Stillen

Forum Stillen

An alle erfahrenen Stillmamis

Thema: An alle erfahrenen Stillmamis

Hallo Mädels Also ich habe ein Problem mit dem Stillen...Bis vor ca. 1 Woche hat es mit dem Stillen problemlos geklappt..Cristian 6 wochen alt hat an beiden Brüste ca. 15 min getrunken 2-3 Stunden geschlafen und wieder getrunken...hat auch ganz toll zugenommen..Geburtsgewiche 2315 (4 Wochen zu Früh) und zur Zeit 3600!!! Jedoch hat sich das Trinkverhalten plötzlich geändert!!!! Er trinkt nur noch 5-10 min an einer Brust und die zweite will er nicht mehr...Was zur folge hat das mir die Milche aus der Brust läuft und ich die Milch abpumpen muss....Ich habe zur Zeit sehr viel Milch und ich glaube er kommt mit dem Saugen und Schlucken nicht nach...denn sobald die Milch richtig zu fliessen beginnt läuft sie ihm aus allen Seiten und er lässt die Brust los und ist schwer wieder anzusetzen...Jetzt habe ich total angst dass er zu wenig trinkt und meine Milch zurückgeht oder sonst was nicht stimmt....er hat sooo schön getrunken meine Brüste waren immer leer und nun tut er sich sooo schwer...Habe schon Panik vor jeder Mahlzeit dass er wieder nach wenigen Minuten aufhört und dann nicht mehr weitertrinken will....Kann mir jemand helfen ob das normal ist??? Liebe Grüsse Sabrina

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 11:39



Antwort auf diesen Beitrag

Meine hatte grundsätzlich nur an einer getrunken. Und das dann nicht mal 10 min. Würde an deiner Stelle nicht abpumpen max. ausstreichen wenn du Schmerzen hast. Mit abpumpen regst du ja die Milchproduktion nur noch mehr an. Deine Brüste werden sich daran gewöhnen das er nur noch an einer trinkt. Und selbst wenn er wieder an beiden trinken möchte wird es nur kurze Zeit dauern bis sie wieder mehr Milch produzieren. Ich weiß das ist leicht gesagt, aber mache dir nicht so viel Sorgen, denn Babys holen sich schon was sie brauchen. Kann halt höchstens sein das er dann öfters trinken möchte. Aber zum trinken zwingen/bringen funktioniert in dem Fall nicht wirklich. alsame

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sabrina, ich stille jetzt seit 7 Monaten, davon 2 Monate abgepumpt wegen Frühgeburt (30+1) und 5 Monate voll gestillt, und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es völlig normal ist, dass sich das Trinkverhalten immer wieder ändert. Lass das Ampumpen mal sein, das regt die Milchbildung nur zusätzlich an. Und falls es dann je zu wenig werden sollte, wird dir das dein Sohn schon lauthals mitteilen, dann legst du deinen Kleinen einfach öfter an bzw. gibst beide Brüste, dann wird die Milch nach ein/ zwei Tagen wieder mehr. Alles Gute! Jule

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

Stimme meinen Vorschreiberinnen zu. Außerdem noch: Falls am Anfang zu viel Milch kommt und dein Kleiner deshalb direkt wieder loslässt, versuch mal die Brust vor dem Stillen ein wenig auszustreichen, damit der Druck nicht so groß ist. Aber keine Sorge, das ist alles völlig normal und in Ordnung!

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 18:19