Stillen

Forum Stillen

Ab wann von 2 auf 1 Stillmahlzeit?

Thema: Ab wann von 2 auf 1 Stillmahlzeit?

Hallo, meine Kleine ist nun 1 Jahr. Ich stille sie noch morgens (ca. 5 Uhr... oder wenn sie gut schläft auch erst gegen 7 Uhr) und abends 20 Uhr. Sie isst und trinkt tags alles mögliche. Wie stelle ich sie auf nur noch eine Stillmahlzeit um? Soll ich abends oder morgens weiterstillen oder beides noch ne Weile? Sie trinkt ansonsten keine Milch, hat jegliche Art von Fläschchennahrung abgelehnt. Ich könnte ihr nun auch Vollmilch geben... Wie habt ihr das gemacht? Ich möchte sie auf jeden Fall noch weiter stillen, bin mir aber nicht sicher, ob 2 Mahlzeiten weiterhin OK sind, oder ob wir auf eine Stillmahlzeit umstellen sollten. Freue mich über Tipps und Erfahrungsberichte, LG Rosinchen

Mitglied inaktiv - 17.07.2009, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, warum sollen denn zwei stillmahlzeiten nicht okay sein? versteh ich jetzt gerade nicht. du schreibst ja selbst, dass du auf jedenfall weiterstillen möchtest. dann still sie so oft wie ihr wollt. lass dir bitte nicht von irgendjemand anderem was dreinreden. das ist euer ding! nina ist jetzt 22 monate, wird auch noch gestillt und trinkt mal tagsüber gar nicht, mal wieder ziemlich oft. je nachdem was gerade los ist. momentan bekommt sie wieder mal zähne, da trinkt sie dann schon auch tagsüber öfters. nachts trinkt sie momentan ein-, zweimal. vollmilch kannst du ihr nun aber auch schon geben. würde ich aber eher langsam einführen und erst mal darauf achten, wie sie es verträgt. nina bekommt morgens und abends auch noch milchbrei (mit vollmilch). wünsch euch noch eine wunderschöne stillzeit! liebe grüße irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 17.07.2009, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

... nur noch einmal oder nur noch zweimal zu stillen - Stillen nach Bedarf, das gilt für die gesamte Stillzeit. Gerade morgens und abends genießen die Kinder das Stillen sehr ... morgens zum Aufwachen und gemütlichen Kuscheln ... abends zum Abschalten und "Runterkommen". Ich habe unsere Tochter im 2. Lebensjahr noch sehr lange morgens und abends gestillt - gerade wenn sie morgens um 6 wach wurde habe ich sie mit ein bischen Muttermilch nochmal zum Weiterschlafen überreden können. Irgendwann wollte sie dann morgens nicht mehr und jetzt (mit fast 2) will sie auch abends meistens nicht mehr. Das ergibt sich ganz von alleine, wenn du dein Kind lässt. Liebe Grüße Jutta

Mitglied inaktiv - 17.07.2009, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, das musst Du selbst entscheiden, wie lang Du die Brust wie oft anbietest. Ich stille auch noch zwei mal, aber so langsam werde ich versuchen ob er abends ohne Mi(l)ch auskommt, denn ich wäre dann ungebundener mit den Terminen, die man als Dreifachmama hat ( ein Schulkind, ein Kindergartenkind). LG Muts

Mitglied inaktiv - 18.07.2009, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

... das mit abends hab ich mir auch schon gedacht, bissl mehr Freiheit wäre schön. Aber andererseits ist es so gerade auch sehr schön und ich genieße es noch, dass sie abends stillt. Werde es einfach mal bei den 2 Stillmahlzeiten belassen und abwarten, ob die Kleine irgendwann was ändert... DAnke für die Antworten!

Mitglied inaktiv - 18.07.2009, 23:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was passiert denn, wenn du abends nicht da bist? Mein Kurzer schläft auch ohne Milch ein, wenn ich nicht da bin. Ansonsten stillen wir noch 3 mal täglich, er ist 15 Monate alt. LG

Mitglied inaktiv - 19.07.2009, 07:11