Stillen

Forum Stillen

12 tage keinen stuhlgang

Thema: 12 tage keinen stuhlgang

hallo mädels, mein sohn (3,5 monate, vollgestillt) hatte seit 12 tagen keinen stuhlgang. er scheint mittlerweile zwischendurch echt bauchschmerzen zu haben und pupt häufig. sonst hatte er immer regelmäßig stuhlgang. bauchmassage, baden, und fieberthermomether halfen nicht. kia ist im urlaub... soll ich noch abwarten oder abhilfe schaffen? er schreit nicht ständig, aber mehr als sonst. ich trinke wesentlich mehr stilltee und ca. 1 liter malzbier pro tag seit 12 tagen. kann da ein zusammenhang bestehen? danke, emily

Mitglied inaktiv - 12.09.2009, 18:39



Antwort auf diesen Beitrag

Die Stillberaterin hier im Forum, Biggi Welter, weist immer wieder darauf hin, dass zu viel Stilltee Bauchprobleme beim Baby auslösen können. Ich hab damit zwar keine Erfahrung (hab so gut wie keinen getrunken, ich halte das alles für Hokuspokus, das Zaubermittel heißt Anlegen), aber sie wird's wissen, sie ist die Expertin. 1 Liter Malzbier... wow... trinkst du das, weil es dir schmeckt oder wegen der Milch? Dann kann ich dir wirklich nur raten, hör auf, dich mit solchen Sachen zu quälen und vertrau einfach darauf, dass du auch so genug Milch haben wirst, solange du nach Bedarf und voll stillst. Denk an die Frauen in irgendwelchen heißen Wüstenregionen, die trinken garantiert keinen Stilltee oder Malzbier und insgesamt sicher auch nicht besonders viel und kriegen ihre Babys trotzdem satt. Wegen dem Stuhlgang... bei Stillkindern kann es ja mal sehr lange dauern. Die einen sagen, bis 10 Tage, andere sogar noch länger. Kannst du deswegen vielleicht deine Hebamme nochmal anrufen? Du hast die gesamte Stillzeit Anspruch auf Hebammenunterstützung. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 12.09.2009, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

meine kleine hatte bis zu 14 tage keinen stuhlgang.meine hebi und auch mein kia sagten mir dass das bei stillkindern durchaus normal sei und ich mir keine sorgen machen solle. vg

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 09:07



Antwort auf diesen Beitrag

Heute Morgen war's endlich soweit. Oh Mann, wir waren ja auch schon bei Tag 13. Ja, Malzbier und Stilltee trinke ich, um die Milchmenge zu steigern, weil mein Kleiner schlecht zunimmt (nur 200g in 4 Wochen wurde beim letzten KiA Termin festgestellt). Hat man echt die ganze Stillzeit Anspruch auf ne Hebi? Das wusste ich nicht...wo steht das?

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

Die Milchmenge lässt sich am effizientesten durch häufiges Anlegen steigern, leg dich mal mit dem Kleinen einen Tag ins Bett und macht 'ne Runde Wechselstillen, links, rechts, links, rechts,... davon werdet ihr mit Sicherheit mehr haben. Wie gesagt, bei zu viel Stilltee kann's Bauchweh geben und bei zu viel Flüssigkeit insgesamt kann das milchbildende Hormon ausgeschwemmt werden, das hat dann den völlig umgekehrten Effekt. Trink einfach nach deinem eigenen Durstgefühl und leg so oft wie möglich an. Das mit dem Anspruch auf Hebi stimmt. Ich weiß grad nicht mehr, wo die erste Anlaufstelle ist - ob man ein Rezept vom Arzt braucht, oder direkt zur Hebamme oder zur Krankenkasse gehen muss, aber wenn du die Hebamme anrufst, wird sie dir das sicher sagen.

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 17:28



Antwort auf diesen Beitrag

Danke ihr Stillprofis...hier lern ich echt noch was! Man kann Hormone ausschwemmen?? Interessant. Auja, Tag im Bett klingt super, aber ist der Kleine dann nicht verwirrt, wenn er dauernd nuckeln darf...naja, wahrscheinlich einfach angenehm überrascht hihi

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine kleine hatte auch voll gestillt manchmal sogar nur alle 3 Wochen Stuhlgang. Hatte aber keine Schmerzen und wenn es dann mal kam dann hat sie einige male hintereinander Stuhlgang. Bei Fragen würde ich einfach mal deinen Kia oder die Hebamme fragen. Die meinten damals zu mir, dass man ruhig drei Wochen warten kann so lange das Kind keine Beschwerden hat. Jetzt ißt sie auch Beikost und hat wieder fast täglich Stuhlgang. Der ist allerdings immer noch recht fest. Ich achte darauf, dass ich ihr viele stuhlauflockernde Sachen gebe. Gestillt wird sie übrigens immer noch. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 13:19