Stillen

Forum Stillen

Abstillen

Thema: Abstillen

Hallo, Ich erhoffe mir hier vielleicht ein paar Erfahrungen von euch sammeln zu können. Mein kleiner Mann wird jetzt 19 Monate und ich stille ihn noch abends(18-18.30 Uhr) und nachts( bis 3 halt er es jetzt schon aus, oft auch länger) , möchte allerdings schon lange aufhören zu stillen. Leider findet er das so gar nicht berauschend - er schreit, schlägt alles weg was ich ihn anbiete, selbst auf den Arm nehmen oder streicheln lässt er mich nur selten - ich weiß leider nicht wie ich jemals abstillen soll, weil ich in so einer Situation bis jetzt natürlich immer nachgegeben habe. Ich weiß man sollte konsequent sein aber ich lasse ihn auf gar keinen Fall so schreien. Wie habt ihr das denn so gehandhabt, dass es geklappt hat? Was habt ihr angeboten? Hab es auch schon mit Vollmilch probiert aber das hat auch nicht wirklich geklappt. Würde mich über etwas austauschen freuen

von Zilly200418 am 17.11.2019, 19:40



Antwort auf Beitrag von Zilly200418

Hallo, wir haben das in ungefähr derselben Situation so gemacht, dass unser Kleiner einige Abende lang von meinem Mann zum Schlafen gebracht wurde und er sich somit das abendliche Stillen schon mal abgewöhnte, das hat gut geklappt, ich konnte ihn nach diesen "Männerabenden" ebenfalls ohne Brust zum Schlafen bringen. Nachts habe ich ihn an die Brust genommen, wenn er dezidiert danach verlangte, aber nur ganz kurz, und ihm dann klar gesagt, dass ich nicht länger möchte (ich wollte wirklich nicht mehr, ich habe zu meinem Mann damals gesagt, ich wüsste jetzt, wie Katzenmamas sich fühlen, wenn sie ihren Nachwuchs von den Zitzen vertreiben, genau das Empfinden hatte ich auch). Erstaunlicherweise hat er das akzeptiert und nach ungefähr 10 Tagen wollte er dann auch gar nicht mehr an die Brust. Eigentlich ganz einfach, aber mein Söhnchen ist ein recht unkomplizierter Typ, glaube ich.

von Mörchen17 am 18.11.2019, 17:08



Antwort auf Beitrag von Mörchen17

Danke für deine Worte. Wie alt war dein kleiner? Ja das mit Papa haben wir bis jetzt noch nicht versucht, aber klingt nach ner guten Idee, werd ich auf jeden Fall mal angreifen. Er schläft auch noch bei uns mit im Schlafzimmer, vielleicht wäre ein Ortswechsel auch gut? Dass er mich nachts einfach nicht mehr sieht/riecht?

von Zilly200418 am 18.11.2019, 17:26



Antwort auf Beitrag von Zilly200418

Mein Kleiner war auch 19 Monate Er hat dann, noch bis zum 2. Geburtstag, trotzdem bei uns im Schlafzimmer (aber im eigenen Bett) geschlafen. Er hatte noch kein eigenes Zimmer und ich wollte ihn nicht auch noch ausquartieren, zusätzlich zum Abstillen, dachte, das ist vielleicht zuviel des Guten.

von Mörchen17 am 18.11.2019, 17:42



Antwort auf Beitrag von Zilly200418

Bei uns hat das Ausquartieren, auch wenn es nicht der primäre Wunsch war letztlich mit zum Abstillen geführt. Ich hatte ihn noch zum Einschlafen gestillt und die ersten 3 Nächte oder so kam er dann nachts nochmal und dann gar nicht mehr und nach etwa einem Monat hat er sich gar nicht mehr fürs Stillen interessiert. Meiner war aber auch erst ca. 10 Monate, als wir ausquartiert haben und sicher reagiert auch jedes Kind anders.

von Lancette99 am 20.11.2019, 16:06



Antwort auf Beitrag von Lancette99

Ja ich denke, dass ich vielleicht erstmal das Abstillen jetzt versuche bevor ich ihn zum Schlafen in sein Zimmer lege. Sonst wird das glaub ich echt zu viel Neues. Er hat halt jetzt immer die Option zu mir ins Bett zu kommen,weil ich die 3 Stäbe von seinem Bett raus hab. Er krabbelt dann immer rüber zu mir. Was man sich nicht immer alles vornimmt, wenn man noch keine Mama ist :-) Und jetzt schläft er dann trotzdem paar Stunden bei mir im Bett. Habt ihr dann Wasser als Ersatz zum Stillen angeboten oder Milch?

von Zilly200418 am 20.11.2019, 22:05



Antwort auf Beitrag von Zilly200418

Wie gesagt, meiner hat nicht mehr nach der Brust "gefragt", sondern sich mit Nucki und ein bisschen auf dem Schoß Schaukeln zufrieden gegeben. Wenn er länger unruhig war/ist und insbesondere den Nucki wieder ausspuckt, frage ich ihn, ob er etwas trinken möchte. Das will er dann manchmal und dann bekommt er etwas Wasser. Milch, abgesehen von Muttermilch, hat er nachts noch nie bekommen.

von Mörchen17 am 21.11.2019, 15:18



Antwort auf Beitrag von Mörchen17

Ja ich bin gespannt, wann bei uns der Knoten platzt. Aktuell ist er erkältet, da versuch ich jetzt natürlich nicht ihn abzustillen. Hätte nicht gedacht, dass das mal so schwierig werden würde. Aber ewig will man ja dann doch nicht stillen ;-)

von Zilly200418 am 23.11.2019, 21:23