Stillen

Forum Stillen

Abstilltipps?

Thema: Abstilltipps?

Hallo, ich habe beschlossen, die Stillzeit mit meiner Tochter zu beenden. Es tut mir leid, weil sie, absolut von sich aus, noch so gerne an die Brust möchte. Wie habe andere Langzeitstillmamas den Kindern klargemacht, daß Schluß mit dem Stillen ist? Meine Tochter ist ein sehr energisches, lautes Kind, weiß sehr genau, was sie will. Mit vernünftigen Argumenten (die Brust trinken doch nur Babys) oder Ablenken komme ich bei ihr nicht weiter. Sie hat leider nie gelernt, ohne Brust einzuschlafen, soweit ich in der Nähe bin. Und daß jemand anders sie ins Bett bringt (Oma), geht evtl mal einen Abend, aber dann bin ich ja wieder da, also nicht wirklich eine Lösung. Schnulli, Flasche oder Lieblingskuscheltier hat sie nicht, zum Entspannen, Beruhigen, Einschlafen will sie "nur" die Brust. Ich möchte sie nicht weinen lassen, es soll für sie ja nicht wie eine Strafe sein, daß sie nicht mehr an die Brust darf. Hat jemand Tipps, wie ich das am besten hinbekomme? Den Entschluß zum Abstillen habe ich gefaßt, weil mir der Druck und Streß (z. B. mit meinem Mann) im Umfeld zu groß wird und ich weder Lust noch Kraft habe mich zu verteidigen. Ich habe meine Tochter nie zu etwas mißbraucht und mache mir in dieser Richtung keinerlei Vorwürfe. Es braucht sich auch hier niemand um meine Tochter sorgen! Wir sind ungeplant in eine so lange Stillzeit reingerutscht und umso schwerer ist es warscheinlich, die Gewohnheiten zu ändern. Gruß, Judith

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 16:03



Antwort auf diesen Beitrag

Schwierig in dem Alter, aber nicht unmöglich. Vielleicht könnt Ihr gemeinsam ein Schnuffeltuch oder Kuscheltier kaufen? Dass sie sich selber aussuchen kann, als "Ersatzbrust" sozusagen. Vielleicht kann man als Einschlafritual anfangen, Kasetten zu hören? Benjamin Blümchen Gute Nacht Geschichten sind z.B. sehr schön. Kurze Geschichten, die auch kleine Kinder schon verstehen. Ihr könntet auch anstelle des Stillens nur kuscheln und eine Geschichte vorlesen. Ansonsten weiß ich leider auch nicht viel mehr. Wir sind noch weit davon entfernt und die Große hat sich damals selber abgestillt. melli

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 16:24



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Dein Mann dich unter Druck setzt, dann sollte er dich auch unterstützen (leicht ergesagt als getan, ich weiß) WEnn nicht mehr gestillt werden soll, dann muß er zum ins Bett bringen rann und wenn die MIlch weg ist, könnt Ihr wieder tauschen. Und am besten lieb Gute Nacht sagen und dann mußt du weg, nicht das deine Tochter auf die Idee kommt, dich doch vehement anzufordern. Sie ist alt genug um zu verstehen, dass es ohne Mama auch keine Brust gibt (immer wieder faszinierend, WIE schlau Kinder in der Beziehung sind, was bei wem wie funktioniert...) Schade natürlich, dass das Abstillen für Euch so ein Angang werden muß, aber das wird schon !! Ganz bestimmt!

Mitglied inaktiv - 17.05.2009, 21:04