Frage: Was hilft gegen Baby Blues???

Lieber Doktor Bluni, nach meiner ersten Geburt hatte ich einen schlimmen Babyblues... Das waren weniger Heultage, als mehr Monate! In dieser Zeit war ich sehr gereizt und habe permanent überreagiert. Die Beziehungen zu meinem Partner und zu meinen Eltern litten sehr darunter und alle haben Angst vor der bald kommenden Zeit... Frage: was kann ich dagegen tun???? Es muss doch irgendwas geben?

von Lulalei am 28.06.2013, 07:35

Antwort auf: Was hilft gegen Baby Blues???

Hallo, therapeutische oder prophylaktische Maßnahmen sind hier in aller Regel erst einmal nicht erforderlich, solange es sich nur um den Baby-Blues handelt, wobei die Grenzen zur Wochebettdepression fließend sein können und dieses oft nur die Fachfrau/mann vor Ort einschätzen können. Insofern empfehlen wir Frauen mit länger anhaltenden Stimmungstiefs, die über die üblichen paar Tage des Baby-Blues hinausgehen, dass sie sich über die die Frauenärztin/Frauenarzt an eine Psychotherapeutin/Psychotherapeuten wenden, um möglichst frühzeitig unterstützend eingreifen zu können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.06.2013