Wie unterscheidet sich Doppleruntersuchung vom normalen US?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie unterscheidet sich Doppleruntersuchung vom normalen US?

Guten Tag, mir wurde am Donnerstag von FÄ eine Doppleruntersuchung verordnet, da mein Baby in der 21+4 wohl eher nach der 19. SSW aussah, obwohl vor 3 Wochen noch alles in der Norm war. Am Freitag war ich auch bei dem zuständigen Arzt, und habe ihm das erzählt. Er hat daraufhin eine Untersuchung gemacht, die für mich nach einem normalen US ausgesehen hat. Keine roten und blauen Zeichen auf dem Bildschirm, habe nichts von der Nabelschnur gesehen, er hat nur nochmal das Baby vermessen, Kopf, Körper, also nur die Größe sich angeschaut. Kann es sein, dass es die falsche Untersuchung war? Als Ergebnis meinte er, vielleicht ist der Geburtstermin falsch berechnet worden, und die Schwangerschaft wäre gar nicht so weit vorangeschritten wie gedacht. Ich soll jetzt am Montag in einer Woche nochmal zum US bei meiner FÄ, um den weiteren Wachstum des Babys zu überprüfen. Macht es überhaupt Sinn, wenn es nun doch keine "richtige" Doppler-Untersuchung war? Oder sollte ich die FÄ nochmals darauf ansprechen? Ich will nur nicht, dass es vielleicht in einer Woche schon zu spät ist, um etwas zu machen. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Ivdazo am 08.02.2015, 19:35

Antwort auf: Wie unterscheidet sich Doppleruntersuchung vom normalen US?

Hallo, Das kann schon sein. Bei der Doppler Untersuchung werden in aller Regel die wichtigsten Gefäße: Arterien der Gebärmutter, die Arterie des kindlichen Kopfes und die Nabelschnurarterie vermessen. Das geschieht mit dem Ultraschall, nur dass hier der Doppler eingeschaltet wird und entsprechende Flussgeräusche verursacht und die Gefäße sich farbig (blau oder rot) darstellen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.02.2015