Wie oft das Baby stillen nach dem 10. Lebensmonat?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie oft das Baby stillen nach dem 10. Lebensmonat?

Hallo! Ich hatte 2 Fragen: 1. Mein Baby ist 8 Monate alt und wird weiterhin vor jeder Mahlzeit (es gibt 4 Mahlzeiten pro Tag + Muttermilch) gestillt, abends und nachts dann nur gestillt... Ab seinem 10. Lebensmonat muss ich dann in die Arbeit und weiss nicht so recht, ob es genugt ihm nur morgens und abends noch Muttermilch zu geben, tagsuber dann nur Wasser, Tee oder Saft. Genugt das fur ein 10 Monate altes Baby? Ich wurde ihm keine Zwiemilch geben... habe das nie getan und wurde es auch nicht gerne tun...wenn es eben nicht sein muss! 2. Nachdem ich mit dem Stillen aufhore (ungef. nach dem 1. Lebensjahr) kann ich ihm direkt Kuhmilch geben anstatt Zwiemilch? Wie oft muss man einem Kleinkind dann Milch geben? Und wieviel ml pro Tag? Vielen Dank! Eure Tipps haben mir sehr geholfen als ich Stillprobleme hatte! :)

Mitglied inaktiv - 01.10.2013, 08:19



Antwort auf: Wie oft das Baby stillen nach dem 10. Lebensmonat?

Liebe Consuela, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost vor 6. Lebensmonat?

Hallo, ich war bislang davon überzeugt, dass mein Baby die ersten 6 Monate ausschließlich gestillt wird. Bisher (Marius ist 4,1/2 Monate) habe ich das auch geschafft. Leider nimmt der Druck von außen zu, dass ich doch zufüttern soll. Verunsichert bin ich erst, seit das Baby nicht mehr so "mopsig" ist wie in den ersten 3 Monaten. Er ist eher ein sc...


voll stillen nach dem 6. Lebensmonat?

Liebe Biggi! Meine Kinderärztin meint, ich sollte meiner Tochter jetzt ab dem 6. Monat an den Löffel gewöhnen und ihr Karottenpampe, Kartoffelpampe, Obstgläschen ect. geben. Muss ich das wirklich? Meine Tochter ist gut entwickelt, es fehlt ihr offentsichlich an nichts. Kann ich sie weiter voll stillen, bis sie Interesse daran hat, auch das zu e...


komplett Abstillen bis zum 10./11. Lebensmonat

Hallo Biggi, ich lese schon seit einiger Zeit Ihre interessanten Antworten, wenn es ums Abstillen geht. So richtig habe ich keine Antwort gefunden, die zu meiner Situation passt: Meine Tochter (geb. Sept. 03) wird ab dem 1.8.04 in eine Kita gehen, Mitte September 04 gehe ich dann wieder arbeiten. Bis dahin möchte ich komplett abgestillt haben...


Wieviel Brustmilch noch im 8. Lebensmonat?

Liebe Frau Welter, mein Sohn wird 8 Monate alt in zehn Tagen und isst mittlerweile drei richtige Mahlzeiten am Tag (z.B. eine Banane morgens, eine Kartoffel mit Karotten mittags und Grießbrei auf Wasserbasis mit 2-3 Esslöffeln Youghurt abends). Zusätzlich stille ich ihn -- zwei Mal nachts, einmal morgens und einmal abends, wobei er abends ganz w...


Stillen nach dem 6. Lebensmonat

Liebe Biggi, ich habe heute eine Frage für die Tochter einer Kollegin. Diese Kollegin hat mir heute erzählt, das Enkelkind (Mädchen, 8 Monate) würde noch immer voll gestillt, weil es keinerlei Interesse an anderer Nahrung zeige und alles ablehne. Bis dahin ist die Sache auch durchaus in Ordnung, soweit ich weiß. Das Kind entwickelt sich ganz ...


Abstillen komplett zwischen 11. und 12. Lebensmonat?

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn (9,5 Monate) geht ab Mai in die Krippe und ab Juni geh ich wieder arbeiten. Bis dahin möchte ich komplett abgestillt haben. Momentan stille ich noch früh und nachts (max. zweimal). Er ist ein guter Esser und das Trinken aus dem Becher klappt auch immer besser. Er hat genug nasse Windeln. Ich habe oft das ...


Abstillen im 10. Lebensmonat - Wie lange hält ein Kind nachts ohne Nahrung aus?

Guten Tag, mein Kind ist fast 10 Monate alt. Der Ablauf am Abend ist meistens in der Regel so: 17:30 Abendessen (Milchbrei) 18:00 Uhr schlafen Mein Kind schläft in der Regel bis halb drei/halb vier in der Nacht durch, dann schreit es plötzlich wie am Spieß und lässt sich nur durch stillen beruhigen. "Regulär" stille ich eigentlich nur nach ...


Arbeit und Stillen 9. bis 11. Lebensmonat

Liebe Biggi, im 9. bis 11. Lebensmonat meiner Tochter werde ich 8 h täglich arbeiten gehen, während mein Mann Elternzeit nimmt. Im Anschluss ab dem 12. Lebensmonat bin ich wieder in Eltetnzeit. Eventuell kann ich mit Resturlaub den 9. Lebensmonat "überbrücken" und dann auf je 4 Arbeitsstunden täglich reduzieren. Gerade ist meine Tochter 5 Monat...


Abstillen/Teilstillen im sechsten Lebensmonat

Liebe Biggi, mein kleiner Sohn ist aktuell gute fünf, bald sechs Monate alt. Aus unterschiedlichen Gründen (u.a. Vasospasmen, starkes Schwitzen, Hasrausfall, Ausbleiben der Periode und Wunsch mal wieder herrin des eigenen Körpers zu sein), möchte ich mit dem Abstillen beginnen. Zunächst tagsüber, irgendwann dann auch nachts. Gegen Teilstillen...