Frage: Zuckertest in der 33. SSW ?

Hallo, ich bin derzeit in der 33. SSW, problemlose Schwangerschaft, 8 kg Gewichtszunahme, leicht niedriger Blutdruck. Meine Mutter ist an Diabetes Typ II erkrankt. Von einem Zuckertest war bisher bei meinem Frauenarzt nie die Rede, bis ich ihn letzte Woche danach fragte und dabei erwähnte, dass meine Krankenkassen diesen bezahle. Nun auf einmal sollte ich gleich am nächsten Tag vorbei kommen und diesen durchführen. Ich bin nun ein wenig irritiert, zumal ich gelesen habe, dass dieser Test zwischen der 24. und 28. Woche durchgeführt werden soll und mir kommt leider der böse Verdacht auf, dass mein Arzt, einfach nur "ein bisschen dazu verdienen" möchte. Denn warum jetzt aufeinmal diese Dringlichkeit, obwohl vorher seitens meines Arztes nie die Rede davon war?! Meine Frage nun: Was tun, soll ich auch in der 33. Woche noch diesen Test durchführen lassen? Ich soll morgens nüchtern kommen, mir 2-3 Stunden Zeit nehmen etc. Wenn es nicht nötig ist, möchte ich gern darauf verzichten. Danke für Ihre Antwort im Voraus!

Antwort auf: Zuckertest in der 33. SSW ?

Hallo, die sinnvollste Zeit ist sicher die von Ihnen genannte, aber der orale Glucosetoleranztest kann auch zu einem späteren Schwangerschaftszeitpunkt durchgeführt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.04.2009

Antwort auf: Zuckertest in der 33. SSW ?

Hallo, Wusste dein Frauenarzt vorher nicht das deine Mutter Diabetes hat ? Vielleicht hat er dies übersehen im Mutterpass. Normalerweise muss das ja auch eingetragen sein.