Frage: Welches Präparat bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Bluni Mein Lebensgefährte und ich wollen demnächst mit dem Versuch starten ein zweites Kind zu bekommen. Vor meiner ersten Schwangerschaft habe ich Folio (bei Kinderwunsch bis 12 Woche) genommen. Jetzt habe ich aber viel über Fembion und das neue Bayer Präparat (Elevit oder so) gelesen. Ich bin etwas verunsichert bei der Fülle an verschiedenen Präparaten. Zu welchen Medikament würden Sie bzw. ihren Patientinnen raten? Vielen Dank für eine Antwort! MfG FRAGE GERNE AN ALLE!

Mitglied inaktiv - 23.09.2017, 04:54



Antwort auf: Welches Präparat bei Kinderwunsch

Hallo, Wir werden hier prinzipiell dazu raten, sich vor Ort in einer Apotheke kompetent beraten zu lassen. Sicherlich gibt es hier diverse Präparate am Markt. Vor allem werden wir die Substitution von Jodid und Folsäure empfehlen. Bezüglich Jodid sollte natürlich geklärt sein, dass keine Überfunktion der Schilddrüse vorliegt. In dem Fall dürfte dieses nicht substituiert werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2017



Antwort auf: Welches Präparat bei Kinderwunsch

Folio reicht völlig aus, wenn du dich gesund ernährst. Alles Gute!

von Curly am 23.09.2017, 11:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

welches Folsäure Präparat habt ihr bei Kinderwunsch genommen

Hallo an alle! Ich nehme momentan noch Folsan 0,4 mg, doch da diese bald alle sind und ich gelesen habe das die bei Ökotest nicht so gut abgeschnitten haben, wollte ich mich mal umhören was ihr so nehmt und empfehlen könnt. Reicht Folsäure eigentlich bei Kinderwunsch aus oder sollte noch Jod(wie z.B. bei Folio) drin sein? Was haben Eure FÄ eu...


Stillzeit Kinderwunsch Folsäure

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Vielen Dank für Ihre gestrige Antwort! Soll ich auch bei KW auf Femibion 1 wechseln und auch wenn das gestillte Kind erst sieben Monate alt ist oder erst bei eingetretener Schwangerschaft? Herzlichen Dank!


Keine Hormonkontrolle während Kinderwunsch und Anfang der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich konnte seit über zwei Jahren nicht schwanger werden oder die Schwangerschaft aufrecht erhalten. Es ist einige Male unter einer Woche abgegangen. Grund ist nicht bekannt, da niemand wirklich etwas nachschauen wollte. Das Einzige worauf ich überprüft wurde, ist eine Blutgerinnungsstörung (liegt nicht vor!) und es ...


Haarfarbe kinderwunsch

Ich habe eine Frage zum Thema Haare färben. Ich möchte bewusst in der Schwangerschaft und eigentlich auch schon in der Kinderwunschphase darauf verzichten. Jetzt ist es aber so, dass ich aufgrund meiner grauen Haare, doch noch gerne färben würde. Meine Frage dazu ist, ob ich in der Zeit wenn ich meine Regelblutung +negativer Schwangerschaftstest ...


das Präparat CLOTRIMAZOL AL 100 in der frühschwangerschaft 7

Guten Tag ich, habe von meiner Gynäkologen das Präparat CLOTRIMAZOL AL 100 in der frühschwangerschaft 7 ssw für jeweils 6 Tage angeordnet (verschrieben) bekommen.da ich ein brennen im Intimbereich verspürte . kann ich das Präparat bedenkenlos mit der Applikation benutzen? .im Beipackzettel wird drauf hingedeutet ,dass man Clotrimazol Al 100 aus Vor...


Kinderwunsch Gleitmittel in Schwangerschaft

Guten Abend, ich bin aktuell in der 15. Ssw. Mein Mann und ich haben beim Geschlechtsverkehr ohne groß nachzudenken das Rietex Kinderwunsch Gleitmittel verwendet da wir das noch übrig hatten. Der PH-Wert des Gleitgels liegt bei 7. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Mittel meinem Ungeborenen Baby schaden kann? Über eine Rückmeldung freue ich mich ...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...