Frage: Baby saugt nicht stark genug

Guten Abend, meine Tochter ist aktuell 15 Wochen alt und bekommt ausschließlich Muttermilch. Es hat anfangs ohne Startschwierigkeiten gut geklappt mit dem stillen. Nach einem Milchstau mit Fieber habe ich gelegentlich abgepumpt damit die Brüste ausreichend entleert werden. Meine Tochter hat ab dem 10. Tag 6 Stunden nachts geschlafen und seitdem sie 1,5 Monate alt ist, schläft sie nachts 9-10 Stunden. Ich muss dadurch morgens immer nach dem Stillen abpumpen. Anfangs hat der Papa der Kleinen einmal am Tag eine Flasche Muttermilch gegeben, das hat auch gut geklappt. Ich hab dann abgepumpt. Vor einem Monat wurde dann meine Milch weniger. Dann haben wir die Flasche und den Schnuller weggelassen. Es hat sich nach kurzer Zeit wieder gut eingependelt. Nun hat sie 2 mal an zwei Tagen die Flasche bekommen und das Problem ist wieder da. Wir haben sofort aufgehört, ihr die Flasche zu geben. Das Problem ist nun, dass sie nicht kräftig genug saugt und nie richtig satt ist, obwohl die Brust nicht vollständig geleert ist. Nach 1-3 Minuten fängt sie stark an zu protestieren und schreit. Ich höre es, wenn sie die Milch raussaugt. Das lässt nach dieser Zeit nach, aber sie nuckelt dann nicht weiter. So wird es doch weniger Milch? Gibt es Tipps, wie ich sie zu stärkerem Saugen motivieren kann? Ich habe 3 Liter abgepumpte Milch im Gefrierschrank. Möchte am liebsten ihren Hunger stillen, befürchte aber dann bald Abstillen zu müssen. Sie ist mit 3400 g (53 cm) geboren und wiegt aktuell 5700 g (ca 63 cm). Sie nimmt wöchentlich ca 55 bis 200 Gramm zu. Ich wäre sehr dankbar über Tipps. Liebe Grüße Sarah

Antwort auf: Baby saugt nicht stark genug
Liebe Sarah, versuche mal die Tipps, die bei einem Stillstreik gegeben werden, du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Gib bitte auch keinen Schnuller und lege immer wieder an, wenn du zufüttern möchtest, wähle eine alternative Fütterungsmethode oder gib Muttermilchsahne mit dem Löffel. Lieben gruß Biggi