Frage: Zucken im Schambereich

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 25. SSW und habe seit ein paar Tagen immer ein Zucken im Schambereich, also unterhalb des Bauches. Manchmal ist es im Sitzen oder Stehen so extrem, dass ich mich hinlegen muss, damit es wieder weggeht. Kindsbewegungen spüre ich während dessen aber nicht in meinem Bauch. Hat das mit dem Wachstum der Gebärmutter zu tun oder tut sich da was am Muttermund? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Zucken im Schambereich

Hallo, wenn es denn keine Kindsbewegungen oder auch mal gelegentlich Muskelzuckungen sind, was vorkommen kann, dann hätte ich dafür so erst einmal keine Erklärung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.02.2008