Frage: Zervixpolyp in der 24. SSW

Sehr geehrte Herr Bluni, ich bin in der 24. SSW. Als ich mich letzte Woche wegen eines Junkreizes und einer leichten Blutung bei meiner Frauenärztin meldete, stellte sich heraus, dass ich einen Zervixpolypen habe. Die Ärztin meinte, dass dies keine Bedrohung für das Baby darstelle. Meistens würde der Polyp bei der Geburt ausgestoßen werden. Der Pilztest war negativ. Dennoch bin ich sehr besorgt und habe deshalb im Internet recherchiert. Stimmt es, dass der Polyp ein erhöhtes Risiko sich Infektionen zuzuziehen mit sich bringt? Da ich zu Pilzinfektionen neige, habe ich Angst, dass es in Folge einer Infektion zu einer Fehlgeburt kommen könnte? Sollte ich mir pH-Wert-Handschuhe besorgen? Was muss ich mit dieser Diagnose beachten? Ist unter Umständen eine OP angebracht? Der Polyp ist wohl noch klein, aber verursacht ständige kleine Blutungen. Ich danke Ihnen im voraus für Ihre Antwort SEB

Antwort auf: Zervixpolyp in der 24. SSW

hallo, 1. die Frauenärztin hat hier völlig recht. 2. leider bedeutet nicht nur das Medium Internet auch eine Art "information overload". Es wird wahnsinnig viel veröffentlicht und geschrieben, ohne das der/die Unbedarfte nachvollziehen kann, ob dieses geprüft ist. Und es mutieren etliche zu selbsternannten Expertinnen und Experten, die mehr Unheil anrichten, als Sicherheit verschaffen. Und getrost dem Motto "only bad news are good news" wird hier nicht nur für die Schwangere "vorgesorgt". Und so erreichen einige Aufklärungen oder Informationen manchmal eher das Gegenteil dessen, was damit beabsichtigt war. Hier sollte sich die Frau schon an die Informationen der "wahren Experten" halten. 3.Ein Cervixpolyp ist eine harmlose Neubildung des Gebärmutterhalses, die auch in der Schwangerschaft vorkommen kann. Eine klinische Bedeutung haben diese Polypen in der Schwangerschaft meist nicht, auch, wenn sie schon mal bluten können. Aber, in den wohl meisten Fällen würde man sie erst nach Ende der Schwangerschaft entfernen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2006

Antwort auf: Zervixpolyp in der 24. SSW

Lieber Herr Dr. Bluni, danke für Ihre beruhigenden Worte! Zwei Fragen hätte ich noch: 1. Muss ich mit einem Zervixpolypen bis zum Ende der Schwangerschaft auf Schwimmbadbesuche verzichten? 2. Ist GV (mit Kondom) zu riskant?. Danke im voraus SEB