Stillen

Forum Stillen

Abstillen

Thema: Abstillen

Hallo Mamis, hab mal ne Frage zum Abstillen. Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und ich hab sie bis vor Kurzem noch voll gestillt. Sie wollte nichts andres Essen. Mittlerwiele isst sie alles vom Tisch. Letztens hat der Kinderarzt mit mir geschimpft und meinte, es könne ja nicht sein, dass ich so lange stille und sagte, ich solle abstillen und dem Mädel rictige Nahrung geben. So, nun meine Frage: Wie werde ich meine viele Milch los?? (Am Tag so 1,2 Liter). Er sagte, ich soll voll auf Kuhmlich umsteigen (morgens und abends). Hab seit gestern Abend 18 Uhr versucht die Brust nicht mehr abzupumepen/ zu stillen. Heute gegen 14 Uhr hatte ich solche Schmerzen und hab doch zur Pumpe gegriffen. Wer kann mir da helfen? Lg, Lana85

Mitglied inaktiv - 23.09.2009, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

Immer wieder muss man hier leider von solchen KiÄ lesen! Viele von denen haben einfach nicht genug Muttermilchernährung gelernt und lesen zu viel Kindermilchreklame..... So wie du es beschreibst, ernährt sich dein Kind ganz normal. Familienkost und stillen nach Bedarf! Ganz normal für ein 1-jähriges Kind. Sie isst doch richtige Nahrung, was hat der Kinderarzt nur? Kuhmilch kannst Du auch geben, aber warum solltest Du bitte abstillen????? Überleg doch einfach nochmal! Lass den Kinderarzt reden. Du schadest Deinem Kind keinen Fall wenn es noch weiterhin Muttermilch trinkt. Ein schnelles Abstillen bringt es eher noch durcheinander. Also lass sie die viele Milch wegtrinken, das kann sie eh besser als jede Milchpumpe. Die WHO empfielt Stillen über das 1. Lebensjahr ganz deutlich hinaus. Stille erst ab, wenn Du oder Dein Kind nicht mehr wollen aber BITTE NICHT wenn ein Kinderarzt so was dahersagt! Das wäre echt schade! Anouschka

Mitglied inaktiv - 23.09.2009, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, leider haben sehr viele Kinderärzte so gut wie überhaupt keine Ahnung vom Stillen, weil das als Schwerpunkt in ihrem Studium gar nicht vorkommt! Sei doch nicht so dumm, seinem haltlosen Rat auch noch brav und prompt zu folgen - ein wenig Selbstdenken ist schon erlaubt, hu? Warum glaubst Du, dass Kuhmilch besser ist als Muttermilch? Kuhmilch ist gedacht für Kälbchen, Muttermilch ist gedacht für Menschenkinder. Kinderärzte sind meist Männer, und die haben mit Stillen oft nix am Hut. Im Gegenteil, eigentlich ist es ihnen sogar unheimlich, dass Frauen hier etwas können, das ihnen selbst verwehrt bleibt. Vielen Kinderärzten kann das Abstillen seltsamerweise gar nicht schnell genug gehen. Selbst wenn Du jetzt von Dir aus (!) Abstillen möchtest, geht das nicht von jetzt auf gleich. Sanftes, kind- und brustschonendes Abstillen ohne Milchstau und Brustentzündung dauert etwa sechs Wochen. Es ist gemein, dem Kind die Brust von heute auf morgen zu entreißen, also meine Tochter hätte das nicht mitgemacht. Bitte lehn' Dich nochmal zurück und frage Dich, was DU eigentlich möchtest! Sei nicht eines von den naiven Frauchen, die den Kinderarzt für einen Gott halten und für die jedes dümmliche Wort von ihm Gesetz ist, ne? Schon Deinem Kind zuliebe! Grüßle, A.

Mitglied inaktiv - 23.09.2009, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Auch ich wurde von Kinder- und auch Frauenarzt dumm angeschaut, dass ich über die ersten 6 Monate hinaus gestillt habe. Da muss man auf Durchzug schalten. Wenn ich nicht stressbedingt mit dem Rauchen wieder angefangen hätte, hätte ich noch viel länger als ein Jahr gestillt. Es hat mir und auch meinem Kind gutgetan. Lass dich nicht beeinflussen und stille solange du und dein Kind es möchten. Liebe Grüße, Bianca

Mitglied inaktiv - 23.09.2009, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

... wenn deine mausi nicht mehr möchte wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben wie abzustillen. kannst sie ja schlecht zwingen. ich selber persönlich habe nichts gegen langes stillen werde aber selber " nur " bis 6. monat stillen. mein sohn wollte sogar nur bis zum 4. monat und ich war so traurig darüber , hab geweint und und und... das die milch einfach weg blieb duch den seelichen stress. lass deine tochter entscheiden und nicht irgendein kia. claudia

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

so ein quatsch, der kia spinnt doch, du kannst ruhig weiterhin stillen, echt, habe ich auch gemacht, mit 15 mon. hat sich dann meine tochter abgestillt, würde sie sonst noch länger stillen. still ruhig weiter!

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 23:08