Frage: Baby saugt nicht ausreichend

Hallo. Mein Sohn (6 Wochen) wurde bisher immer voll gestillt und hat auch sehr schön zugenommen. Vorige Woche bekam er in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch plötzlich Fieber (38,6 Grad) und Durchfall. Unser Kinderarzt meinte es sei eine Rotavirus Infektion. Er war sehr schwach und trank ab Donnerstag nur mehr sehr schwer an der Brust. Ich begann dann abzupumpen um die Menge der getrunkenen Milch kontrollieren zu können. Donnerstag klappte das sehr gut. Ab Freitag bekam ich jedoch immer weniger und weniger Milch durch das Abpumpen zusammen, sodass ich leider mit dem Zufüttern beginnen musste. Aufgrund des verlängerten Wochendes war ich auf mich allein gestellt. So bekam er Samstag und Sonntag zwischendurch immee 60-90 ml Pre - Nahrung. Das Fieber ist nun seit Samstag Früh weg und der Stuhl ist wieder schön. Ich möchte nun die Pre - Nahrung wieder weg lassen. Kann ich das Zufügen einfach von jetzt auf gleich wieder weg lassen? Er bekommt heute Montag schon den ganzen Tag nur Muttermilch (von der Brust, ohne Abpumpen). Jedoch saugt er nicht effektiv. Er nukelt nur so dahin. Das Wechselstillen mache ich regelmäßig, hilft jedoch nicht. Auch animiere ich ihn durch Massieren, hilft jedoch nicht. Er saugt nicht wirklich so brav wie früher. Wird das wieder? Er liegt nun den ganzen Tag an meiner Brust und nukelt vor sich hin. Wenn ich ihn kurz weg lege, dann weint er gleich. Soll ich ihn wirklich die gaaanze Zeit über an der Brust liegen lassen? Oder trinkt er vl effektiver nach einer kleinen Schreiphase? Und was kann ich tun um zukünftig ausreichend Milch durchs Abpumpen zu bekommen? Kann man das, durch immer wieder mal zusätzlich abpumpen, trainieren?

von Sabrina V. am 15.08.2016, 14:37



Antwort auf: Baby saugt nicht ausreichend

Liebe Sabrina V., die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.08.2016



Antwort auf: Baby saugt nicht ausreichend

Er hat jetzt abgepumpt Muttermilch in der Flasche bekommen, die hat er sofort ausgetrunken. Kann ich ihn an die Brust zurück gewöhnen? Es waren ja nur drei Tage in denen er ein Fläschchen bekommen hat. :-/

von Sabrina V. am 15.08.2016, 15:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn saugt nicht ausreichend

Unser Sohn wird diese Woche 5 Monate alt. Seit der Geburt stille ich ihn ausschliesslich. Bei unserem letzten Kinderarzttermin vor 2 Wochen wurde uns leider gesagt, dass er in 6 Wochen lediglich 200gr zugenommen hatte! Dabei hatte er stets gute Laune und kein Anzeichen von Hunger gezeigt. Wir haben uns daraufhin eine Babywaage gemietet und festge...


nimmt mein Stillkind (2,5 Monate alt) ausreichend zu, oder muss ich zufüttern?

Liebe Stillberaterinnen, mein zweites Kind (ein Junge) kam vor gut 10 Wochen im Dezember zur Welt. Bei meinem ersten Kind endete der Versuch zu stillen in einem ziemlichen Desaster und ich habe ihn nie voll gestillt. Das ist aber schon lange her, ich war deutlich jünger und viel leichter zu verunsichern und mein erstes Kind sehr anspruchsvoll....


Baby saugt nicht stark genug

Guten Abend, meine Tochter ist aktuell 15 Wochen alt und bekommt ausschließlich Muttermilch. Es hat anfangs ohne Startschwierigkeiten gut geklappt mit dem stillen. Nach einem Milchstau mit Fieber habe ich gelegentlich abgepumpt damit die Brüste ausreichend entleert werden. Meine Tochter hat ab dem 10. Tag 6 Stunden nachts geschlafen und seit...


Stillen und Glas - so ausreichend?

Hallo Frau Welter, mein Kleiner ist jetzt 10 Monate und putzmunter. Jedoch Stelle ich mir die Frage, ob wir mit der Ernährung alles richtig machen, da unsere Hebamme und einen Flyer geschickt hat und danach nicht mehr zu sprechen war (hätte mich über eine Verabschiedung gefreut). Morgens gibt es die Brust beidseitig, meist dann nochmal gegen 11h...


Baby saugt an Mutter

Sehr geehrtes Expertenteam, ich habe unseren 7,5 Monate altern Sohn gut sechs Monate voll gestillt. Die Einführung der Beikost gestaltet sich aktuell problemlos. Er ist sehr interessiert an verschiedenen Geschmacksrichtungen und Konsistenzen. Seitdem er Mittags eine vollständige Breimahlzeit isst, fällt hier die Stillmahlzeit zunehmen aus. Abend...


Baby saugt nicht lange an der Brust

Meine Tocgter 8 Wo. Und ich haben sehf große Schwierigkeiten beim Stillen. Wir sind auch bei der Stillberatung aber ich habe das Gefühl dass man micht nicht versteht. Seit der Geburt an hat meine Tochter Schwierigkeiten beim Saugen. Bzw. Lange saugen. Sie trinkt nur die Vorderemilch und schläft entweder danach ein oder lässt die Brust los und fängt...


Werde ich ausreichend Stillen können?

Liebe Biggi Welter, ich (43 Jahre) bin in der 37. SSW und habe das Gefühl, das sich meine (kleinen) Brüste kaum verändert haben. Die Brustwarzen sind etwas größer und dunkler geworden, aber an der Masse der Brüste allgemein hat sich nichts geändert. Ich hatte bisher keine Vormilch. Ich möchte unbedingt stillen! Da ich ein sehr zartes Baby er...


Ausreichend trinken?

Guten Morgen, wir haben leider einen holprigen Stillstart hinter uns. Voll von Widrigkeiten und Hindernissen, die wir überwinden mussten. Dazu zahlt vor allem ein erst später diagnostiziertes Zungenband. Erzwungenes zufüttern in der Klinik und anschließend eine heftige Saugverwirrung. Nun habe ich mehrere Fragen: Mein Sohn ist jetzt 15 Woc...


Stillen ausreichend bei sehr langer Stilldauer

Hallo, meine Tochter kam am 06.10. mit 3300g zur Welt. Nahm dann ab auf 2935g (Gelbsucht bei ihr und später Milcheinschuss bei mir, habe 2 Tage zugefüttert) Nach 16 Tagen hatte sie ihr Geburtsgewicht wieder. Nun wiegt sie mit 7 Wochen 4320g. Dem Kinderarzt genügt die Gewichtszunahme. Ich Zweifel immer ein bisschen ob es ihr wirklich reicht....


Stillkind saugt nicht an der Flasche

Hallo Biggi, Ich hoffe meine Frage ist bei deiner Kategorie richtig. Und zwar habe ich eine Tochter, die fast 4 Monate alt ist. Sie und ich haben seit Anfang an eine sehr gute Stillbeziehung und auch nie Probleme dabei gehabt.  Jetzt habe ich angefangen abzupumpen, um manchmal alleine rauszugehen und mein Mann will sie mit der Flasche fütter...