Stillen

Forum Stillen

Abgestillt und nun Knubbelige linke Brust.

Thema: Abgestillt und nun Knubbelige linke Brust.

Hallo! ich hatte während der Stillzeit öfter Probleme mit Milchstaus gehabt. Als Sina so ca. 5 Monate alt war, wurde das Stillen langsam unproblematischer. Nun habe ich Mitte Dezember abgestillt, das letzte Mal habe ich kurz vor Weihnachten gestillt. Sina hat es quasi fast von selbst getan, ich hatte auch kaum Probleme. Nur habe ich seit ca. 1 Woche in der Außenseite der linken Brust harte Stellen, ich habe dann auch etwas Milch ausgestrichen. Leider fing es danach an zu Schmerzen. Nun ist es wieder etwas besser, aber die dicke Stelle ist immernoch da. Soll ich nun abwarten? Ich habe Angst, dass es wieder wehtut, wenn ich es ausstreiche, was auch ziemlich mühselig war, es kam nämlich kaum noch etwas. Bildet sich der Knubbel von allein zurück? Sina wird nun 10 Monate alt. Gruß, Claudia

von Clavi am 03.01.2011, 21:44



Antwort auf Beitrag von Clavi

Na ich weiß nicht, lass vielleicht lieber mal deinen Gyn einen kurzen Blick drauf werfen. Rotlicht hilft auch immer ganz gut bei so harten Stellen.

von -kili-81 am 03.01.2011, 22:49



Antwort auf Beitrag von -kili-81

Ich habe das vor ein paar Jahren folgendermaßen gehandhabt (nach 2 1/4 Jahren Stillen und Abstillen von heute auf morgen wg. dringen benötigtem nicht stillkompatiblem Medikament; und ich hatte auch solche Knubbel): - Stillberaterin angerufen - die brachte eine Milchpumpe mit - ich holte mit Oxytozin-Nasenspray aus der Apotheke - Nasenspray rein - nach ein paar wenigen Minuten Pumpe angesetzt (ich glaube, bis was kam) - 10 ml pro Seite abgepunmpt (mehr kam nie) - danach kalte Kompressen drauf (ca. 20 min lang) - viel Ruhe Das ganze hat 3 Tage gedauert und musste, soweit ich mich erinner, 2x täglich gemacht werden. Dann hatte ich Ruhe. Ich würde mich nicht an einen Arzt, sondern an eine Hebamme oder Stillberaterin wenden. Aber warte nicht so lange, von selbst wird es wohl schwer weggehen. Viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Leider gibt es das Syntocinon-Spray in Deutschland nicht mehr auf Rezept. Ist seit über 2 Jahren nicht mehr zugelassen. Diese Knubbel hab ich immer mal wieder in meiner Problembrust. Bei meinen unzähligen Milchstaus helfen mir die Kohlwickel nach dem Abpumpen am Besten, die können dann auch länger draufbleiben. Die Stillberaterin und anfangs meine Hebi hat aber auch schon ein paar mal meine Brust ausgestrichen, ich selbst bekomm das leider nicht hin. Viel Ruhe ist natürlich auch wichtig. LG

von dee1972 am 04.01.2011, 17:59