Stillen

Forum Stillen

Abpump-Mamis

Thema: Abpump-Mamis

Hallo Zusammen, nun bin ich als reine Pump-Mami auch raus. Ich nehme nun Abstilltabletten und habe gestern Abend das letzte Mal für meinen Kleinen MuMi abgepumpt. Ich bin stolz, dass ich 6 1/2 Monate durchgehalten habe. Liebe Grüße an alle Pump-Mamis (und natürlich auch den reinen Still-Mamis) und weiterhin alles Gute. Ich werde sicherlich auch immer wieder hier ins Forum schauen. Ganz liebe Grüße Manu

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Manu, von mir viele Grüße zurück. Toll, dass du die 6 1/2 Monate geschafft hast! Ich bin bisher immer noch dabei, bin aber jetzt langsam am reduzieren, pumpe jetzt nur noch 5 mal am Tag und hoffe, dass ich am Ende vielleicht ohne Abstilltabletten auskommen werde. Wie verträgst du die denn? Alles Gute Katja

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Manu! Ich habe selbt oft abgepumpt und weiß wie anstrengend und zeitintensiv das sein kann. HUT AB, dass du das so lange durchgehalten hast. Ich finde das total klasse! Kannst stolz auf dich sein! LG SPMFL

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Manu, hallo zusammen, ich schau nicht mehr so oft rein weil ich wieder arbeite. Und gerade heute so eine Neuigkeit. Wie geht es Dir denn mit den Tabletten? Ich pumpe nun endlich nicht mehr nachts ab und inzwischen isst meine Tochter auch ordentlich, so dass sie auch nicht mehr so viel Milch braucht. Aber mit der neuen Pumpe gehts so viel besser, dass ich vorerst nicht ans aufhören denke. Meine Krankenkasse wollte ja nicht mehr zahlen und da hab ich mir mit Hilfe meiner Hebamme (Großhandelseinkaufspreise!!!) die Medela Freestyle angeschafft. Bin echt begeistert von der Pumpe. Alles ist viel unkomplizierter, weil ich auch auf Arbeit abpumpen kann. Ganz bestimmt mach ich die 12 Monate voll und dann mal sehen. Mein Ziel war immer ein Jahr stillen und alles drüber ist Zugabe. Dass ich ein Jahr abpumpen würde, war so nicht geplant und hätte ich auch nie gedacht. Aber jetzt kommt es mir gar nicht so schrecklich vor. Und wofür man es macht, sieht man ja an den gedeihenden Kindern, was? Ich wünsch Euch alles Gute und vielleicht gibts ein Wiederschreiben in einem anderen Forum? Ulla

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Zusammen, habe ja Freitag Abend mit den Tabletten angefangen und gestern Nachmittag haben die mich echt aus den Latschen gehoben. Mir war schlecht, schwindelig und ich hatte Kreislaufprobleme. Die Tabletten sind ja echt der Hammer. Hätte ich vorher nicht gedacht. Mal sehen wie es mir gleich geht, hab vor einer halben Stunde eine weitere Tablette genommen. Aber ich freue mich schon auf die Abpump-Freie-Zeit. Die nächsten drei Tage soll ich noch abpumpen und dann sollte es ohne gehen. Ich freue mich schon darauf wieder auf den Bauch schlafen zu können. Ulla: Du hast die Freestyle von Medela !? Erzähl mal die so funktioniert. Klappt das wirklich ohne Festhalten? Was hast Du dafür bezahlt (wenn ich fragen darf)? Ich finde es übrigens wirklich irre wie lange manche abpumpen. Das halbe Jahr war schon schwierig und anstrengend. an alle die Abpumpen, besonders an die Langzeit-Abpump-Mamis. Einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Manu

Mitglied inaktiv - 15.02.2009, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

Manu, das hast Du echt toll gemacht. So viele geben auf, wenn sie Stillprobleme bekommen und würden das Abpumpen gar nicht in Erwägung ziehen. Genieß Deine neuerworbenen Freiheiten ordentlich. Haste Dir verdient. Das Medikament hat aber krasse Nebenwirkungen, oder? Ist das normal oder reagierst Du besonders empfindlich? Hat der Arzt Dir das empfohlen? Hab ich nicht irgendwann im letzten Jahr eine Seite gefunden und hier gepostet, auf der eine Frau beschrieb wie sie langsam mit der Pumpe abgestillt hat? Wenn ich das so höre, versuche ich es erstmal auf die Art, wobei ich ja glaube, dass sich das bei mir eh von selbst erledigt, wenn ich seltener abpumpe. Hatte ja sowieso immer zu tun, die Sache am laufen zu halten. Na hoffentlich geht es Dir bald besser. Das Stillbustier-Ding von der Freestyle habe ich mal aus Neugierde ausprobiert. Aber ich muss ja sagen, da war dann auch meine Grenze erreicht. Mit dem Doppelpumpset kommen sich ja viele schon vor wie eine Milchkuh im Melkkarussell, ich finde es praktisch. Aber freihändig und doppelseitig abpumpen, das war mir dann zuviel. Also wenn ich mal ganz viel Stress habe, dann vielleicht.... aber dann läuft auch die MIlch nicht so gut bei mir. Ich nutze auch die Abpumppausen ganz bewusst als Pausen (z.B. auf Arbeit), und da entspanne ich dann auch ein wenig. Und die 15 min müssen dann eben sein und punkt. Telefonieren kann man übrigens auch nicht soooo gut, wie behauptet, die Pumpe ist nämlich echt laut. Zumindest im Vergleich zur Symphony, aber wohl leise gegen die Mini Electric. Aber die Brusthauben sind der Hammer, die weichen, die gibts für die Symphony nicht. Und auch sonst, die Größe, die kleine Kühltasche, leistungsstarker Akku etc.. Ich finde sie super, der Preis ist allerdings etwas heftig. Mit dem Einkäufertarif von Medela,den auch die Apotheken bekommen, habe ich noch 250 bezahlt, aber immerhin 100 oder 120 weniger als im Handel. Übrigens kann jede Hebamme bei Medela direkt einkaufen und alles ist wesentlich günstiger. Die Swing kostet auf dem Weg z.B. nur 95 Euro, glaub ich. Weiß jetzt nicht mehr ob das inkl. oder exkl. Mwst. war, aber auf jeden Fall weit unter den 165 Apothekenpreis. Naja die anderen Preise habe ich nicht mehr im Kopf. Also vielleicht beim nächsten Kind? Aber dann wirst Du bestimmt normal stillen!!!! Hoffe mit dem Brei klappts inzwischen? Und was nimmst Du jetzt für eine MIlch? Normale Kuhmilch als Halbmilch, Vollmilch oder Säuglingsmilch? Denk dran, die Pre-Milch ist die einzige adaptierte Milch und der MM am nächsten. Die Umstellung von MM auf Pre soll am unkompliziertesten sein. Also eine schönen Sonntag noch und keine Nebenwirkungen mehr. Ulla

Mitglied inaktiv - 15.02.2009, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ulla, sorry, dass ich erst jetzt antworte. Die Probleme mit den Abstill-Tabletten haben sich gestern doch noch zugespitzt. Ich war echt von der Rolle. Na ja, und zeitweise auch schon ganz nah an der Klo-Schüssel. Ich hab dann gestern keine Tablette mehr genommen. Bis jetzt übrigens noch nicht. Aber nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin soll ich die Dosis verringern. Hab mich nur noch nicht getraut sie zu nehmen. Mein Mann ist noch bis morgen früh arbeiten und das kann ich gegenüber dem Kleinen nicht verantworten. Mir ging es gestern noch schlechter als am Samstag. Mit der Beikost klappt es wirklich gut. Er isst mittags ein Gläschen und am Nachmittag Haferbei mit Banane. Das scheint ihm auch wirklich gut zu schmecken. Morgens bekommt er 1er Fertigmilch und Abends die 2er (die hat er abends aber schon länger bekommen). Zwischen Mittagsmahlzeit und Nachmittagsbrei bekommt er eine Flasche mit Muttermilch. Ich hab ja glücklicherweise noch einen kleinen Vorrat und ich denke der reicht bis Ende des Monats. Wie sieht denn Dein (euer) Essplan aus? So, nun werd ich noch den Abend genießen, da der Kleine schon schläft und dann nachher brav meine Tablette nehmen. Schönen Abend und liebe Grüße Manu

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Manu, man das ist ja schrecklich mit diesen Tabletten. Was ist denn das für ein Wirkstoff, dass der einen so umhaut. Unser Speiseplan momentan: morgens getreide-obst-brei (haferflocken oder hirse mit banane und apfel - das obst muss frisch sein, gläschen isst madame nicht), mittags milch (mm), nachmittags wieder getreide-obst-brei und abends kartoffeln mit zucchini und zum schlafen nochmal mm. nachts 1-2mal milch. wenn die mm nicht reicht, dann premilch. zwischendurch reiswaffeln und zu trinken zu den mahlzeiten verdünnten tee. endlich haben wir was gefunden, das sie ist und auch gern und regelmäßig. seit zwei wochen klappts endlich mit der festen nahrung. möchte schon gern in einem monat mit brot anfangen und langsam ans familienessen gewöhnen. aber wir werden sehen, sie entscheidet das eh selbst. meinen mm-vorrat werd ich wohl ins badewasser kippen, sie trinkt die aufgetaute milch nicht gern. schade drum. viel erfolg mit deinen tabletten und dass es dir heute nicht so schlecht geht. ulla

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ulla, der Wirkstoff heißt Bromocriptin. Ich scheine da halt arg drauf zu reagieren. Habe um 21 Uhr 1/4 Tablette eingenommen, wenn die dann wirkt, schlaf ich schon. Ich hab gerade abgepumpt, ganz kurz nur bis der Druck weg war. Seit gestern morgen hab ich nicht mehr gepumpt. Ich hatte langsam das Gefühl zu platzen. Nun fühl ich mich richtig erleichtert. Aber ich denke schon, dass die Tabletten oder die tägliche Kanne Salbei-Tee gewirkt haben. Ich hatte ja vorher noch eine Milchmenge von mindestens 600 ml bei zwei Mal abpumpen am Tag. So, nun geht's gleich ins Bettchen. Ich hoffe wir hören bzw. lesen noch ab und an voneinander. Liebe Grüße Manu

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Manu, wie gehts Dir heute? Nimmst Du die Tabletten noch? Und wie gehts Dir mit dem Abschied vom Stillen? Immer noch gut? Ulla

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 13:43