Frage: Wiederholungsgefahr ELSS

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Sie schreiben bei Fragen zu Schwangerschaften nach einer ELSS immer, dass das Wiederholungsrisiko bei 20% liegt und man daher früh einen FA zur Kontrolle aufsuchen soll. Das schreiben Sie auch, wenn der EL entfernt wurde. Ich habe selbst schon eine ELSS mit Entfernung des EL hinter mir. Weshalb ist mein Risiko jetzt höher als bei Frauen ohne vorherige ELSS? Der in Mitleidenschaft gezogene EL wurde ja nicht erhalten. Danke, Schnecki

von Schnecki2014 am 21.09.2016, 15:15

Antwort auf: Wiederholungsgefahr ELSS

Hallo, Es ist absolut richtig, dass ich diese Zahl schreibe, die sich auf dazu vorgenommene Studien bezieht. Diese unterscheiden jedoch nicht, ob der Eileiter entfernt wurde oder nicht. Und wenn es zum Beispiel durch eine abgelaufene Entzündung in einem Eileiter zu einer Eileiterschwangerschaft kam, werden wir zumindest davon ausgehen können, dass eine solche sicherlich nicht nur einseitig verläuft. Insofern habe ich auch bei Ihnen kein höheres Risiko unterstellt. VB Quellen Bangsgaard N, Lund CO, Ottesen B, et al. Improved fertility following conservative surgical treatment of ectopic pregnancy. BJOG 2003;110:765–770 Bouyer J, Job-Spira N, Pouly JL, et al. Fertility following radical, conservative-surgical or medical treatment for tubal pregnancy: a population-based study. BJOG 2000;107:714–721 Chen, Peter. "Ectopic Pregnancy." MedlinePlus. 27 Aug. 2009. National Library of Medicine. 23 Sep. 2009 Hajenius PJ, Mol BWJ, Bossuyt PMM et al. Interventions for tubal ectopic pregnancy.Cochrane Database Syst Rev2000; 1: CD000324 Mol BW, Matthijsse HC, Tinga DJ, et al. Fertility after conservative and radical surgery for tubal pregnancy. Hum Reprod 1998;13:1804–1809 Silva PD, Schaper AM, Rooney B. Reproductive outcome after 143 laparoscopic procedures for ectopic pregnancy. Obstet Gynecol 1993;81:710–715 Yao M, Tulandi T. Current status of surgical and nonsurgical management of ectopic pregnancy. Fertil Steril 1997;67:421–433.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.09.2016