Stillen

Forum Stillen

2. Kind ist ein Langsamtrinker, trotzdem voll stillen?

Thema: 2. Kind ist ein Langsamtrinker, trotzdem voll stillen?

Meine Große ist 2 Jahre und 3 Monate alt und meistens eh recht brav, wenn ich die Kleine (5 Wochen) stille. Aber eine Mahlzeit dauert 30-60 min und ich weiß nicht, ob ich das auf Dauer aushalte und ich der Großen das zumuten kann. Andererseits habe ich auch sie 6 Monate voll gestillt und möchte auch der Kleinen diesen tollen Start ins Leben ermöglichen. Wie sind eure Erfahrungen?

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 07:59



Antwort auf diesen Beitrag

Besorg dir eine Tragehilfe, am besten ein Tragetuch. Das kann man so binden, dass die Kleinen in aller Ruhe nuckeln können. Am besten geht das dann mit nem Stilloberteil. Dann kanst du ganz normal auf den Spielplatz gehen, Hausarbeit machen oder spielen. Anouschka (mit dem Großen 2 Jahre, 3 Monate und der Kleinen, heute 3 Wochen)

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 08:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kuscheln im 2. Arm oder Vorlesen geht auch schön während dem Stillen. Und ich hatte für die Stillzeit immer eine extra Spielekiste - die extra-intressant war und nur während dem Stillen rausgeholt wurde. Meine Kinder sind 3 Jahre und 2,5J auseinander - und ging eigentlich ohne Probleme mit dem Stillen. War zwar manchmal so, das mein Großer es ausgenutzt hat wenn ich "fest sass" und dann mal die Clopapierrolle in aller Ruhe genüsslich abgerollt hat oder so. Aber nur Dinge, über die man hinterher lacht. Versuch einfach nicht alles perfekt zu machen - klappt eh nicht. Und sei dir sicher das auch deine Große davon profitiert, so als große Schwester darf man und kann man auch vieles, was man als "kleine" nicht darf. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 09:08



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kleine hat am Anfang auch immer sehr sehr lange getrunken. Jetzt mittlerweile ist sie in ca. 15-20 Minuten fertig. Aber klar, es gibt Kinder, die richtig genüßlich trinken. Sie holt sich ja damit auch die richtig gute Milch, die auch schön sättigt. Würd mir da echt keine Gedanken machen.

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Achso, als ich mein 2. Kind bekommen hab, hab ich neben dem Stillen immer Bilderbücher oder auch was zu trinken oder was zu knabbern hingestellt. So konnte Leon in dieser Zeit auch essen und trinken so wie Mick. Und wenn er Bilderbücher anschauen wollte, dann hat er sich neben mich gesetzt und durch die Fußballerposition hatte ich immer eine Hand frei, sodass ich mich nebenbei um ihn kümmern konnte.

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hat auch so langsam getrunken bis er ca. 9 Wochen alt war. Danach wurde er immer schneller. Mit ca. 12 Wochen hat er nur noch eine Seite getrunken und war in 7 Minuten fertig. Jetzt ist er knapp 20 Wochen und trinkt zwar oft wieder beide Seiten - aber auch sehr schnell. Dass die Kleinen so lange brauchen ist laut meiner Hebi völlig normal - wir hatten das Thema gerade kürzlich am Rande der Rückbildungsgymn. LG Petra

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 22:39



Antwort auf diesen Beitrag

hallo nr2 und nr3 langsamtrinker. ich habe trotzdem 11 bzw 15mo gestillt. das geht beim legospielen genauso wie beim vorsingen und -lesen. lg suki

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 22:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das war bei uns auch so, schwierig wurde es mit dem dritten Kind, weil sich die beiden Großen immer gestritten haben (was inzwischen viel besser ist), die kleinste wurde halt immer mit Unterbrechungen gestillt. Ca. 15 Minuten, dann war sie eh wieder eingeschlafen, dann habe ich sie abgelegt, nach etwa 20 Minuten war sie wieder wach, dann ging es weiter, das oft stundenlang. Wir haben das dann durchgehalten, bis sie 1 Jahr alt war, dann wollte sie nicht mehr, und heute ist sie die schnellste beim Essen von allen (jetzt 21 Monate alt). Und was gibt es für Alternativen zum Vollstillen? Klar, Flasche, aber die trinken die Kinder auch nicht schneller.

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 12:43