Und was passiert, wenn ich mal das falsche Glas gebe?

Antwort: Garnichts.

Und solange du die Brust noch anbietest, bist du sowieso rueckversichert!

Du kannst geben was du willst, wirklich, oder besser was das Kind annimmt. Gesunder Menschenverstand reicht. In Deutschland wird mit Gemuese angefangen, in den USA mit Reisflocken, in Kolumbien mit Obst. Manche fangen mit feinstem Brei an wenn das Kind 4 Monate alt ist, wieder andere warten bis es mit 8, 9 Monaten selber was in die Hand nehmen kann. Alle werden gross.

Viel Spass beim Geschmiere!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

;-p Beikostverweigerer,Brustwarzenbeißer- Langzeitvollstillen???

Huhu, meine Süße hat jetzt 2 Zähne und beißt mir öfters gaaanz doll in die Brustwarze Meistens zum Schluß oder wenn am Anfang nicht genug kommt.. Kennt Ihr das auch,geht das vorbei? Was kann man tun dagegen?? Die Beikost ...

von Sue007 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stillen und Beikost

Huhu Mädels... bin etwas verwirrt... ich habe mir gedacht ich stille weiter und fange dabei mit beikost an... sodas wir mit einem jahr ungefähr beim familientisch sind und so.. nun höre ich von allen seiten das die jetzt auf die flasche umstellen anstatt weiter zu ...

von crazysunshine 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

muss nochmal nerven / Beikost

Hallo, habe jetzt, nachdem ich 6 Monate voll gestillt habe mit der Beikost angefangen. Karotte (Hipp). Beim ersten Mal 5 LöffelCHEN. am 2. und 3. Tag, kam ich bis zur Lippe, dann wurde das Gesicht verzogen. Wenn sie eine Eule wäre hätte sie den Kopf nach hinten gedreht, ...

von PiaAlina 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Erste Beikost

Meine Maus ist 6 Monate und 5 Tage. Habe heute das erste mal Frühkarotten gegeben, musste vorher erst Mal heulen, wollte gar nicht, aber die Kinderärztin hat es empfohlen, um Eisenmangel vorzubeugen. Ausserdem kommt sie Nachts wieder alle 3 Stunden. Ich glaube meine Maus fand ...

von PiaAlina 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo ihr lieben!! Mein Sohnemann ist nun 6 Monate und 10 Tage alt und mag einfach nicht essen. Er isst wenn überhaupt nur ein bis zwei Löffelchen und gestern hat er den Mund garnicht mehr aufgemacht und geweint. Was soll ich denn da machen? Kann ich ihn dann einfach noch ...

von NoahsMum 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost voll verwirrt

seit heute bin ich echt verwirrt... mein sohn wird in 8 Tagen 3 monate alt... und letztens beim einkaufen haben wir eine Mutter kennengelernt die hat eine 3 monate alte Tochter... also sie ist jetzt genau 3 monate und 1 woche alt... nun kam sie uns grade besuchn und wir waren ...

von crazysunshine 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und stillen

Hallo Mädels, frage zur Beikost und stillen. Unser Sohnemann schafft mittags endlich so um die 80 - 90 gr. Kürbis (alles ander mag er nicht auch kein Gläschen-Menü). Wie handhabt ihr das mit dem Stillen. Legt ihr danach noch an? Ab wieviel Gr. Beikost habt ihr danach ...

von immi-engel 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wann habt Ihr mit Beikost angefangen bzw wann haben eure kiddis sie azeptiert?

Moin Unsere KLeine ist seit ende Juni 7 Monate alt und bekommt nur Muttermilch. Haben schonmal angefangen mit der Flasche, welche sie auch annimmt solange sich darin Muttermilch befindet. Von fester NAhrung möchte sie garnix wissen. Zwar zeigt sie intresse, wenn ihre größeren ...

von delphine0077 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostverweigerung- warum jetzt?

Hallo liebe Stillmütter, ich habe hier schon öfter etwas über Beikostverweigerung gelesen. In diesem Fall ist es etwas seltsam: mein Sohn (7Monate) macht seit über einer Woche ein riesen Theater, wenn er Beikost bekommt. Wir haben mit 5 Monaten angefangen und er war ...

von Winterkind09 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

wegen Beikost...

Bin grad n bißchen hin und her gerissen, drum hab ich gedacht ich hör mal was ihr so meint zu dem Thema. Folgendes, ich hab bei meinem Sohnemann mit ca 5,5 Monaten angefangen zu zu Füttern, Mittags, wie wohl die meisten, er hat es auch schnell kapiert, isst gut, hat also jetzt ...

von dihanni 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.