Stillen

Forum Stillen

Alkohol und Stillen, wie lange abpumpen/entsorgen?

Thema: Alkohol und Stillen, wie lange abpumpen/entsorgen?

Hallo ihrs, Wie lange bleibt zB Alkohol in der Muttermilch? Würde auf meiner Hochzeit gerne mal ein Glas Champagner trinken. Unser Sohn ist 5 Wochen alt.

von milkyway82 am 24.03.2015, 19:48



Antwort auf Beitrag von milkyway82

Alkohol in der Milch genauso wie im Blut. Bei 1 Glas Champagner braucht man gar nix machen und einen fetzen Rausch wirst du eh nicht planen, oder. A.

von anouschka78 am 24.03.2015, 20:42



Antwort auf Beitrag von milkyway82

Du kannst mit einem Abbau von etwa 0,1 Promille pro Stunde rechnen. Und wenn in deiner Milch noch 0,5 Promille wären (das ist meiner Meinung nach der Gehalt eines Glases Wein), verdünnt sich das im Körper deines Kindes ja weiter, also er trinkt ja z.B. 100 ml mit 0,5 Promille. Bei grob 5kg Körpergewicht wären das dann noch 0,025 Promille (wenn ich jetzt nicht ganz falsch denke). In der Schwangerschaft hingegen hat der Fötus den gleichen Promillegehalt wie die Mutter. Ein kleines Gläschen auf eurer Hochzeit ist also sicherlich kein Problem. Ich merke bei Sekt allerdings direkt die milchbildende Wirkung und bekomm davon sehr pralle Brüste. Ich wünsch euch eine schöne Hochzeit!

von enanita am 24.03.2015, 21:55



Antwort auf Beitrag von milkyway82

Füge noch hinzu: man kann den Alkohol nicht einfach rauspumpen;-) Die Milch wird immer frisch gebildet. Es ist also abhängig vom Alkoholgehalt in deinem Blut.

von angi159 am 24.03.2015, 21:55



Antwort auf Beitrag von milkyway82

Wenn Du EIN Glas Sekt trinkst, steigt die Alkoholkonzentration im Blut und in der Milch annähernd gleich an, bis sich nach etwa 30-40 min ein Maximum bildet. Danach sinkt die Konzentration (Abbau durch Enzyme ) wieder sowohl in der Milch als auch im Blut parallel ab. So lange der Alkohol noch in Deinem Blut ist, so lange hast Du Alkohol in der Milch. Es ist unmöglich vorherzusagen, wie lange der Abbau bei Dir dauert, da es u.a. darauf ankommt, wie "gut" Deine Enzyme sind ("Training", nach der Schwangerschaft wahrscheinlich eher schlecht), was Du wiegst und was und wieviel Du vorher gegessen hast. Manchmal fällt es schwer, aber bei einem so kleinen Kind würde ich noch auf Alkohol verzichten. Außer Du kannst wirklich sehr lange Stillpausen einlegen, weil Du vorher abgepumpt hast und Dein Sohn die Flasche nimmt.

von emilie.d. am 25.03.2015, 09:22



Antwort auf Beitrag von milkyway82

Das hab ich grad noch dazu gefunden: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/03/stillen-und-alkohol-trinken-in-der-stillzeit-darf-man-ein-glas-bier-wein-oder-sekt-trinken-wenn-man-stillt.html

von enanita am 25.03.2015, 12:19



Antwort auf Beitrag von milkyway82

:-)

von Annelie159 am 28.03.2015, 06:54