Stillen

Forum Stillen

An die LANGZEITSTILLMAMIS!!!!

Thema: An die LANGZEITSTILLMAMIS!!!!

Mein Kleiner ist inzwischen fast 2 Jahre alt und schläft nur mit Stillen ein- abends und nachts. Zum Schlafen legen seh ich da kein Problem, aber wenn er dann nachts alle 1,5-2 Std munter wird und nach seiner "Heia" schreit, kann ich schon etwas "ungeduldig" werden Meine Tochter (3 Jhr +3 Mon) hat sich mit ca 18 Mon fast von selbst abgestillt (Papa hat sich ab 13 Mon sehr intensiv um sie gekümmert, wegen bevorstehender Geburt des Brüderchens) aber Sohni ist ein totales Mamakind. Betreuen lässt er sich sowieso nur von mir und seinem Papa und Opa, der seeehr viel Geduld hat und sich dann non-stop mit ihm beschäftigt. Manchmal denk ich schon über die Theorie von Dr.Posth (Expertenforum- Entwicklung) über die erschwerte Loslösung von LZS- Kindern nach... Bis jetzt hab ich ihm 2 Nächte die Brust verweigert - 1x Geburtstag feiern- da war ich nich nüchtern; 1x Zahnschmerzen, Parkemed genommen und nicht gestillt---> es war das totale Disaster, besonders weil ich da war, ihn im Arm hatte und die Brust verweigerte. Er hat 1,5 Std gebrüllt wie am Spieß, dann eine Std geschlafen und wieder eine 3/4 Std gebrüllt; ein paar mal ist er dann noch wach geworden und hat noch gebrüllt-- er tat mir soooo leid; er wirkte echt verzweifelt! Jetzt hat er zum Glück mal 2-3 Nächte von 20 Uhr bis 2 Uhr durchgeschlafen! Juhuuuuu! (dafür wurde seine Schwester alle 2 Std wach-das ist aber eine andere Geschichte ) Gibt es ein Licht am Ende des Tunnels? Gibts Tipps? Was waren bei euch erste Anzeichen fürs Abstillen? Gibts noch jemanden mit soooo anhänglichen Söhnen? Ändert sich das mit dem Stillende?? Danke fürs Zu"hören" LG ANitA

Mitglied inaktiv - 15.02.2009, 23:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Du sprichst mir fast aus der Seele. Genau das wollte ich auch gerade fragen. mein kleiner fast 15 Monate kommt zum einschlafen auch noch zum stillen. Auch zum Mittagsschlaf und in der Nacht zwischen 1 und 3 Stunden. Noch dazu ist er ein super schlechter Esser. Es gibt Zeiten, da ißt er prima und dann spielt er wieder bloß mit dem Essen. Wie sieht es da bei Dir aus???? Und von wegen er bleibt mal bei Papa, nie im Leben!!! Da schreit er nur bis ich wieder da bin. Als Tip von mir, ich versuch immer grad am Abend zu entspannen bzw. wenigstens ne halbe Stunden abzuschalten. Klappt aber auch nicht immer. Bin echt gespannt, was für Tips kommen. Liebe Grüße Bianca (die Dich gut versteht)

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 08:44



Antwort auf diesen Beitrag

tut er, glaub ich zu wenig. LG+danke für die Antwort! Anita

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

aLSO LASS DICH ERST MAL DRÜCKEN Hört sich ja schon sehr anstrengend an. Bei meinem war es so das ich ich in auch iommer mittags und abends in den schlaf gestillt habe bis er 19 monate war. Da wurde ich wieder schwanger und irgendwie hat mein körper dann nicht mehr gekonnt. Mein sohn hat sich auch zuerst auf den kopf gestellt aber wir haben halt alles durch probiert. Denn papa ins b ett bringen lassen. Mittags wachhalten das er abends so müde war und beim spielen eingeschlafen ist. Vllt schafft ihr es ja was zu finden das ihn in den schlaf begleitet außer der brust. Noch viel Kraft Lg Anja

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 08:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich habe meinen (zur Zeit noch) Kleinen Sohn 3,5 Jahre gestillt. Abends zum Einschlafen und wenn er Nachts kam. Mit 3 Jahren habe ich den Schnuller mithilfe des Buchs der Schnullerfee entwöhnt. Dafür hat er sich einen Rollo gewünscht und eben kurz darauf auf die gleiche Art abgestillt dafür gabs dann Baggi. Ich hatte gegen Ende einfach nur noch das Gefühl, das er eben das nuckeln braucht und das wollte ich dann beenden. Und er hat es auch gut verstanden das da irgentwann mal fertig ist. Aber ganz nebenbei. Das tolle bei Langzeitstillen ist, das er sich noch gut dran erinnern kann. Er ist heute 6, in 4 Wochen kommt das Geschwisterchen auf die Welt und er weiß noch ganz genau, daß er auch mal "genullt" hat, so wie es das Baby dann machen wird.... VG Marion

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin keine richtige Langzeitstillmama, ich habe meinen Buben mit 14 Mon. sanft abgestillt. Was bei uns geholfen hat (egal ob man abstillen will oder nicht) war die nächtliche Brustentwöhnung. Die haben wir eingeführt, als mein Sohn etwa 10 Monate alt war. Ich habe ihn noch zum Einschlafen gestillt und ab 5 Uhr wieder, als er Hunger bekam, aber die Zeit dazwischen nicht. Es waren drei anstrengende Nächte für meinen Mann aber danach ging es gut; der kleine hat sich dann auch mit Singen/Streicheln wieder in den Schlaf helfen lassen und für mich war das eine große Entlastung. Kurz darauf fing er an, besser und länger am Stück zu schlafen. Das Einschlafstillen und Frühmorgensstillen haben wir noch einige Monate gemacht, bis ich Mitte Januar 5 Tage von zu Hause weg sein musste - danach war Stillruhe. Ich weiß nicht, ob es mit einem älteren Kind was bringt, aber für mich war diese Unterschied zwischen zweimal die Nacht stillen und (gefühlte) hundertmal die Nacht stillen wichtig - ich fühlte mich so entlastet und hätte auf der Weise noch viel länger stillen können. LG Untamed

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bei mir schauts so ähnlich aus. Die Große hat mit gut 18 Mon. kein Interesse mehr gezeigt, die Kleine ist jetzt 18 Mon. und kein Ende in Sicht. Was zwar kein Problem ist, aber die Nächte sind momentan echt hart. Sie wacht zur Zeit im Stundentakt auf und will gestillt werden. Außerdem hab ich schon ziemliche Rückenbeschwerden von der für mich leider unbequemen Haltung beim nächtlichen Stillen (war deshalb auch schon bei der Physiotherapie :( Wir hatten auch schon wesentlich bessere Zeiten, wo sie auch mal 5,6 Stunden durchgeschlafen hat. Ich hoffe, das ist mal wieder nur eine Phase und gibt sich wieder, sonst muss mein Mann jetzt mal verstärkt ran und ich wander aus auf die Couch. Die Große schläft zur Zeit aber auch schlecht und kommt fast täglich zu uns ins Bett. LG Kathi

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ist es nicht das gleiche, wenn man die kleinen ohne schnuller einschlafen lässt? Erst quält man sich nächte und wird danach mit jahren der ruhe belohnt. ich selbst stille zwar "erst" seit 6 monaten, bin mir aber als schnullerersatz in der nacht zu schade. gesunder egoismus.

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaub fast nicht, dass er es versteht, wenn ich ihm erklär, dass er einen Traktor (er wünscht sich nichts sehnlicher) wenn er die "Heia" sein lässt. LG ANitA

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Mein Sohn, bald schon 16 Mon. alt, ißt kaum, stillt sehr viel und Mama, dann Papa sind DIE Bezugspersonen für ihn- sprich, er ist wahnsinnig anhänglich und schläft tags mehr oder weniger nur auf Mama (Schoß, Rücken) oder auch mal im Buggy- mittlerweile schafft ers auch schon ohne Schoß auf der Couch ;-) Abends geht nur einschlafstillen und so weiter. Also, du bist nicht alleine ;-) - und ich auch nicht. Da dein Kleiner schon 2J. ist und essen mag, kann ich dir mal empfehlen, nach "Abstillen nach Gordon" zu suchen, das ist eine sanfte Methode, die euch, bzw. dir helfen kann. lG, Tanja mit Zauberer *11/07

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

ich musste lachen beim Durchlesen deines Textes, könnte von mir sein! Henry is 14 Monate alt, und ein Dauerbrüstler, wenn nicht noch die 3,5, Schwester wäre, und auch sonst keine Arbeit anfallen würde, wär das ja auch kein Riesenthema, aber gerade das "in-den-Schlaf" brüsteln, nachts häufiger wach und sofort öffnet sich der kleine Mund und saugt so lange am nachthemd rum, schiebt mit aller Gewalt Textiles Gewebe von der Brust um dann dort wieder nuckelnd einzuschlafen. Hab mal gelesen, dass es evtl funktioniert ( wenn man denn so konsequent sein kann), wenn man ihn an mehreren Abenden nicht vollständig einschlaen lässt an der Brust, jeden baned ein bisschen weniger stillen ( und ein starkes nervenkostüm), nachts dasgleiche... Laut irgendjemandem sollte das nachtliche Stillen dann binnen 2 wochen sich erledigt haben... NAjA..... Lieben Gruß,

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

ÖHM; MEINE 15MON ;-) also isser am 19. geworden

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 09:08



Antwort auf diesen Beitrag

o-tanja, meinte auch meinen Sohn :o) wir sind aber beide nov/dez 07 mamas,tmmelten uns in den gleichen foren

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 22:13