Frage: Wahrscheinlichkeit einer erneuten FG

Hallo Dr. Bluni, kurz zu meiner Vorgeschichte: 1999 FG mit AS in der 8.SSW 2000 FG mit AS in der 10.SSW (jeweils war kein Embryo zu sehen) Durch Ursachenforschung wurde Blutgerinnungsstörung(Faktor V) festgestellt. Danach 3 gesunde Kinder entbunden.Unter der SSen erfolgte Medikation wegen Faktor V. Nun erneut FG in der 7 SSW da keine embryonalen Anlagen in der Fruchthöhle zu erkennen waren.Zweifache AS danach, weil nach der ersten nochmals Reste entfernt werden mussten. Wie hoch schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit einer erneuten FG beim nächsten Versuch ein?Erhöhtes Risiko oder nicht? Gruß ernie3

von ernie3 am 06.08.2013, 20:19

Antwort auf: Wahrscheinlichkeit einer erneuten FG

Hallo, das lässt sich so absolut nicht zahlenmäßig benennen, aber gemäß der dazu vorliegenden Leitlinien wird bei angeborener Gerinnungsstörung und wiederholten Fehlgeburten eine Prophylaxe mit einem niedermolekularen Heparin zur Blutverdünnung empfohlen. Liebe Grüße VB Quellen http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/003-001_S3_AWMF-Leitlinie_Prophylaxe_der_venoesen_Thromboembolie__VTE__Kurz_04-2009_12-2013.pdf (AWMF-S3-Leitlinie „Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE)“, Stand:Juni 2010, letzter Abruf:30.06.2013) Geisen U, Abou-Mandour N, Schambeck Ch, Zilly M, Keller F. Pilotstudie und EthiG-Studie zur Thromboseprophylaxe in der Schwangerschaft. Vascular care 2001; 1: 12–9. Hirsh, Jack, Bates, Shannon M., Greer, Ian A., Pabinger, Ingrid, Sofaer, Shoshanna, Venous Thromboembolism, Thrombophilia, Antithrombotic Therapy, and Pregnancy, American College of Chest Physicians, Evidence-Based Clinical Practice Guidelines, (8th Edition), Chest 2008;133;844S-886S Frauenarzt, 51 (2010) Nr 6, „Thromboembolieprophylaxe in Schwangerschaft und Wochenbett“, A.G. Puhl, K. Heidner, C. Skala, H. Schinzel, S. 570-583

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2013