Frage: Baby saugt nicht ausreichend

Hallo. Mein Sohn (6 Wochen) wurde bisher immer voll gestillt und hat auch sehr schön zugenommen. Vorige Woche bekam er in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch plötzlich Fieber (38,6 Grad) und Durchfall. Unser Kinderarzt meinte es sei eine Rotavirus Infektion. Er war sehr schwach und trank ab Donnerstag nur mehr sehr schwer an der Brust. Ich begann dann abzupumpen um die Menge der getrunkenen Milch kontrollieren zu können. Donnerstag klappte das sehr gut. Ab Freitag bekam ich jedoch immer weniger und weniger Milch durch das Abpumpen zusammen, sodass ich leider mit dem Zufüttern beginnen musste. Aufgrund des verlängerten Wochendes war ich auf mich allein gestellt. So bekam er Samstag und Sonntag zwischendurch immee 60-90 ml Pre - Nahrung. Das Fieber ist nun seit Samstag Früh weg und der Stuhl ist wieder schön. Ich möchte nun die Pre - Nahrung wieder weg lassen. Kann ich das Zufügen einfach von jetzt auf gleich wieder weg lassen? Er bekommt heute Montag schon den ganzen Tag nur Muttermilch (von der Brust, ohne Abpumpen). Jedoch saugt er nicht effektiv. Er nukelt nur so dahin. Das Wechselstillen mache ich regelmäßig, hilft jedoch nicht. Auch animiere ich ihn durch Massieren, hilft jedoch nicht. Er saugt nicht wirklich so brav wie früher. Wird das wieder? Er liegt nun den ganzen Tag an meiner Brust und nukelt vor sich hin. Wenn ich ihn kurz weg lege, dann weint er gleich. Soll ich ihn wirklich die gaaanze Zeit über an der Brust liegen lassen? Oder trinkt er vl effektiver nach einer kleinen Schreiphase? Und was kann ich tun um zukünftig ausreichend Milch durchs Abpumpen zu bekommen? Kann man das, durch immer wieder mal zusätzlich abpumpen, trainieren?

von Sabrina V. am 15.08.2016, 14:37

Antwort auf: Baby saugt nicht ausreichend

Liebe Sabrina V., die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.08.2016

Antwort auf: Baby saugt nicht ausreichend

Er hat jetzt abgepumpt Muttermilch in der Flasche bekommen, die hat er sofort ausgetrunken. Kann ich ihn an die Brust zurück gewöhnen? Es waren ja nur drei Tage in denen er ein Fläschchen bekommen hat. :-/

von Sabrina V. am 15.08.2016, 15:00