Stillen

Forum Stillen

(ACHTUNG LANG!!)Frage zum Stillen - 7 Wochen altes Baby (nach Bedarf/Zeitplan??)

Thema: (ACHTUNG LANG!!)Frage zum Stillen - 7 Wochen altes Baby (nach Bedarf/Zeitplan??)

Hallo ihr Lieben, mein kleiner Mann gedeiht prächtig und hält mich mit dem Stillen ordentlich auf Trapp. Er kommt in der Nacht alle 2 Stunden und unter Tags hält er es max. 3,5 Stunden aus, aber meist weniger. Ich stille nach wir vor nach Bedarf. Ich war nun bei der Kinderärztin zur U3 und die meinte, ich solle aufpassen, das ich ihn bis zum 3ten Monat soweit haben sollte, das er es länger aushält, sonst wäre ich verloren??? Auch die Stillberaterin und Hebamme meinten ich solle die Mahlzeiten ausdehnen. Na gut, habe es ein paar Mal probiert: Resultat: lila-farbenes Baby, das vor lauter Schreien auch noch im Schlaf zittert und sich kaum mehr beruhigen lässt. Ich kann das einfach nicht, mir bricht das Herz wenn ich sehe, wie sehr das Leo mitnimmt. Er ist jetzt fast 5,5 kg schwer und 57 cm groß. Die Ärztin meinte, er habe reichlich zugenommen, könne ihm nicht schaden, wenn er weniger bekommt??? Wie seht ihr das? Ich bin das totale Weichei, mein Mann versteht mich auch nicht und meint, ich soll lieber an mich denken - alle beobachten nun mein Stillverhalten (Mann, Mutter, SchwieMu, Freundinnen...). Macht mich total fertig. Auch wenn es anstrengend ist, ich genieße es normal schon, Leo jederzeit füttern zu können. Habt ihr irgendwann umgestellt, oder einfach die ganze Stillzeit nach Bedarf gestillt - finde ich eigentlich ganz natürlich. Bin für jeden Ratschlag dankbar! LG Christina

von Lee05 am 20.03.2012, 08:01



Antwort auf Beitrag von Lee05

Hi Du :) oh mein Gott du Arme Du bist ja umgeben von absolutem Druck von Personen,, die vermeindlich es besser wissen müssen. Natürlich muss ein baby NACH BEDARF gestillt werdenm, du erziehst j a nicht über die Essensgabe, überlege dir das doch mal,m du gibtst nur was zu essen, wenn er funktioniert , was für eine Anmassung gerade von einer Stillberaterin so einen Quatsch an die Frau zu bringen. So ne kleine Maus wie deine sollte 8-12mal innerhalb 24 h gestillt werden und alles andere ist gefährlich! Diese überalterte abstands und hinhaltetechnik stammt noch von vor 100 jahren als man sich ausmalte die Kinder abzuhärten, damit mal was ordentliches aus ihnen wird. Ich würde dir raten Kontakt zu einer Stillgruppe aufzunehmen, damit du wenigstens ein bisschen Rückendeckung bekommst, oder babyfreundliche foren wie z. Bsp bei den Raben oder bei Stillen und Tragen. VG ex

von Expo2 am 20.03.2012, 08:17



Antwort auf Beitrag von Lee05

Guten Morgen, er ist klein, braucht Deine NÄhe und das Essen :-) Gib ihm das, was er braucht. Du kannst ihn mit Muttermilch nicht überfüttern. Muttermilch ist so abgestimmt, dass man davon trinken kann, soviel man will, extra gemacht für unsere Babys. Lass Dir von "außen" nichts einreden, mach das, was Euch guttut. Gib ihm seine Milch, wann er sie braucht. Es kann manchmal nur ein kleiner Durst sein, manchmal auch großer Hunger. Ich halte nichts, aber auch gar nichts, davon, kein Stillkind zu trainieren, wann es essen oder trinken soll. Ich trinke auch wenn ich Durst habe und esse ne Kleinigkeit, wenn ich Hunger habe. Mach weiter so und bleib stark. DU weißt schon was gut für Euch ist. melli

von bubumama am 20.03.2012, 08:29



Antwort auf Beitrag von Lee05

Die optimale Ernährung eines gut gedeihenden Säuglings ist Muttermilch ad libitum (d.h. das Baby meldet sich und Du stillst). Was soll denn bitte daran falsch sein. Du machst alles perfekt! Ich habe es auch schon öfter im Sandmännchen Forum geschrieben, dass ich es nicht verstehe, warum sich so viele in die Angelegenheiten junger Eltern einmischen. LG

von Lauch1 am 20.03.2012, 09:02



Antwort auf Beitrag von Lee05

Du bist kein Weichei, du bist eine Mama die auf ihr Gefühl hört und das sagt dir ganz genau, was richtig ist - höre darauf! :) Mir wurde auch gesagt, mein Sohn würde zu schnell zunehmen, ich solle mindestens 3 Stunden warten, bis ich ihn stille bla bla blahhh bla. Mein Würmchen kam mit 49 cm und 2955 gramm zur Welt und wog mit 7 Monaten 10.050 g - er ist ein fröhlicher, kerniger, aktiver kleiner Mann und war bisher nur zwei Mal erkältet. Jetzt fängt er an zu krabbeln und ich sehe praktisch jeden Tag, wie sein Babyspeck wegschmilzt. Stillkinder dürfen ruhig viel Speck haben, das ist "gesunder Speck". Zum Glück hat sich mein Kinderarzt als stillfreundlich erwiesen und sagte mir bei der U5, ich darf und soll so lange stillen, wie ich mag und dass Stillen vor Übergewicht schützt *g* Lass dich nicht verrückt machen, ihr macht das schon richtig. Hör auf deinen Instinkt, bleib so feinfühlig wie du bist - dein Baby wird es dir danken. Liebe Grüße Rayden

von Rayden am 20.03.2012, 09:28



Antwort auf Beitrag von Lee05

still nach bedarf und überhör den rest! meine ist jetzt 5,5 mon. mal habe ich 4 std. abstände, mal 2 std. nachts habe ich dauerstillen- ich schlaf dabei aber inzwischen nach wenigen min. wieder ein. sie ist bei mir im bett und wenn sie nachts eben jede std. mal ein paar schluck braucht, dann ist das eben so. seit einigen tagen werden die nachts und tagsabstände länger und regelmäßiger. ( jetzt habe ich gerade seit ca. 4,5 std keine "tittischmatzerin"). ich nehme es - inzwischen- wie es kommt. und nichts ist besser als ein zufriedenes kind was sich sicher ist das seine bedürfnisse ( nahrung UND NÄHE!!!) konsequent erfüllt werden. du machst das genau richtig!!! lg christine

von Itzy am 20.03.2012, 10:17



Antwort auf Beitrag von Lee05

Hallo, mach' das, was Dir Dein Bauchgefühl sowieso schon sagt: Stille Deinen Kleinen dann, wenn er Hunger hat. Babys können nicht in die Zukunft schauen. Sie verstehen nicht, warum sie nichts bekommen sollen, wenn sie doch so dringend etwas möchten. Sie können sich nicht gedulden oder verstehen, dass sie "später" etwas bekommen, denn später existiert für sie noch nicht, sie leben nur im Jetzt. Wird Hunger nicht sofort gestillt, stresst dies das Baby, denn Nahrung ist ja etwas ganz Existenzielles für es. Und nichts ist beunruhigender, als wenn diese Nahrung nicht kommt. Schreienlassen zerstört Urvertrauen und das Gefühl, in dieser Welt geborgen zu sein. Die Stillabstände werden mit der Zeit von selbst etwas größer, aber es ist normal, dass das dauert. Auch das nächtliche, häufige Stillen ist normal und natürlich. Bei unseren Vorfahren und auch heute bei den sog. Naturvölkern ist es deshalb völlig selbstverständlich, dass ein Baby gleich neben seiner Mutter schläft und nachts mehrfach gestillt wird. Es entspricht dem Bedürfnis von Babys (wenn auch nicht dem seiner Mutter...). LG

von Hexhex am 20.03.2012, 11:33



Antwort auf Beitrag von Lee05

Hallo! Also ich würde ganz klar sagen: Immer nach BEdarf stillen! Ich habe meinen SOhn 7 Monate voll gestillt und natürlch gab es immer wieder Tage, wo er jede Stunde an die Brust wollte. Gerade so kleine Babys suchen ja auch GEborgenheit an er Brust und schreien nicht immer nur aus Hunger. Lass dich nicht von anderen verrückt machen, es gibt immer Leute, die meinen es sei nicht gut so viel zu stillen. Aber du tust das Beste für dein Kind was es gibt!!! Der Rhythmus wird schon irgendwann von alleine kommen, aber noch ist er einfach sooo klein... Und wie gesagt, auch bei älteren Babys gibt es immer wieder unruhige Phasen, wo man dann halt mal öfter stillt. Das es anstrengend ist, ist ganz normal, das ist deine Aufgabe als Mama :-) ALles Liebe!!

von Mai82 am 20.03.2012, 12:10



Antwort auf Beitrag von Lee05

Hallo ihr Lieben! Vielen Dank für eure Rückmeldungen, bin echt froh das es dieses Forum gibt mit so tollen Stillmama's ;-) Werde ab nächster Woche bei einer Stillgruppe teilnehmen - danke für den Tipp. LG (die erleichterte) Christina

von Lee05 am 20.03.2012, 12:20



Antwort auf Beitrag von Lee05

Verstehe das nicht. Meine Hebamme und meine Kinderärztin sagen: Nach Bedarf stillen. Meine Kleine ist jetzt auch 7 Wochen alt und liegt bei 57cm und gut 5.200g (Maße vom letzten Montag). Ist auch alles ok so. Das wurde mir auch von meiner Hebamme und Kinderärztin bestätigt. Also mach Dir keine Gedanken. Alles gut!

von Schlegi am 24.03.2012, 20:25



Antwort auf Beitrag von Lee05

Still wie Du es für richtig hälst! Du bist die Mama & Du machst das was für Dich gut ist!! Bei mir gab es Zeiten, da wollte meine Püppi alle 1 1/2 Stunden! Ja mein Gott das bleibt ja nicht immer so! Auch die Länge des Stillens ist Deine Sache! Egal ob 10 Min oder 1 Stunde, Du bestimmst das ganz allein für Euch 2!! Baby's geniessen das & du solltest das auch!! LG :-)

von isabelluna am 22.03.2012, 21:12



Antwort auf Beitrag von Lee05

Was für ein Quatsch, ich habe noch nie von einer Hebi gehört, dass man die Mahlzeiten ausdehnen sollte, sonst ist man verloren. So ein Blödsinn!!! Einfach nach Bedarf stillen, heißt es immer u. das mache ich, schon seit über 9 Monaten (meine Püppi will nix anderes, ich stille sie immer noch voll). Ich könnte auch nicht mein Kind schreien lassen, wozu? Wenn man weiß, dass stillen das Kind sofort beruhigt... Still weiter, wie bisher, lass dir da nix einreden wegen "weniger stillen", echt, DAS ist Schwachsinn, mach das nicht! Was wollen die alle, dass dein Kind schreit? Könnte grad ausflippen bei dem Gedanken...! ;-) Geniess einfach weiterhin die Stillzeit u. umso besser, wenn er gut zunimmt u. gedeiht.

von May.mama am 23.03.2012, 18:24



Antwort auf Beitrag von Lee05

Hallo, ich denke die anderen haben schon das geschrieben, was ich jetzt schreibe: So ein Schwachsinn!!! Nachts alle 2 Stunden und tags alle 3,5 Stunden bei einen 7 Wochen alten Baby halte ich nach drei eigenen Stillkindern für völlig NORMAL. Größeren Abstände gibts sicher auch, aber das ist dann die AUSNAHME und ein Grund zum Freuen. Meistens ist es aber anders. Aber ein 7 Wochen altes Kind so programmieren zu wollen, dass es "länger aushält" finde ich ganz, ganz furchtbar. Da ist doch gerade das Schöne am Stillen. Brust raus, Kind glücklich. Ich kann das ganze Rumprogrammierenwollen durch Essen am Baby nicht mehr hören. Bin platt, dass das sogar von einer Stillberaterin empfohlen wird. Du fühlst dich damit wohl, dein Kind fühlt sich wohl, dann kann es dir doch völlig schnurz sein, wie sich deine Schwiemu, dein Mann, deine Hebamme oder deine Freundinnen dabei fühlen. Es geht schließlich nur dich und deinen Sohn was an. Zu deiner Frage: Nein, ich habe nie umgestellt, habe immer nach Bedarf gestillt und meine Kinder waren immer sehr ausgeglichene, glückliche Babies, die immer gut gediehen. Vertrau dir einfach - du machst es nämlich prima! Lg Eolair

von Eolair am 24.03.2012, 18:05



Antwort auf Beitrag von Eolair

Meine beiden Großen sind gertenschlanke, äußerst gesunde Kinder geworden, und das obwohl es kleine Stillspeckies waren. Und jetzt beim dritten Kind gehe mal stark davon aus, dass das wieder so werden wird. Man kann nicht zuviel Muttermilch geben! Liebe Grüße Eolair

von Eolair am 24.03.2012, 18:09