Frage: Winpocken

Guten morgen ich habe mal eine frage und zwar ich war am 12.12 beim frauenarzt da war ich 7w3 .und heute rif mich eine freundin an das ihre kinder windpocken hat ist das schlimm für mich und das baby?meine kinder hat vor 2 jahren auch windpocken da habe ich sie nicht bekommen.war heute auch schon beim arzt blut abnehmen was kann ich jetzt tun?ich soll am 26.12 auf die kinder auf passen,sollte ich lieber absagen? bitte um hilfe

Antwort auf: Winpocken

Hallo Doris, für die Schwangerschaft gilt folgendes: nach durchgemachter Infektion mit Windpocken besteht lebenslange Immunität und eine erneute Infektion mit Windpocken ist nicht mehr möglich. Auch wenn es viele Schwangere nicht wissen, besitzen ansonsten ca. 93-94% der schwangeren Frauen Antikörper und damit Schutz vor einer Erstinfektion mit Varizellen, dem Erreger der Windpocken. Theoretisch kann sie dann nur noch eine Gürtelrose bekommen. Dieses ist der gleiche Erreger (Varizellen). Von der geht nach bisherigen Erkenntnissen aber keine Gefahr für das Ungeborene aus. Nach vermeintlichem Kontakt sollte im Zweifel also zunächst der Immunstatus geprüft werden. In der Regel lässt sich anhand eines Titers schon sagen, ob eine Person nun Immunität hat oder nicht. Bestehen dennoch Zweifel, ist natürlich für all dieses Schwangeren ein gewisses Restrisiko einer Infektion gegeben. Das so genannte Varizellen-Hyperimmunglobulin muss innerhalb von 96 Std., besser sind 72 Std. nach Kontakt gegeben werden, wenn kein Immunschutz da ist, um einen Ausbruch abzuschwächen oder zu verhindern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2006