Wie gefährlich ist es 2x Schwanger innerhalb 1 Jahr zu sein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie gefährlich ist es 2x Schwanger innerhalb 1 Jahr zu sein?

Guten Morgen. Ich habe am 06.02.09 ein Gesundes Baby zur WElt gebracht. Sie ist mein " Kind. nun hat leider stiftungwarentest versagt und es sieht so aus als ob ich wieder Schwanger bin. ( Hatte einmal nach entbindung meine tage aber sehr kommisch erst mit Schmierblutung e1-2 Tage dann richtig eine Woche) Jetzt ist sie ausgeblieben. Klar kann sich mein Zyklus auch verschoben haben. Sicher kann ich mir erst nach einem TEst sein. Aber anzeichen sind da..... Meine Frage wie gefährlich kann eine erneute Schwangerschaft so kurz nach der Entbindung für mich aber vorallem für das Baby sein? Bin völlig verzweifelt

Antwort auf: Wie gefährlich ist es 2x Schwanger innerhalb 1 Jahr zu sein?

Hallo, nach einer Entbindung wird eine Wartezeit von etwa einem Jahr empfohlen. Nach einem Kaiserschnitt sollte es in jedem Fall ein Jahr sein. Dieses ist die Zeit, die der Körper für eine optimale Rückbildung und Anpassung benötigt. Darüber hinaus zeigt sich, dass eine solche „Ruhephase“ in der Lage ist, vielerlei schwangerschaftstypische Komplikationen zu reduzieren, die nach deutlich kürzerer Wartezeit eben gehäufter auftreten können. Kommt es nun deutlich früher zu einer erneuten Schwangerschaft, ist das erst einmal kein Grund, sich zu sorgen. Sondern hier empfehle ich Ihnen, zur persönlichen Situation dann erst einmal mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zu sprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2009

Antwort auf: Wie gefährlich ist es 2x Schwanger innerhalb 1 Jahr zu sein?

Meine Bekannte hat grad ihr 4. Kind zur Welt gebracht, 11 Monate nach dem 3. War so auch nicht ganz geplant aber trotzdem begrüßt! Sie wurde schon als Risiko-Schwangere eingestuft, da die Rückbildung ja noch garnicht vollständig war. Dementsprechend wurde sie engmaschiger überwacht aber es war alles in Ordnung. Ich hoffe, das beruhigt Dich ein wenig. Es kommt nunmal häufiger vor, dass Frauen kurz nach der Entbindung wieder schwanger werden, aus welchen Gründen auch immer, das ist ja egal... Gefährlich fürs Baby ist es nicht! Es ist halt mit mehr Risiken behaftet, aber wenn Du immer zu den VUs gehst, hat der FA das ja im Griff. Hattest Du denn einen KS? Dann wird auf jeden Fall die Narbe per US überwacht. Ich wünsch Dir Alles Gute! LG Jana

Antwort auf: Wie gefährlich ist es 2x Schwanger innerhalb 1 Jahr zu sein?

Es beruhigt mich ei bischen. Nein ich habe spontan entbunden, jedes mal. Ich bin so durcheinander. Mach heute abend den Test wenn mein Mann da ist. Oh je ich würde mich schon freuen, wir wollten ja noch ein Baby aber net so schnell ;-(( Lg Mone

Antwort auf: Wie gefährlich ist es 2x Schwanger innerhalb 1 Jahr zu sein?

Es beruhigt mich ei bischen. Nein ich habe spontan entbunden, jedes mal. Ich bin so durcheinander. Mach heute abend den Test wenn mein Mann da ist. Oh je ich würde mich schon freuen, wir wollten ja noch ein Baby aber net so schnell ;-(( Lg Mone