Stillen

Forum Stillen

abgestillt und nun doch wieder stillen?

Thema: abgestillt und nun doch wieder stillen?

Hallo Ich habe mal eine ungewöhnliche Frage und zwar ist meiner kleiner am 20.3. viel zu klein und viel zu leicht in der 35´+1SSW geboren worden. Er ging in die Kinderklinik und ich habe angefangen zu pumpen. Meine Milch ist gut eingeschossen und ich konnte ihn immer gut damit ernähren. In der Kinderklinik wurde mir immer eingeimpft das der kleine so und so viel zunehmen muss und so und soviel trinken MUSS. Das war Recht stressig und noch immer ist es in mir drin. Da ich soviel milch hatte meinte meine Hebi dann zuhause ob ich ihn nicht anlegen möchte. In der kinderklinik haben wir das auch probiert und da schaffte er nur 30g. Nun hatte ich totale Panik das er nicht aus der Brust trinken kann und daher sein Defizit auch nicht aufholen kann. Das Pumpen war aber sehr zeitaufwendig und nun habe ich vor einer Woche komplett aufgehört zu pumpen und ich streiche die Brust nur noch aus. Aber umso länger ich darüber nach denke umso mehr tut es mir leid das ich doch nicht probiert hab und hartnäckig genug war mit dem Stillen. Ich streich ca. 100ml aus und die Brust ist dann nicht leer. Nun wollte ich mal wissen ob es noch möglich ist, voll in das Stillen einzusteigen und wenn ja wie stelle ich das am besten an? Mein kleiner schläft beim Flasche trinken schon ein... könnt ihr mir helfen? LG

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich finds total schön, dass Du "voll in das Stillen einsteigen möchtest" und ich denke auch ganz bestimmt, dass das möglich ist! Vielleicht kann Dir Deine Hebamme helfen, das durchzuziehen? Oder Du suchst Dir wirklich eine Stillberaterin??? Möglich ist das ganz bestimmt - vor allem, wenn Du es Dir wünschst und daran glaubst. Vielleicht ist es am Anfang etwas ernüchternd und kraftaufwändig, aber das können Dein Sohn und Du bestimmt zusammen hinkriegen!!!!!!! Laß Dich nicht entmutigen - und laß Dir vor allem nix sagen, wieviel er wann wo warum ... zunehmen muß.... das verkrampft alles nur. Ich wünsche Dir ganz viel Glück - halt uns auf dem Laufenden! Toi toi toi!

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

Bleib dran und such Dir kompetente Hilfe. Wenn deine Hebi dich nicht unterstützt (die sind ja alle unterschiedlicher Meinung) vielleicht bei den Beraterinnen von der la leche Gruppe. haben mir auch schon sehr geholften. Versuch auf jeden Fall dein Kind zu stillen - er war ein Frühchen das erschwert ihm schon den Start auf dieser Welt - nimm ihm nicht auch noch das wertvollste was du ihm in den ersten Monaten auf dieser WElt zu bieten hast (ernährungstechnisch gesehen). Er wird von Wo. zu Woch kräftiger und auch wenn Du jetzt noch pumpen musst um den Fluss wieder anzuregen bald wird er aus eigener Kraft trinken, bestimmt. Bleib dran - für dein Kind. .... es sind nur wenige Mo. deines Lebens in denen du dich noch sehr disziplinieren musst aber tut man das nicht gerne für diese kleinen hilflosen Lebewesen... Habe übrigens letztens im Ökotest gelesen, dass mittlerweile keine Säuglingsmilch mehr besser als befriedigend abschlißt und überall ist ein Stoff enthalten der nicht drin sein dürfte - das finde ich ist nochmal Grund genug am Ball zu bleiben. Ich drücke dir und deinem Kleinen ganz fest die Daumen - ihr schafft das!

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Bekannte von mir hatte auch anfangs immer abgepumpt weil ihr Kleiner im KH war und am Mund eine OP hatte. Gerade auch durch die OP war es anfangs schwer für ihn Brust zu trinken, aber sie hatte es immer wieder versucht und mitlerweile ist er über 6 monate und wird voll gestillt. Und so lange Du Milch hast ist das kein Problem, die Natru hat das so toll eingerichtet , dass sich die Milchproduktion je nach Bedarf anpasst, also wenn Du nun fleißig anlegen würdest käme die Milchproduktion wieder in Schwung. Hatte meine Kleine tagsüber auch schon abgestillt bis sie krank wurde und nicht mehr essen mochte, dah aben wir einfach wieder voll gestillt, war kein Problem. Probier es immer wieder. Viel Erfolg und viel Spass beim kuscheln;-)

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 22:45



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen ! Bin gerade wach,weil ich Lina gestillt habe ! Ich kenne genau,was Dich gerade beschäftigt ! Lina wurde letztes Jahr im August bei 33+0 geboren und lag 4 Wochen in der Klinik. In dieser Zeit habe ich ausschließlich abgepumpt. Als sie dann nach Hause kam,dachte ich: Warum nicht mal normales Stillen ausprobieren ??? Erst haben wir es mit einem Stillhütchen probiert,weil sie meine Brustwarze nicht komplett mit dem Mund umschließen konnte.Meine Hebamme meinte auch,wenn das für uns beide so o.k. sei - dann eben mit Stillhütchen,obwohl sie keine Anhängerin von Stillhütchen ist.... Nach und nach haben wir es dann ohne versucht und es klappte,je älter sie wurde,immer besser. Ich habe Lina dann ein halbes Jahr voll gestillt und nun bekommt sie Beikost und ich stille noch nebenher. Sie ist nun ein dreiviertel Jahr alt ..... Also:laß Dir Mut machen und bleib am Ball - es geht !!! LG! Anke mit Sophie(29+6,1140g+39cm) + Lina (33+0,1660g+43,5cm)

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 05:09