Hydrophiles Reinigungsöl mit Carotin (Provitamin A)

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Hydrophiles Reinigungsöl mit Carotin (Provitamin A)

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe Anfang April einen kleinen Jungen zur Welt gebracht, den ich jetzt stille! Meine Kosmetikerin gab mir eine Probe von oben genannten Öl, welches ich für ca. zwei Wochen benutzt habe. Heute habe ich gelesen, dass ein Wirkstoff der Reinigung das Carotin (Provitamin A) ist. Mache mir große Sorgen, da zuviel Vitamin A doch schädigend wirkt. Darf ich das Öl weiter benutzen oder lieber nicht? Kann es in zwei Wochen schon Schäden angerichtet haben? Habe große Angst! vielen Dank für eine Antwort. LG Maxi

Antwort auf: Hydrophiles Reinigungsöl mit Carotin (Provitamin A)

Liebe Maxi, was das Karotin betrifft, so konnte ich keine Kontraindikation für die Stillzeit finden, wäre aber dennoch vorsichtig mit der hochdosierten Einnahme in Form von Karotintabletten, da eine Überdosierung von Vitamin A nicht unbedenklich für Sie selbst ist. Bi dem Öl würde ich mir keine Sorgen machen, da noch weniger aufgenommen wird. In dem amerikanischen Buch "Medication and Mother's Milk" Thomas Hale, Ph.D., 1999, steht zu Retinol (Vitamin A), dass zwar keine Nebenwirkungen beim gestillten Kind berichtet wurden, aber beim Erwachsenen nicht mehr als 5000 Einheiten pro Tag verabreicht werden sollten, da eine Überdosierung sehr gefährlich sei und leberschädigend wirken kann. In der Schwangerschaft wirkt eine Überdosierung an Vitamin A fruchtschädigend. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.05.2010

Antwort auf: Hydrophiles Reinigungsöl mit Carotin (Provitamin A)

Ich nehme das Vitamin A nicht ein, sondern benutze es nur in dem Reinigungsöl. Darf ich das Öl dann weiterbenutzen oder lieber nicht? In den zwei Wochen, in der ich die Probe täglich benutzt habe, wird doch nichts Schädliches für das Kind passiert sein, oder? Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! LG Maxi

Antwort auf: Hydrophiles Reinigungsöl mit Carotin (Provitamin A)

Liebe Maxi, ich hatte ja geschrieben, dass das Öl noch weniger ausmachen wird, weil es nur über die Haut aufgenommen wird. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.05.2010