Stillen

Forum Stillen

Abstillen in der Nacht

Thema: Abstillen in der Nacht

Hallo Ihr Lieben, bin erst vor kurzem auf Euer Forum gestoßen! Da hätte ich mir ja einige Grübeleien und Unsicherheiten sparen können und gleich hier nachlesen. Naja, besser spät als nie.... Aaaalso, mein Sohn ist 21 Monate und wird noch zum Einschlafen, nachts und in der Früh gestillt. Heute ist die 3. Nacht, in der ich versuche, eine stillfreie Zeit einzuführen. Um halb 9 wird er in den Schlaf gestillt und dann erst wieder um 6 (wenn es hell wird, sag ich zu ihm). Für den Durst, biete ich natürlich Wasser an. Denkt Ihr, das kann klappen? Nachdem die 2. Nacht schon richtig gut ging ( nur einmal kurz weinen), war grade eben wieder bisserl länger trösten und herumtragen angesagt (3/4 Stunde). Ist es verwirrend für ihn, wenn er dann um 6 wieder gestillt wird? Also besser, gar keine Brust mehr anzubieten in der Früh? Fläschchen, Schnuller und Co. nimmt er nicht. Hab ich im 1. Jahr nicht eingeführt, weil ich anfangs Stillprobleme hatte. Macht es Sinn, ihn jetzt noch daran zu gewöhnen, sozusagen als Alternative zur Brust? Liebe Grüße! Elisabeth

Mitglied inaktiv - 19.08.2012, 03:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Elisabeth, Nuckel &Co würde ich nicht mehr nehmen. Nach langem Abstill-Hin-und-Her mit meiner 17monatigen stillen wir zwar aktuell noch so wie Ihr und so bleibts auch vorerst, aber insgesamt war es bei uns so, dass die Kleine gut akzeptieren kann, wenn ich ihr sage, dass die Brust "Alle-Alle" ist und ihr statt dessen etwas zu trinken anbiete. Wenn es mir nachts zu viel wird, weil sie schon eine Stunde am Mops rumkaut und ich jetzt endlich schlafen will, dann drehe ich mich auf den Bauch und nehme sie in den Arm. Manchmal rutsche ich auch auf Gesicht-Höhe, damit sie nicht direkt vor der Brust liegt, aber das klappt nicht ganz so gut, weil sie dann einfach nachrutscht. Darüber hinaus bin ich neugierig, was die anderen antworten, denn irgendwann geht´s bei uns ja dann auch mal ans nächtliche Abstillen. Liebe Grüße Lian

von Lian am 19.08.2012, 09:10



Antwort auf diesen Beitrag

du machst das genau richtig! es wird vereinbahrt, ab wann er wieder an die brust darf, wenn du das mit liebevoller konsequenz durchziehst, wird es ihn nicht verwirren. es klappt doch auch schon sehr gut, finde ich! natürlich braucht es eine gewisse zeit u die eine oder andere nacht mehr beistand, aber das wird sich geben... ich wünsche mir, dass es bei mir u meiner tochter mal ähnlich leicht mit dem nächtlichen abstillen klappt! viel erfolg weiterhin!

von ziyal am 19.08.2012, 10:04



Antwort auf diesen Beitrag

achso, wg schnuller etc. würde ich jetzt nicht mehr einführen! dann hättest du ja wieder etwas, das du irgendwann abgewöhnen musst. sei für ihn da, biete ihm wasser an u tröste ihn, so gut wie das bereits klappt dauert es bestimmt nicht mehr lange, bis er durchschläft!

von ziyal am 19.08.2012, 10:12



Antwort auf diesen Beitrag

diese oder nächste Nacht schläft er durch So wie du es machst, klappt es sicher, kein Stillen, kein Nuckel! Anouschka

von anouschka78 am 19.08.2012, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen lieben Dank für Eure zuversichtlichen Worte! Dann werde ich genauso weitermachen! Werd Euch auf dem Laufenden halten... Gute Nacht!

Mitglied inaktiv - 19.08.2012, 21:24