Frage: Zeitpunkt Cerclageentfernung

Lieber Herr Dr Bluni, wegen dreimaliger Konisation ist meine Cervix sehr kurz, im Dezember wurde daraufhin eine Cerclage gelegt, eigentlich sollte auch ein TMV gemacht werden, dieser konnte dann wegen zu starker Vernarbungen nicht durchgeführt werden. Nun bin ich bereits in der 33. SSW, alles hält prima, die Cervixlänge ist von damals 1,5 cm auf jetzt um die 3 cm " angestiegen", wohl duch die Cerclage, und ich frage mich nun, welcher Zeitpunkt gut ist für die Entfernung. Ich habe keinerlei Probleme mit der Cerclage, fühle mich dadurch sicher, es gab auch keine Infektionen o. Ä.. Daher die Frage: wie lange könnte ich die Cerclage behalten? Welcher Zeitpunkt zur Entfernung ist Usus? Danke für Ihre Hilfe. Viele Grüße, Winterblüte

von Winterblüte am 20.03.2012, 12:37

Antwort auf: Zeitpunkt Cerclageentfernung

Hallo, sie wird normalerweise etwa zwischen der 36.-38.SSW entfernt. Stimmen Sie sich dazu doch bitte mit der Entbindungsklinik ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.03.2012