Stillen

Forum Stillen

an die langzeitstillerinnen- merkwürdige angewohnheit

Thema: an die langzeitstillerinnen- merkwürdige angewohnheit

hallo an alle ein bißchen hab ich zu dem thema schon quergelesen,aber trotzdem fände ich eure meinungen zu meinem anliegen klasse ! also- ich bin 41 , habe 8 kinder- unsere kleinste ist 2,5 jahre alt. alle kinder habe ich zwischen 9 und 20 monaten gestillt. tja, und meine kleinste macht keinerlei anstalten ,dass sie sich irgentwann abstillt... sie war schon von anfang an " anders ", hat viel geschrien, wurde viel getragen ( tragetuch) , schlief schon immer bei mir mit im bett, hat schon mit wenigen wochen gefremdelt ( ich hab vorher auch nicht geglaubt,dass es das gibt), und ist auch sonst recht stark auf mich bezogen. im alter von 8 tagen erkrankte sie schwer, hatte auf meinem bauch liegend einen atemstillstand, war einige tage auf intensiv. mit 16 monten waren wir mit verdacht auf leukämie im kh, viele untersuchungen folgten, die den verdacht letztlich und zum glück ausräumten. ich erzähle das alles, weil es für mich eine der begründungen ist,weshalb ihr die brust wohl noch so wichtig ist. wir stillen aber " nur " noch abends , nachts und morgens. seit ein paar wochen nun hat sie eine angewohnheit : wir stillen immer im bett, und bevor sie trinkt, macht sie " nasi-nasi " mit der brust , küßt und streichelt sie...erst dann trinkt sie. ich weiß absolut nicht ,wie und warum sie darauf gekommen ist- es ist mir fast peinlich das zu erzählen. kennt ihr von euren stillkindern auch " merkwürdige " angewohnheiten ? wie und wann habt ihr endgültig abgestillt ? viele grüße iris

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

Was ist da peinlich. Mein Grosser ist 3,5 und wird seit er zwei ist nicht mehr gestillt. Er kommt morgens zu mir ins Bett und kuschelt mit der Brust, er kann gar nicht anders. Irgendwann ist das vorbei. Ich glaub nicht, dass das unnormal ist. Cata

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

8 Kinder! Echt: Hut ab! Und ich jammer manchmal über das eine was ich (erst) habe! Und dann noch so viele Sorgen mit eurem Nesthäckchen! Doppel- Meiner sagt immer "mehrmehrmehr" wenn er meine Brust sieht, macht EiEi und drinkt dann. Tja, ich denke nicht, dass das irgendwas bedenkenswertes ist! Sie kommunizieren halt auf ihre Weise und bringen so ihre Gefühle zum Ausdruck. Wie ich endgültig abgestillt habe? Da kann ich noch nix dazu sagen, Anstalten zum "aufhören" macht er jedenfalls noch nicht... Anouschka

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also, meine Tochter wird im Dez zwei und besteht auf ihre "Titti". Manchmal gibt sie Küßchen, z.B. erst ihrem Bärchen, dann der Brust...und während sie eine Seite trinkt, spielt sie mit der Hand an der anderen Bruswarze rum. Konnte ich erst gar nicht haben, aber man gewöhnt sich wohl an so einiges... Inzwischen, peinlich, peinlich, ist es manchmal sogar irgendwie schön. Ich zwinge sie natürlich nicht an die Brust, aber so ganz normal bin ich da wohl nicht... Kennt das jemand?

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hast Du keinen Mann, der das übernimmt? Du findest es schön, wenn Deine Tochter an Deine Brust rumspielt? Oh Mann, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

warum sollst DU entscheiden wer mit den brüsten von maleli spielt?? du entscheidest bitte nur über deine.... da kann ICH den kopf schütteln über deine einstellung. und zu deiner info, wenn man von der evolution her betrachtet sind brüste da nicht den mann zu befriedigen sondern die kinder zu ernähren...

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

Wie bitte? Ich entscheide garnichts. Aber Du findest es normal, dass eine Mutter es schön findet, wenn ihr von ihrem Kind an den Brüsten rumgespielt wird? Soweit ich weiß, wird beim Stillen dasselbe Hormon wie beim Sex ausgeschüttet....außerdem hat maleli doch selber geschrieben,dass sie in der Beziehung "nicht ganz normal" ist.

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

definitiv nicht gut informiert.... oxytocin wird nicht beim sex ausgeschüttet. abegsehen davon, denn das ist ja nicht das thema: du darfst meinen was du willst aber du erwartest, dass alle so denken und handeln wie du. das ist nicht in ordnung, alles andere muss jede/r selber entscheiden.

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 11:11



Antwort auf diesen Beitrag

Wie bitte? Es heißt auch Orgasmushormon! Oder etwa nicht? Ich habe hier nur meine Meinung darüber geäußert, was ich nicht gut finde - und fertig. Dafür ist ein Forum ja wohl da.

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht kannst du in einem pseudoärtze forum dich austasuchen wenn du so ein bedarf hast. den umgangsname kenne ich nicht, nur den wissenschaftliche name und die tatsächlichen wirkungen, vielleicht verwechselst du es mit prolaktin? nun zum thema, du hast nicht nur deine meinung geäußert, du hast die frau attackiert indem du ironisch fragtest ob sie keinen mann hätte die mit ihren brüsten spiele? traurig dass frau nur so als objekt für männer gesehen wird zumal die brüste da sind kinder zu ernähren und nicht männer geil zu machen.... VG

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 12:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hach naja, ich will ja hier auch nicht rumstreiten. Auf jeden Fall ist ein Kind nicht dazu da, einer Mutter ein schönes/erotisches Gefühl zu verschaffen. So, jetzt bin ich weg, muss bald meinen Sohn vom KIGA holen.

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe kein erotisches gefühl beim stillen. auch nicht wenn meine tochter kruz damit spielt. du fühlst aber komische sachen :)

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich doch nicht! Bei mir ist das Thema schon laaange vom Tisch. maleli hatte das doch selber geschrieben. So nu bin ich aber weg...

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

Mich mal einmisch... Vom EROTISCHEN Gefühl schrieb sie aber nix... "schön" heißt doch nicht direkt erotisch *kopfkratz*

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Ich bin ja auch bekennende Langzeitstill-Mami Als meine Große dann anfing, mit dem Busen "zu spielen", mich nebenher zu streicheln usw., habe ich das allerdings unterbunden. Da war sie schon 1,5 Jahre alt. Ich habe ihr erklärt, daß ich das nicht mag, sie aber gerne z.B. meinen Bauch oder meine Hand streicheln darf. Das war dann ab dem Zeitpunkt kein Problem mehr für uns. Aber ich denke, dazu hat jeder eine andere Einstellung. Man sollte halt ganz genau auf sein Gefühl hören. Sobald es irgendwie "unangenehm" ist oder sich "nicht ganz richtig" anfühlt...sollte man schleunigst etwas an der Situation ändern. Bei mir war es z.B. auch so, daß ich 4 Monate lang Tandem-gestillt habe. Unsere Tochter war 2,5 Jahre alt, als ihr kleiner Bruder auf die Welt kam. Die Große wurde während des Tandemstillens nur noch Nachts gestillt. Und dann plötzlich, von einer Nacht auf die andere, war mir das nächtliche "Nuckeln" der Großen unangenehm. Ich reagierte zunehmend gereizt, wenn sie wieder 'mal nuckeln wollte. Da merkte ich, daß ich etwas ändern muß. Mit negativen Gefühlen stillen - das wollte ich ihr und mir nicht antun. Gemeinsam mit meinem Mann entschieden wir uns, unsere Tochter Nachts abzustillen. Wir haben lange mit ihr geredet, es ihr erklärt, sie durfte sich ein tolles Spielzeug aussuchen usw. Die ersten Nächte waren natürlich sehr hart - für uns alle. Aber nach ein paar Nächten konnte unsere Maus auch ohne Nuckeln wieder ein- und weiterschlafen. Sie schläft seitdem viel ruhiger, natürlich meistens bei uns im Bett. Schöne Grüße, Sandra

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 08:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Jüngster hat es sich (leider) auch angewöhnt, beim Trinken an der einen Seite mit der Brust auf der anderen Seite zu spielen. Er besteht richtig darauf. Auch reagiert er mächtig eifersüchtig, wenn Geschwisterkinder mit im Bett sind und auch kuscheln wollen. Da hält er immer die Brust fest und schreit "meins", auch wenn ihm die nun wirklich niemand streitig machen will. Er ist jetzt gute 1,5 Jahre alt und ein Stillende ist nicht in Sicht. Wenn ich nicht da bin (Papa ist in Elternzeit), ist es ok ohne. Aber sobald ich nach Hause komme, will er an die Brust und nachts und zum Einschlafen sowieso. Aber für uns alle Beteiligte ist es so noch völlig in Ordnung, zumal er auch von Anfang an einen Schnuller abgelehnt hat und auch kein Schmusetuch oder anderes Kuschelzeug akzeptiert hat.

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

meine tochter macht das auch, davor und danach. was ist daran so schlimm?

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 10:12



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es dir unangenehm ist, solltest du das deinem Kind recht bald begreiflich machen, weil es das später nicht verstehen wird, wenn es das erst durfte und dann nicht mehr. Wenn es dir nichts ausmacht, ist es aber doch in Ordnung.

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

Meine "Große" (17 Monate) hat sich vor 3 Monaten selbst abgestillt, weil ihr offenbar das Kolostrum, welches meine Brust wieder produziert (hatte gestern errechneten Termin, mal schauen, wann das Würmchen kommt...), nicht geschmeckt hat. Sie streichelt meine Brust aber noch oft und hin und wieder gibt sie mir auch einen Kuss auf die Brustwarze. Ich sehe es als Kompliment und denke, das ist ihre Art, sich bei meiner Brust für die schönen Stillmomente zu bedanken... LG Aurore

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

wie süß...

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

hallo an alle ! vielen dank für eure antworten und erfahrungen !! das bestärkt mich in meinem gefühl,dass alles in ordnung ist. hmmm...also sexuelle gefühle würde ich mit dem stillen auch nie im zusammenhang bringen. wie hier auch jemand schrieb- der busen ist in erste linie eigentlich zur nahrungsaufnahme gedacht , und nicht nur als sexualobjekt. es ist absolut was anderes, wenn meine tochter den busen streichelt oder mein mann. wobei ich sagen muß,dass mein mann in den letzten 2 jahren meinen busen eher wenig " für sich " hatte. aber das ist nun mal so, und es wird ja auch wieder andere zeiten geben. für ihn ist das auch kein problem, er wollte die kinder genauso wie ich und wäre da nie " eifersüchtig " oder so. also werde ich weiter die nähe zu unserer kleinsten maus genießen, in der gewißheit, dass sie den zeitpunkt des abstillens bestimmen wird. nochmal vielen dank an alle ! viele grüße iris

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

Babies die gestillt werden und mit der Brust kuscheln halte ich für völlig normal. Schließlich haben sie nur positive Erfahrungen mit der Brust gemacht und es ist Ihre Nahrungsquelle. Stille erst seit 8 Wochen, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass eben dieser Effekt eintreten soll zwischen Mutter und Kind.

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Ganz kurz noch dazu: Oxytocin wird sowohl beim Sex (beim Orgasmus), als auch beim Nuckeln des Säuglings an der Brust bei der Frau ausgeschüttet. Es wirkt allerdings soweit ich weiß nur bedingt stimulierend. Viel mehr löst es Gefühle wie z.B.: Vertrauen, Nähe, Sicherheit und Geborgenheit aus. Beim Stillen soll so die Bindung zwischen Säugling und Mutter verstärkt werden (evolutionstechnisch ja auch nicht sooo unklug) und beim Sex verstärkt es nach dem eigentlichen Akt ebenfalls die Bindung, Zuneigung und das Vertrauen untereinander. Ich kenne Oxytocin unter dem Begriff "Treuehormon". Ich glaube also, das stillen durchaus mal als "lustvoll" empfunden werden kann, allerdings nicht in sexueller Hinsicht, sondern eher auf rein geistig/emotionaler Basis. Vermutich ist die hier einfach ein wenig durcheinander geraten...? LG Kügelchen

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 16:47



Antwort auf diesen Beitrag

m

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 16:49