Frage: Stillbaby nimmt Flasche nicht

Hallo :) Ich stille meinen ca 4 Monate alten Sohn, habe die ersten 2 Wochen allerdings abgepumpt und ihn die MuMi im Fläschchen gegeben, weil ich laut meiner Hebamme wohl einen sehr starken Milchspendereflex und sehr viel Milch habe, sodass mein Sohn am Anfang überhaupt nicht damit zu Recht kam. Nach 2 Wochen jedoch konnte ich ihn stillen. Ab und an hat er zwischendurch noch mal MuMi aus der Flasche bekommen und er nahm die Flasche super an. Vor wenigen Wochen haben wir dies nach längerer Zeit wieder versucht, ohne Probleme. Ein paar Tage später nochmal und da hat er die Flasche schon verweigert und seitdem geht gar nichts mehr. Wir haben jetzt langsam mit der Beikost begonnen und mein Plan war, dass ich ihm zum Brei gleich von Anfang an eine Flasche mit Wasser anbiete, damit er sich daran gewöhnen kann. Er nimmt den Sauger zwar schon in den Mund aber kaut nur darauf rum. Jetzt haben wir schon alles mögliche versucht: Flasche von Opa geben lassen ( ich bin aus dem Raum gegangen), verschieden Flaschen mit verschiedenen Saugerformen und - materialien, verdünnten ungesüßten Tee ( wobei ich da gar kein Fan von bin), Flasche selbst halten lassen, Trinkernflasche, immerwieder auch MuMi angeboten , aus einem Becher trinken lassen ( hat nicht so ganz funktioniert) ... Hab ihm diese Dinge immer wieder kosequent angeboten und ein paar Tage abgewartet bis ich zum nächsten übergegangen bin. Hat alles keinen Erfolg gebracht. Achja, ich weis nicht ob es für sie wichtig ist, aber Schnuller hat er auch noch nie genommen. Haben Sie noch einen Tipp wie wir unseren Sohn an das Wassertrinken aus der Flasche gewöhnen können? Noch isst er ja nur ein paar wenige Löffelchen Brei, aber irgendwann steigert sich die Menge ja auch und er braucht dann ja zusätzlich Flüssigkeit. Ich möchte ihm auch keine MuMi aus der Flasche geben, weil ich gern stille und ich es auch geniesse. Ich habe im Moment einfach nur bedenken, dass er irgendwann zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Sorry für den langen Text ;) Vielen Dank für ihre Hilfe und ihre tolle Arbeit hier im Forum! Liebe Grüsse

von Zitronenfalter907 am 25.08.2016, 22:54



Antwort auf: Stillbaby nimmt Flasche nicht

Liebe Zitronenfalter907, wenn Du dein Baby nicht abstillen möchtest, würde ich gar keine Flasche geben, denn es kann damit zu einer Saugverwirrung kommen (auch wenn es vorher monatelang gut geklappt hat). Versuche es mit einer Tasse oder einem Trinklernbecher, dein Baby muss gar nicht aus der Flasche trinken. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Geduld heißt das Zauberwort. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Dein Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 26.08.2016



Antwort auf: Stillbaby nimmt Flasche nicht

Sorry Tippfehler, mein Sohn ist 5 Monate alt !

von Zitronenfalter907 am 25.08.2016, 22:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillbaby an die Flasche, aber wie

Hallo, seit ca. einer Woche fütter ich zu. Mein Kleiner ist 5,5 Monate und hat heut fast ein 190g Glas Karotte mit Kartoffel gegessen, ab Mittwoch gibt es dann Fleisch dazu. Meine Frage ist nun, er muss ja auch etwas trinken, nur leider kann er mit der Flasche überhaupt nichts anfangen, da er ein Stillkind ist. Jetzt habe ich ein riesiges Problem, ...


Stillbaby nimmt Flasche nicht - was tun?

Hallo, unser Sohn ist vier Monate alt, wird voll gestillt und ich möchte gelegentlich abends einmal etwas unternehmen. Gestern musste ich meine Pläne leider abbrechen, denn er hat von meinem Mann die Flasche mit abgepumpter Muttermilch nicht angenommen, das heißt nicht am Nuckel gesaugt und die raustropfende Milch nicht runtergeschluckt. Ich war s...


Stillbaby: verweigert Flasche und Gewicht

Hallo Biggi! 1) Gewichtsfrage: Unser Sohn (etwas über 5 Monate) wiegt über 10,1 Kilo auf etwa 70cm Körperlänge. Er sieht aus wie ein Michelin-Männlein, nur süßer ;-) Mehrere Personen (darunter auch Ärzte) haben jetzt gemeint, ich müsse etwas aufpassen wegen seines Gewichts... blos, wie soll ich das anstellen?!? Wir stillen voll (in seinem Mun...


Stillbaby nimmt plötzlich die Flasche nicht mehr

Guten Abend Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Ich habe ihn vollgestillt und nun seit einer Woche mit dem Mittagsbrei angefangen. Seit 1 Monat arbeite ich wieder an 3 halben Tagen.Ich habe dann während der Arbeit abgepumpt und er hat die Milch immer problemlos aus der Flasche getrunken. Er kommt tagsüber alle 3,5-4 Stunden und in der Nacht und am ...


Gelegentliches Flasche-Füttern bei Stillbaby

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist gute 6 Monate alt und ich stille sie noch voll. Kann ich in diesem Alter für gelegentliches Füttern mit der Flasche (nicht öfter als einmal die Woche), wenn ich mal außer Haus bin, auch Fertigmilch nehmen? Ich habe manchmal Schwierigkeiten mit dem Abpumpen, und da wäre das natürlich einfacher zu hand...


Wie 11 Monate altes Stillbaby an Flasche gewöhnen?

Hallo, Mein Sohn ist nun 11 Monate alt und nun möchte wirklich sehr sehr sehr gerne mit dem Stillen aufhören. Mir macht es schon seit längerer Zeit keinen Spaß mehr und es belastet mich auch sehr. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl damit. Meinen ersten Sohn habe ich knapp 11 Monate gestillt und da war die stillbeziehung bis zum Schluss sehr h...


Stillbaby erbricht schwallartig nach Flasche

Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn, knapp 6 Monate, wird voll gestillt und bekommt erste Brei-Versuche. Darum soll die Frage aber gar nicht gehen. Seitdem er auf der Welt ist, gab es bisher 3 Situationen, in denen er keine Muttermilch, sondern angerührte Fertigmilch bekommen hat. Drei Mal mit dem selben Ergebnis: etwa nach einer Stunde hat er ...


Wie 12 Monate altes Stillbaby an Flasche gewöhnen ?

Frage: Meine Tochter ist 12 Monate alt und nun muss ich wirklich mit dem Stillen aufhören. Ich stille sie gerne würde auch weiter stillen, muss aber mit meinen Medikamenten wieder anfangen. Ich leide an MS. Ich versuche sie an die Flasche zu gewöhnen. Sie wacht nachts sehr häufig auf und will dann immer die Brust zum einschlafen. Welche Milc...


Wann Flasche bei Stillbaby probieren?

Liebe Frau Welter, ich habe eine Frage zum den Themen Abpumpen und Flasche probieren bei vollgestilltem Kind. Ich stille meinen Sohn seit 4 Monaten voll und würde die Stillbeziehung als relativ stabil bezeichnen. Alles in allem klappt es gut und er nimmt super zu, nur phasenweise verschluckt er sich oft oder erbricht die Milch. Bisher hat er...


Stillbaby verweigert Milch aus der flasche

Hallo, Ich habe folgendes Problem meine neun Monate alte Tochter wird aktuell nur noch beim zu bettgehen, nachts leider immer noch alle 2 stunden, sowie morgens gestillt. Tagsüber bekommt sie schon das Mittagsmenü, den Nachmittagsbrei und später den Abendbrei. Dies funktioniert auch sehr gut während dem Essen trinkt sie Wasser aus der Flasche. Wen...