Stillen

Forum Stillen

Abstillen mit 11 Monaten

Thema: Abstillen mit 11 Monaten

Hi Meine Tochter wird am 22. Januar 1 Jahr alt. Ich habe sie bis 6 Monate vollgestillt, aber schon ziemlich früh nach Bedarf, weshalb meine Brust sich auch immer ihrem Bedürfnis angepasst hat (sprich ich hatte nie eine volle Brust, beim pumpen kam nie etwas raus. eben nur dann, wenn sie es sich „genommen“ hat) Nun isst sie mittlerweile sehr gut und das schon seit ein paar Monaten. Nur noch mittags und abends füttere ich sie mit Brei. Sie stillt kaum noch, nachts auch nicht mehr und ich überlege, ob es für die paar Tropfen noch Sinn macht, weiterzumachen, denn mein Körper hat das stillen nie gut vertragen (Schwindel, vernebelter Kopf) Ich wollte früh abstillen, aber sie hat mich nicht gelassen, denn die Brust war früher für sie stark beruhigend, deshalb habe ich für sie weitergestillt. Nun ist sie ja erst 11 Monate alt und laut Internet müssen Babys unter 12 Monaten Milch bekommen. Aber die Menge, die sie bei mir noch trinkt ist ein Hauch von nichts und sie ist gut entwickelt.. muss ich ihr denn wirklich pulvermilch geben, falls ich abstille ? Hier ist was meine Kleine den Tag über isst: Morgens isst sie eine halbe Scheibe Brot mit ein wenig Mandelmus, in Stückchen geschnitten. Dazu immer etwas Obst. Mittags isst sie ein ganzes, großes Gläschen. Dann als Fingerfood etwas Gemüse, ab und zu auch mal 1,2 kleine Kekse. Als nachmittagsmahlzeit bekommt sie Porridge mit Apfel und Birne. Und Abends den Abendmilchbrei. Ich lasse sie immer nach jeder Mahlzeit an der Brust trinken, das hat sie auch früher mit dem selben Essensplan noch viel getan, mittlerweile trinkt sie aber wenn es hoch kommt 10-20 Sekunden, bevor sie keinen Durst mehr hat. Es fühlt sich an, als sähe sie die Brust eben nur noch als Trinken, nicht mehr als Mahlzeit. Und da ich immer nach Bedarf gestillt habe, wird meine Milch langsam auch weniger. Sie bekommt auch Essen vom Tisch, wenn es etwas gibt, dass sie auch essen darf und große Stücke kaut sie mit ihren Zähnen ohne Probleme. Dürfte ich sie abstillen und ihr Wasser über den Tag geben ? Oder müsste ich ihr für den letzten Monat zum Trinken Milch anrühren ?

von soceanx am 21.12.2019, 18:46



Antwort auf Beitrag von soceanx

Hallo, bei uns lief es ähnlich. Knapp 6 Monate voll gestillt (nach Bedarf), dann nach und nach die Breimahlzeiten eingeführt. Das Stillen hat sich dann eigentlich “ausgeschlichen“, ab ca 9 Monaten habe ich fast nur noch nachts gestillt (auch hier nach Bedarf) Mit ca 11 Monaten habe ich sie abgestillt. Pulvermilch habe ich nie gegeben. Weder während des Stillens noch danach. Seit sie knapp ein Jahr alt ist, isst sie auch alles vom Tisch mit. Besser gesagt wir bieten ihr alles an und sie sucht sich aus was ihr schmeckt. Wenn es sich für dich richtig anfühlt und deine Maus gut auf das Essen reagiert, dann seid ihr auf dem richtigen Weg.

von Ich-bins am 21.12.2019, 22:09



Antwort auf Beitrag von soceanx

Ab 12 Monate sind mehr Kuhmilch Produkte 'erlaubt'. Darum geht es;) Milch müssen die Kleinen auch ab 12 Monate noch bekommen. 300/350 ml/g sollten es pro Tag sein. Ich denke aber nicht dass es der Monat jetzt ausmacht... Ich würde statt Pulvermilch, auch jetzt schon Kuhmilch geben. Im Abendbrei hat sie ja auch Milch? Dann könntest du morgens z.B. einen Becher Milch geben oder ein Joghurt.

von Becca09 am 28.12.2019, 22:07