Stillen

Forum Stillen

Abstillen

Thema: Abstillen

Mein Sohn ist fast drei Jahre alt und will Nachts immernoch an die Brust. Es gibt regelrechte Kämpfe wenn ich ihn nicht ran lasse.Wie bekomme ich ihn bloß ab davon. Ich habe schon alles mögliche Versuch, wie Flasche ans Bett und Papa hingehen lassen. Aber er läßt nicht locker. wenn ich ihnnicht ran lasse brüllt er stundenlang.

Mitglied inaktiv - 28.05.2008, 09:46



Antwort auf diesen Beitrag

Du machst mir Angst ;o) Ich glaube mein kleiner Mann wird auch mal so einer, er ist zwar erst 13 Monate alt, aber würde auch nicht locker lassen, wenn ich ihn nicht ranlassen würde! Aber mit fast drei Jahren, da hab ich ja noch was vor mir, nicht dass ich es nicht einerseits genieße ihn zu stillen, aber irgendwann möchte man ja auch mal wieder ruhe haben!! Aber was du da genau machen kannst ist echt schwierig, vielleicht wirklich konstant nein sagen, auch wenn es dann gebrüll gibt, vielleicht gibt er ja nach ein paar Tagen auf!?! Aber das wird echt hart und sein Kind so schreien zu hören ist auch nicht so schön, aber sonst fällt mir echt auch nix ein! Ich wünsche dir aber auf alle Fälle viel erfolg, ganz egal wie du es probierst und hoffe für euch, dass ihr das ohne zu großen Streß hinbekommt! Viel Kraft und ganz viel spaß mit deinem Knirps!

Mitglied inaktiv - 28.05.2008, 09:55



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich kann dich sehr gut verstehen. meine Tochter ist zwar "nur" 1,5 Jahre aber auch sie will nachts gestillt werden(auch abends und zu mittagschlaf). seit gestern fange ich das nächtliche abstillen an. ich tue so, dass ich ihr erklärt habe wenn es dunkel ist gibt es nur wasser. heute hat sie von 2 bis 4:30 nicht geschlafen. dann aber doch eingeschlafen, ohne Brust. ich hoffe auf weiteren Erfolg aber mir grauts schon von der kommenden Nacht. wenn du magst kannst du mir auch privat schreiben. das thema beschäftigt mich sehr und ich würde gerne noch mehr austauschen. ich habe mein addy hinterlegt lg Olga

Mitglied inaktiv - 28.05.2008, 17:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich hab Dir unten noch geantwortet! LG

Mitglied inaktiv - 28.05.2008, 22:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Hallo, ich habe meinen Sohn auch 3 Jahre gestillt. Er kam immer morgens und zum Mittagsschlaf am Wochenende. Ich habe ihm irgendwann erzählt, das mir das Stillen weh tut. Und er hat es verstanden. Das ist ein 3/4 Jahr her und nun stille ich seinen Bruder (3Monate). LG Doro

Mitglied inaktiv - 28.05.2008, 22:54



Antwort auf diesen Beitrag

wow! 3 jahre! ich hoffe ich stille bald ab, jetzt klappts mittags und abends OHNE nacht. yahoooooo! lg Olga

Mitglied inaktiv - 29.05.2008, 13:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! wollte dir erstmal danke sagen für deine Tipps und Links! ich habe mir auch vorgenommen dass ich meine Tochter das nöchtliche Stillen abgewöhne. wir stillen jetzt nur noch zum Mittagschlaf (aber jetzt schläft sie manchaml dabei nicht ein, was ich gut finde, sondern schläft dann durch berühren und vorsingen ein - yahoo). und abends zum einschlafen (aber gestern wie mittags hat sie dann nicht durch stillen eingeschlafen). und nachts stille ich jetzt 2. Nacht nicht. es hat auch irgendwie besser funktioniert als ich befürchtet habe. 1. Nacht hat sie von 2 bis 4:30 nicht geschlafen un viel geweint. gestern waren es vin 12 bis 1 - eine Stunde - auch geweint. aber die zeit habe ich in ihrem Zimmer geschlafen - so ist einfacher dann weiß sie dass mama da ist auch trotz nicht-stillen. heute habe ich zum ersten mal von 1 bis 7 durchgeschlafen - geiles Gefühl! ich hoffe nur dass es so weiter geht, oder noch besser. und habt ihr inzwischen abgestillt? erzähl wie du das mit abendslichen einschlafstillen machen möchtest LG Olga

Mitglied inaktiv - 29.05.2008, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Unsere Tochter war/ist auch ein kleiner Still-Junkie Sie hatte schon immer ein großes Saugbedürfnis, wir hatten nie einen Schnuller und mit ihren 2,5 Jahren kann sie abends/nachts auch nur mit "Nuckeln" ein- bzw. weiterschlafen. Oder sollte ich besser sagen "will" nur mit Nuckeln einschlafen? Bei uns läuft es momentan so ab: ich bringe sie abends ins Bett, sie möchte Nuckeln. Ich erkläre ihr, daß sie "ganz kurz" nuckeln soll und dann wird geschlafen. Nach "ganz kurzem" Nuckeln docke ich sie dann ganz bewußt ab, sie legt sich auch ohne Meckern in ihr Bett...und dann wird noch so lange vorgesungen, vorgelesen, Rücken gekrault usw., bis sie eingeschlafen ist. Ein wiederholtes Nuckeln gibt es nicht, obwohl das ab und zu gewünscht wird... Nachdem ich diesbezüglich konsequent bleibe, gibt es auch keine Tränen. Nachts ist es so, daß sie irgendwann zu uns ins Schlafzimmer getappst kommt und sich in die Besucherritze legt. Dann möchte sie wieder "kurz Muckeln". Nach ein paar Zügen docke ich sie wieder ab und sage ganz bestimmt "so, jetzt wird geschlafen". Das klappt einwandfrei. Unsere Maus wird allerdings seeeehr oft wach. Oft alle 2 Stunden Aber mit dem befristeten Nuckeln kommen wir ganz gut klar. An dem häufigen Aufwachen kann ich ja nix ändern. Seit kurzem habe ich ausprobiert, WIE kurz von ihr noch akzeptiert wird. Und siehe da...schon nach ein paar Sekunden Nuckeln, kann sie wieder weiterschlafen! Es ist wirklich eine Gewohnheit. Aber ganz abgewöhnen möchte ich es ihr auch nicht. Denn das würde definitiv nur mit Tränen funktionieren. Ich hoffe, daß sie sich doch noch irgendwann von selbst abstillt... Dazu kommt, daß ich nun schon seit 6 Wochen Tandemstille Das klappt erstaunlich gut. Wobei ich sagen muß, daß unser Zwergerl mit seinen 6 Wochen schon öfter durchgeschlafen hat, als seine große Schwester!!! Nachts sind 6-7 Stunden keine Seltenheit. Man sieht also wieder, daß es wirklich auf das Kind ankommt. Und die Ernährung keine Rolle spielt :-) Vielleicht kommt ihr mit "befristetem Stillen" weiter? Vielleicht kann Dein Kleiner dann irgendwann von sich aus ganz auf's Stillen verzichten? Oder ihr vereinbart, daß nur gestillt wird, wenn die Sonne scheint. Nachts, wenn es dunkel ist, gibt es nix. ...die Idee fand unsere Maus allerdings nicht so prickelnd :-) LG Sandra

Mitglied inaktiv - 29.05.2008, 23:08



Antwort auf diesen Beitrag

hallo Sandra danke für deinen Beitrag! wir haben das jetzt auch so ausgemacht, dass nachts wenn es dunkel wird, gibt es nur wasser. Brust gibt es nur vor dem Einschlafen. heute war sie um 4 wieder wach, wollte trinken. habe ihr Wasser geholt und erklärt nochmal warum jetzt geschlafen wird und dass die Brust jetzt nicht gibt. sie hat nicht geweint und nach ca 15 minuten wieder eingeschlafen (hat sich ein spielzeug ins bett geholt, sich hingelegt und von alleine eingeschlafen) *ganzerstauntbin - aber es FUNKTIONIERT! konsequent bleiben ist schwer, vor allem nachts, wenn man wirklich nur schlafen möchte fast egal um welchen preis. aber ich habe mir vorgenommen, sie unbedingt abzustillen, jetzt so schnell es geht und möglichst sanft. deshalb gibt es kein zurück und kein nuckeln in der nacht bei uns. allerdings ich schlafe bei ihr im Zimmer und erst wenn sie konsequent mehrere nächte durchschläft. lg Olga

Mitglied inaktiv - 30.05.2008, 10:19