Frage: Periode nach Geburt, Stillen

Hallo, Ich habe vor knapp einem Jahr unsere Tochter geboren. Zyklus vorher lang und tendenziell unregelmäßig. Erste Mens nach 10 Monaten (da schon Stillen/Flasche parallel, weil ich nicht so abhängig sein wollte), dann 36 Tage, dann etwa wieder Periode Januar diesen Jahres. Nun "überfällig" wenn man von 36 Tagen ausgeht, Test negativ (Dr. Bluni sagt, evtl zu früh). Stille mittlerweile nur noch einmal nachts, möglich ist aber auch, dass sie nicht mehr trinkt, sondern nur zur Beruhigung nuckelt. Kann das Abstillen oder stete Verringern nochmal ein Ausbleiben der Regel oder einVerschieben auslösen? Habe nämlich stets verhütet. Was mir noch auffällt, Periodenähnliche "Schmerzen", keine Brustschmerzen wie in SSW, vor kurzem extrem schlechte Laune und Agressionen....Hormone? Grüße und Danke

von maiju am 15.02.2017, 22:45



Antwort auf: Periode nach Geburt, Stillen

Liebe maiju, es ist völlig normal, dass der Zyklus während und nach der Stillzeit noch einige Monate unregelmäßig ist, auch wenn nur noch wenig gestillt wird! Wen Du sehr besorgt bist, sprich einmal mit dem Frauenarzt, sie kann einen Hormonstatus machen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erste Periode nach der Geburt

Hallo frau Welter, ich habe vor 12 Wochen per sectio entbunden. Seit dem stille ich unsere Tochter voll. Seit gestern habe ich Blutungen. Ist das eine normale Menstruation obwohl ich stille? Ist diese Blutung eher einmalig oder stellt sich bei mir ein normaler Zyklus wieder ein? Ich bin ziemlich verwirrt da es bei unserem Sohn ein ganzes Jahr ...


Periode bleibt aus 8 Monate nach Geburt

Hallo! Ich bin ein wenig ratlos, daher wende ich mich an Sie, eventuell kennen Sie mein "Problem" Ich habe vor 8 Monaten meinen Sohn entbunden, habe bisher noch voll gestillt und tue es immer noch. Meine Periode habe ich allerdings eigentlich seit Ende des Wochenbetts wieder. Anfangs eher unregelmäßig, (im Sinne von verspätet, Mal kürzer, Mal...


Wann wieder Periode?

Hallo liebe Biggy, seit sechs Wochen nach der Geburt (Kind ist 19 Monate) nehme ich die Feanolla durchgängig ohne Pause ein. Nun hatte ich heute Anzeichen meiner Tage...etwas Krämpfe im Unterleib und rotbraunen Schmier in der Einlage. Kehrt die Periode trotz Pille zurück? Ich bräuchte sie gar nicht mehr und könnte durchgehend ohne auskommen... Vie...


Periode kommt nicht

Hallo, 2019 wurde meine 1. Tochter geboren. Diese habe ich 20 Monate gestillt und wurde stillend schwanger. Im Januar 2022 habe ich meine 2. Geboren. Meine Periode habe ich jeweils nach 9 Monaten bekommen. Ich Stille meine Tochter noch. Mal mehr mal weniger, aber meistens noch einmal am Tag und mehrmals nachts. Die letzten Monate habe ich mei...


Periode verspätet nach abstillen?

Schönen guten Tag, Ich habe eine Frage bezüglich der Periode nach dem abstillen. Ich habe ca. 5 Monate nach der Geburt wieder meine Periode bekommen. Da allerdings noch recht unregelmäßig (ca. alle zwei Monate) zum Spätsommer hin hat sich der Zyklus dann trotz Stillzeit wieder eingependelt. Kam ca. alle 24-25 Tage. Nun habe ich vor drei Wochen ab...


2. Abstillversuch vor der Geburt des Geschwisterkindes

Liebe Frau Welter, Ich würde mich sehr über Ihre Sicht und einen Rat freuen. Ich entschuldige mich vorab für die lange Nachricht, aber ich habe das Gefühl es spielt so viel mit rein... Meine erste Tochter ist 2 Jahr und 9 Monate alt und liebt die Brust weiterhin. Als Baby kam sie mit vorgeburtlicher Wachstumsstörung (nach wie vor sehr klein,...


Milcheinschuss verhindern nach Geburt

Hallo Frau Welter,  ich habe mich nach langen Überlegungen dazu entschlossen, mein zweites Kind nicht zu stillen. Bei meinem ersten Kind hat es aus anatomischen Gründen nicht funktioniert und ich habe 14 Monate lang alle zwei Stunden abgepumpt, damit mein Kind doch meine Milch bekommen kann. Da dies für mich beim zweiten Kind nicht in Frage ...


Stillen und Periode - Ph wert

Guten Tag, unser Baby ist Ende Januar geboren und ich stille seitdem voll.   Am Wochenende habe ich einen PH test von Elanee gemacht. Dieser zeigte 7,0 an . Ich war etwas schockiert.  kann es sein, dass es vom Stillen kommt und die Flora dadurch anders ist, weil weniger Milchsäurebakterien vorhanden sind?    vorhin war ich auf der Toilett...


Langzeitstillen keine Periode aber Kinderwunsch

Liebe Biggi, erst einmal möchte ich dir danken für die tolle Arbeit die du leistest.  Nun zu meinem Anliegen. Ich habe vor fast zwei Jahren meinen Sohn auf die Welt gebracht und stille ihn noch.  Nun habe ich aber immer noch keine Periode bekommen und würde aber gern dieses Jahr wieder schwanger werden da ich schon 36 Jahre alt bin. Ich m...


Periode und stillen

Hallo Biggi, Mein Sohn ist heute genau 5 Monate alt und voll gestillt. Meine Brüste fühlen sich gar nicht mehr voll an und mein Sohn bevorzugt es an der linken Brust zu trinken da rechts viel weniger Milch kommt. Ich komme tagsüber auf ca 6-8 sehr volle urinwindeln. Stuhlgang hat sich seit dem letzten Monat deutlich verändert. Wo er sonst 4-5 m...