Stillen

Forum Stillen

Abstillen - Trinkt tagsüber kaum Milch!

Thema: Abstillen - Trinkt tagsüber kaum Milch!

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen! Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, geht ab 1.10. zur Tagesmutter, weil ich wieder arbeiten gehe und ich würde ihn gern tagsüber abstillen. Er isst 2-3 mal Brei am Tag und auch ordentliche Portionen. Seit einer Woche versuche ich ihm dann als Milchmahlzeit Fläschchen anzubieten, er trinkt aber höchstens 2 halbe Fläschchen am Tag, eher weniger. Die fehlende Milch holt er sich dann nachts beim Stillen und wacht zum Teil 2-stündlich auf! Gibt sich das, oder mache ich etwas falsch? Wie habt ihr das gemacht? Wie habt ihr abgestillt?

von Pamina am 23.09.2012, 20:21



Antwort auf Beitrag von Pamina

Du machst nix falsch und er macht auch alles richtig. Er weiss was gut für ihn ist und das holt er sich. Und wenn du tagsüber arbeitest, wird er nachts wahrscheinlich noch öfter kommen. Ich hab meine abgestillt da waren sie 16 und 26 Monate, da kann man die Milch einfach ersatzlos streichen, das ist dann einfacher und ganz anders. Deiner braucht die Milch ja noch unbedingt, entweder von der Brust oder der Flasche, da hast noch ein paar Monate weniger Spielraum, ca bis 12 oder 14 Monate. Du kannst natürlich auch schauen, dass er die Milch im Brei hat! Das gibt sich natürlich mit zunehmendem Alter. An sich macht er es ja schon wie du es willst und du kannst genau so weitermachen. Tagsüber konsequent nicht stillen dafür die Flasche anbieten, er trinkt immerhin etwas, viele nehmen die garnicht. Aber damit leben wirst du müssen, dass er dann nachts umso mehr stillt. Sorry, bin keine große Hilfe, wollte nur sagen, dass ihr nix falsch macht. LG Morgen

von Morgen am 24.09.2012, 08:41



Antwort auf Beitrag von Pamina

Ich habe (wie Morgen) auch erst viel später abgestillt. Zu einem Zeitpunkt, wo keine Milch mehr gebraucht wird. Die Milchmahlzeit, die du per Flasche anbietest... ist das Kunstmilch oder deine eigene? Um sicher zu gehen, dass dein Sohn alle Nährstoffe bekommt, würde ich den nächtlichen Stress in Kauf nehmen und mir dafür tagsüber die Flasche sparen. Ich würde auch aus dem Grund nicht vollständig abstillen, weil dein Sohn noch sehr klein ist und der Einstieg bei der Tagesmama 'droht'. Ich glaube, das wäre zu viel auf einmal.

von Ottilie2 am 24.09.2012, 13:41