Abstillen der letzten Stillmahlzeit

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen der letzten Stillmahlzeit

Liebe Biggi, ich habe einen 14,5 Monate alten Sohn und eine Frage zum Abstillen der letzten Stillmahlzeit. Der Kleine isst bereits seit 2 Monaten komplett am Familientisch mit und zusätzlich bekommt er Morgens bzw. Vormittags noch eine einzige Stillmahlzeit, zusätzlich zum Familienfrühstück. Nun möchte ich ganz allmählich abstillen, da der Kleine von sich aus gar nicht mehr nach der Brust verlangt. Nur hin und wieder möchte er von sich aus noch - und dann möchte ich ihm die Brust auch weiterhin geben. Daher würde ich nun gerne nur noch ganz nach Bedarf stillen, also wenn mein Kleiner es verlangt. Aber machen das meine Brüste mit? Mal einen Tag stillen, dann wieder zwei Tage nicht, dann wieder einen Tag nur kurz usw.... Ich habe etwas Angst vor einem Milchstau. Ich musste bisher noch nie die Milch ausstreichen und glaube, dass das bei mir auch gar nicht ginge. Meine Brüste sind immer schön weich, selbst während dem Stillen. Sie brauchen wohl den Spendereflex, der nur durch das Saugen ausgelöst wird. Nur wenn ich den Kleinen mal zwei Tage nicht gestillt habe, sind sie prall. In diesem Fall habe ich den Kleinen bisher ja einfach angelegt und die Brüste wurden durch ihn geleert. Aber nun möchte ich ihn nicht mehr anlegen, wenn er es nicht von sich aus verlangt. Was ist, wenn ich den Kleinen dann doch nicht mehr anlege? Wird die Milch dann "von alleine" vom Körper abgebaut oder droht dann ein Milchstau? Gewöhnen sich die Brüste am Ende der Stillzeit daran, dass nur noch unregelmäßig gestillt wird? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!

von SonjaF79 am 29.06.2015, 10:28



Antwort auf: Abstillen der letzten Stillmahlzeit

Liebe SonjaF79, es gibt Frauen, die noch jahrelang nur mehr einmal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine Stillzeit pro Tag ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Wie dies bei Ihnen sein wird, kann ich nicht sagen, Sie müssen es ausprobieren. Falls die Brust zu spannen beginnt (wenn Sie längere Pausen haben), pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht“). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 29.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen der letzten Stillmahlzeit: plötzlich ganz aufhören, geht das?

Hallo, Biggi, ich habe Felix, 15. Mon., immer abends noch so max. 5 Minuten pro Seite gestillt. Jetzt möchte ich endgültig abstillen und habe ihn gestern so zum Schlafen hingelegt. Ich habe eine Laktationsberaterin gefragt, wie ich das am besten mache. Sie empfahl mir, einfach die letzte Stillmahlzeit wegzulassen und fertig. Dazu Salbeitee und hom...


Wie die letzte Stillmahlzeit abstillen?

Hallo, ich habe mein 10 Monate altes Baby bisher gestillt und hatte leider mehrmals mit Mastitis (mit Krankenhausaufenthalt) und unzähligen Milchstaus zu kämpfen. Mittlerweile habe ich mit Tees und homöopathischen Mitteln geschafft das Stillen auf 1x am Tag morgens zu reduzieren. Dabei gebe ich ihm beide Brüste nacheinander. Da ich gerne abstil...


Eine Stillmahlzeit abstillen

Hallo Biggi, ich habe eine Frage zum Thema Abstillen von einer Stillmahlzeit. Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und wurde von Anfang an gestillt. Mit Einführung der Beikost wurde das natürlich weniger, sie bekommt aber immer noch nach jedem Brei Muttermilch und zu den Breimahlzeiten etwas Wasser. Ab April, wenn sie ca. 10 Monate alt ist, gehe ...


Abstillen klappt nicht, ich verzweifel !

Hallo liebe Biggi, Ich bin mir mittlerweile ganz sicher, dass ich meine Tochter jetzt mit 2,5 Jahren abstillen möchte. Ich möchte abstillen, da ich am 14.06 in ein MRT muss, und da eventuell Kontrastmittel benutzt werden soll, und der andere Grund ist das mein älteres Kind auch im Juni mit ihrem Fuß ins MRT muss, und dann im schlimmsten Fall ei...


Abstillen

Hallo liebe Biggi! Mein Sohn wird im Juli 2 Jahre alt. Ich stille ihn tagsüber zum Einschlafen, auch abends und in der Nacht..wobei ich das Gefühl habe, dass er die meiste Zeit nur nuckelt. Er will die Brust auch zum trösten und reagiert sehr wütend, wenn ich ihn nicht lasse. Dies ist auch mein größtes Problem. Er ist sehr willenstark und fängt...


Abstillen aufgrund von Medikamenteneinnahme

Liebe Frau Welter, mein Sohn wird am 14.05. 6 Monate alt und laut Kinderarzt sollten wir dann mit der Beikost starten. Ich leide an einer MS-Erkrankung und habe mit Beginn der Schwangerschaft meine Medikation abgesetzt. Im Dezember letzten Jahres wurden bei einem Kontroll-MRT neue Entzündungsherde im Gehirn festgestellt (bisher noch ohne konkr...


Abstillen wegen Medikamenteneinnahne

Guten Tag, Meine Tochter ist fast 4 Monate alt.  Ich muss aufgrund einer Medikamenten Einnahmen in 2 Monaten mit dem abstillen beginnen.  Aktuell schläft sie nachts nur beim stillen ein und wacht häufig auf, tlw bis zu 6-8mal. Zum wieder einschlafen stille ich sie wieder sonst kommt sie nicht zur Ruhe. Sie nimmt keinen Schnuller oder Flas...


Wieviel Trauer normal beim Abstillen?

Liebe Biggi! Du hast mir schon in vielen Stillfragen geholfen und da ich das Gefühl habe,dass mich sowieso niemand in der Hinsicht (die ich gleich schildern werde) versteht,wende ich mich an dich.  Meine Tochter wird Ende des Monats 3 Jahre alt. Wir haben vorgestern relativ spontan abgestillt. Wir haben bis zu dem Tag nur noch zum Einschlafe...


Unterstützung beim Abstillen

Guten Abend. Meine Tochter ist 2 Jahre alt, das Stillen hat bei uns von Anfang an sehr gut funktioniert. Vor einiger Zeit habe ich nachts abgestillt und bin mittlerweile immer mehr an dem Punkt , dass ich komplett Abstillen möchte. Je nachdem was wir tagsüber machen wird garnicht ans Stillen gedacht , aber es gibt Augenblicke, besonders morgens...


Aufwecken für Stillmahlzeit

Liebe Biggi, Unsere Tochter wird Ende Mai 1 Jahr alt und ich muss ab 3.6. wieder arbeiten gehen, vorerst nur 3 Tage pro Woche, allerdings werde ich mit Fahrzeit von 6:00 bis 16:00 nicht zu Hause sein. In der Zeit wird sie von meinem Mann betreut. Zur Zeit stille ich um 17:00, um 19:00 bekommt sie einen Abendbrei, danach stille ich sie zum Einsc...