Stillen

Forum Stillen

Abstillen?

Thema: Abstillen?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Er ißt tagsüber ganz normal alles was wir auch so essen. Ich stille ihn am Tage auch nur noch ab und zu, vlt.so 2-3 mal. Aber nachts...absolut furchtbar. Seit Wochen, fast schon Monaten (kann es gar nicht genau sagen) schlafe ich mit meinem Sohn in einem Bett weil er so oft an die Brust möchte. Ohne erkennbaren Rhythmus mal schon nach 15 min. mal nach 2 Std. Und dabei ist er die ganze Nacht sehr unruhig. Morgens ist dann gegen 6 Uhr die Nacht vorbei und die Brust auf einmal total egal und die Stimmung prima. Ich hab manchmal das Gefühl, dass es ihn nachts selbst nervt, dass er nuckelt...weiß nicht wie ich das beschreiben soll, ich glaube er stillt zwar nachts viel, aber nicht unbedingt gern. Mal davon abgesehen, dass meine Nerven so langsam blank liegen und ich total übermüdet bin. Nun überlege ich, ob es ne seeeehr lange Phase ist (er lernt laufen und übt sprechen) und ich weiter machen soll oder ob ich nicht doch langsam abstillen soll. Und wenn, wie am besten? Er schläft mit seiner großen Schwester in einem Zimmer, daher wäre es doof wenn er nachts ewig schreit weil er die Brust nicht hat...bin grad etwas ratlos. Zwei Bekannte von mir haben beide abgestillt, weil die Nächte ähnlich unruhig waren und seitdem schlafen die Kids durch...aber was wenn nicht? Mein Sohn war noch nie der tolle Schläfer aber das jetzt ist echt anstrengend. Wäre für Ratschläge dankbar! Lg,Schnubbel

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 18:48



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben gerade so eine Phase weil die Backis kommen. Meiner ist jetzt 17 Monate alt. Aber er TRINKT und läßt dann los und nimmt seinen Nucki. Er hat ihn schon immer parat in der Hand ;-) Nimmt deiner einen Schnuller? Wenn ja dann versuch es mal damit. Einfach im Halbschlaf abdocken und Nucki rein. Ich denk wenn du jetzt abstillst in der Phase wo er eben viel neues lernt, werden deine Nächte bestimmt auch nicht ruhiger. lg mauschel

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, David ist jetzt fast 19 Monate und verlangt auch nachts nach der Brust,Stündlich,mal auch 2-3 Stunden. Tagsüber auch nicht,nur zum Mittagsschlaf. Ich glaube nicht,das er wenn ich ihn abstille,dann nachts urplötzlich durchschläft. Er hat keinen Schnulli oder so. Irgendwann legt sich das. War bei meinen anderen auch. Grüße Stephie

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! Ja er nimmt den Schnulli, er hat ihn auch immer in der Hand und wechselt dann zwischen Brust und Schnuller, aber dieser ständige Wechsel ist echt nicht schön! Ich denke ja auch nicht, dass es besser wird wenn wir abstillen, aber ich weiß mir einfach zurzeit nicht so richtig nen Rat. Bin einfach durch zurzeit. Danke aber für deinen Beitrag! Lg!

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Und er lässt sich nach dem Stillen auch nicht schafend weglegen und schläft weiter? Ich hatte auch mal das Gefühl, dass mein Sohn bei mir im Bett nicht gut schlät. Jetzt schläft er im eigenen Bett im eigenen Zimmer und ist sehr zufrieden. Gut, letzte Nacht musste ich auch stündlich raus, aber meist muss ich nur zweimal pro Nacht stillen.

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Aber lG!

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, der mittlere hat angefangen durchzuschlafen, als er nachts nicht mehr gestillt worden ist. da war er so 16 monate alt. beim kleinsten hat noch 2 oder 3 monate gedauert, bis er durchgeschlafen hat, nach dem nächtlichen abstillen, da war er so 19/20 monate alt. allerdings hat er nach dem nächtlichen abstillen ruhiger geschlafen und ist nicht mehr so oft aufgewacht. wollte nur kurz trinken oder kurz kuscheln. wenn du völlig fertig bist, ist es vielleicht an der zeit nachts abzustillen. aber laß´ den kleinen kerl nicht alleine schreien. vielleicht kann ja der papa die nachtschicht übernehmen und ihn mit nucki und wasser aus der flasche versuchen zu beruhigen. tschau katja +3kids

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 08:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, meiner Jüngster ist jetzt 19Monate alt und wir stillen noch morgens und abends. Tagsüber wird seit ca. 3Wochen nicht mehr gestillt, nachts schon seit er 13Monate alt ist nicht mehr. Er schläft von 19:30 bis 6:30 durch. Wie? Habe ein `Schlafprogramm´ gestartet, das ich auch bei meinen anderen 3 Kids durchgezogen habe. Er ist seitdem viel zufriedener und schläft ohne Gezettere abends in seinen Bett und Zimmer ein. Davor hatte er nur bei mir im Bett geschlafen und als es mir zuviel wurde (da er auch ständig die Brust wollte) habe ich ihn eben umquartiert. Versuch es einfach, denke das manche Kids froh sind ein Bett für sich alleine zu haben. LIeben Gruß, ruth & 4er rasselbande

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 11:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Darf ich fragen was für ein Programm du angewendet hast? Bin da nämlich ratlos, Abendritual haben wir nämlich und das einschlafen klappt auch super...bloß dann später nachts gehts los. Lg

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 13:58