Stillen

Forum Stillen

alle drängen mich abzustillen

Thema: alle drängen mich abzustillen

zur zeit hab ich gesundheitliche probleme mit der schilddrüse. ich stille meinen sohn nun über 2 jahre. meine ärztin rät mir abzustillen da ich kaputt und abgespannt bin. in 3 wochen wird eine untersuchung mit radioaktivem kontrastmittel gemacht. ich hab sie gefragt ob ich in der zeit abpumpen muss, aber sie sagt ich soll das als anlass nehmen abzustillen. der gedanke macht mich traurig. vorgestern beim kia hab ich gefragt ob 48 std abpumpen reicht bläst der ins selbe horn ich soll abstillen und sagt zu meinem sohn er könne kuscheln aber nicht mehr trinken. ich hab angst das sich die beziehung ändert zu ihm wenn ich abstille. das hört sich sicher bekloppt an aber ich hab angst das er mich ablehnt. zur zeit ist er eh sehr papa fixiert und kommt am wochenende fasst nur zum stillen zu mir. wenn ich nein sag haut er mich und ich hab halt angst das er mich nicht mehr lieb hat wenn ich abstille. ging es jemend von euch auch so? wenn ich nachts versuch nicht mehr zu stillen meckert mein partner weil er nicht schlafen kann wenn der kleine nörgelt tolle unterstützung und als ich meiner mutter von meinen ängsten berichtet hab eben sagt die ich solle mal mit "jemandem" reden. toll ich soll zum pyschater weil meine gedanken unnormal sind.

Mitglied inaktiv - 21.03.2010, 09:28



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke das deine gedanken normal aber nicht gerechtfertigt sind. habe keine angst vor ablehnung. ich habe meinen dritten sohn vor drei tagen abgestillt, nach 14 monaten. es gabe gar kein theater und er ist sogar etwas kuscheliger. och mensch irgendwie tust mir bissel leid. lass di ma drücke. klar ist es nachts angenehmer einfach anzudocken. das ist jetzt bei mir nachts auch blöd. aber dann machst du n fläschchen, oder kuschelst mit ihm, das dein partner rummeckert ist echt doof. müsst ihr jetzt halt durch. es wird aber besser glaub mir. alles gute

Mitglied inaktiv - 21.03.2010, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

ruf doch mal bei embryotox an, die können dich sehr gut beraten. Die Tel: 030 / 30308-111 Hier mal die Links: http://www.bbges.de/content/index024a.html http://www.embryotox.de/embryotox.html lg

Mitglied inaktiv - 21.03.2010, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

...immer sehr schnell mit dem "na, dann stillen Sie eben ab" dabei. Du kannst wahrscheinlich froh sein, wenn du dir nicht noch "wissenschaftlich nachgewiesenen" Quark anhören durftest, die Milch sei ja jetzt eh so dünn und nicht mehr nahrhaft, und Kinder die so lange gestillt wären würden ein psychisches Problem bekommen (und die Mütter hätten schon eins), etc. Aber es geht die Ärzte einen feuchten Kehricht an, wie lange du stillst. Ihr könnt damit weitermachen, solange ihr beiden euch damit wohlfühlt. Dass die Ärzte dir auf die Frage nach dem Abpumpen/Verwerfen keine Antwort geben konnten oder wollten, finde ich mächtig unprofessionell. Vielleicht wussten sie es einfach nicht. Ich würde definitiv eine Stillpause machen. Aber wie lange? Keine Ahnung. Vielleicht wissen sie es ja, wenn du ihnen sagts, sie mögen sich doch mal vorstellen, dein Baby sei erst 3 Monate alt. Oder, wie bereits vorgeschlagen, bei Embryotox nachschauen. Die persönliche Beratung Stillender haben die aber leider eingestellt. Aber vielleicht findest du die Produktklasse des Kontrastmittels im Register. Oder du schaust bei www.reprotox.de und schreibst die an. Liebe Grüße und alles Gute, Sabine

Mitglied inaktiv - 21.03.2010, 17:21



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst auch eine Stillberatein ansprechen, die haben solche Erfahrungen.

Mitglied inaktiv - 21.03.2010, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Nix unnormales an deinen Gedanken! Wenn es um medizinischen Rat geht, wie oben schon geschrieben, Embryotox. Wenn es ums Weiterstillen geht obwohl Aerzte abraten, die scheinen nicht wirklich gesundheitliche Gruende sondern eher weltanschauliche zu haben, also kannst du von der Front her ruhigen Gewissens weiterstillen. Wenn du *nur* weiterstillst, weil du Angst hast dass dein Sohn dich sonst nicht mehr lieb hat, dann kannst du hingegegen genau so ruhigen Gewissens abstillen, wenn du das selber willst. Ein kleiner Vergleich kann das Erlaeutern: Genaugenommen hat ja jedes Kind das ich kenne und wohl jedes Kind auf der Welt einmal abgestillt. Und jedes Kind liebt seine Mutter danach immer noch. So wird das auch bei Euch sein. Dass Kinder in dem Alter ihren Kopf durchsetzen, auch mit Hauen, das ist normal. Du musst das nicht hinnehmen und kannst ihm ganz klar zeigen, das er damit Grenzen ueberschreitet, z.B. indem du ihn dann gleich runter setzt oder du selber aus dem Zimmer gehst und ihm sagst, dass er gerne wieder kommen kann, wenn er lieb ist. Das muss man in dem Alter immer und immer wiederholen, aber Hauen geht nun mal nicht. Von deinem Partner koenntest du auch mehr unterstuetzung einfordern, wenn du das moechtest. Z.B. war es bei uns so, dass unser Sohn mit ca. einem Jahr nachts nicht mehr Stillen brauchte um wieder einzuschlafen, sondern nur noch Kuscheln, wenn er aufwachte, tagsueber haben wir nach Bedarf weitergestillt. Das nahm ich zum Anlass, meinem Mann zu sagen, dass nun nach einem Jahr Nachtschicht meinerseits seine Zeit gekommen ist. Sobald unser Sohn von da an nachts aufwachte, war mein Mann dran, ihn zu beruhigen und wieder ins Bett zu bringen (oder mit ihm ins Bett zu gehen). Das koenntest du nach 2 Jahren Nachtschicht auch einfordern, faende ich nicht uebertrieben. Ich bin mir sicher, dass Vater und Sohn einen Weg in den Schlaf finden. Und zwecks reden, du hast ja jetzt schon mit uns geredet, da brauchst nicht gleich einen Psychater! Der Tipp mit der Stillberaterin ist auch gut, die hat eventuell auch Rat, wie du das Stillen zu bestimmten Zeiten einschraenken kannst oder wie du deinem Sohn Grenzen beim Stillen zeigen kannst, wenn du das moechtest. LG, S

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 04:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich stille auch schon 2 Jahre, keín Ende in Sicht. So aprupt abstillen das stelle ich mir schrecklich vor. Für Dich und Dein Kind. Frag mal die Stillberaterinnen, ich denke daß Du selbstverständlich weiter stillen kannst, solange Du und Dein Kind das möchte. Leider reden alle schnell von abstillen, ich weiß nicht warum.....2 Jahre hast Du es nun schon gemacht und das war das Beste was Du Dir und Deinem Kind gegeben hast. Abstillen soll man doch langsam und am besten stillt sich ein Kind doch von alleine ab. So halte ich es jedenfalls. Und wenn man ausgelaugt, agespannt ist dann ganz sicher nicht vom Stillen, das hat andere Ursachen. Stillen gibt uns ja gerade Ruhepausen und entspannende Hormone die wir sonst nicht hätten! Wünsche Euch alles Gute und eine noch lange Stillzeit!!!

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 13:01