Wie hoch ist die Virenübertragung auf Oberflächen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie hoch ist die Virenübertragung auf Oberflächen

Hallo Dr. Bruni, Ich bin CMV negativ und aktuell 18. SSW und meine Tochter feiert nächste Woche ihren vierten Geburtstag zu Hause. Dabei sind auch zwei Dreijährige und ein anderthalb Jähriger. Den direkten Kontakt zum Speichel der Kinder kann ich ja vermeiden, aber wie lange überleben CM Viren auf Oberflächen und wie hoch die Ansteckungsgefahr über Oberflächen? Sollte ich nach dem Geburtstag möglichst alles desinfizieren oder ist das übertrieben? Vielen Dank Stephanie

von stern1604 am 22.09.2016, 11:25

Antwort auf: Wie hoch ist die Virenübertragung auf Oberflächen

Hallo Stephanie, das Restrisiko ist sicher gering und ob außer der üblichen Reinigung der Oberflächen Sie nun hingehen sollten, um eine Grunddesinfektion nach jedem Kinderbesuch durchzuführen, beantwortet sich aus meiner Fragestellung wohl von selbst. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.09.2016