Vorderwandplazenta: Beschädigung durch Druck von außen möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vorderwandplazenta: Beschädigung durch Druck von außen möglich?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, heute habe ich eine wirklich überängstliche Frage - passt aber auch zu meiner derzeitigen Verfassung. Ich bin jetzt ssw 35 + 5 und bin sonst zur Vorsorge immer bei meiner Ärztin. Sie hat recht früh eine Vorderwandplazenta festgestellt. Das Baby spüre ich seit 3-4 Wochen aber sehr stark. Jetzt war ich gestern bei meiner Nachsorgehebamme zur Akupunktur und sie wollte mal schauen, ob der Kleine sich schon gesenkt hat. Anders als meine Ärztin hat sie dazu sehr stark auf der Bauchdecke herumgedrückt, bis der Kleine sich als deutlich geformte Beule auf dem Bauch abzeichnete. Eben ist mir siedend heiß eingefallen, dass ich ihr nichts von der Vorderwandplazenta gesagt hatte! Kann solch ein Vorgehen die direkt unter der Bauchdecke liegende Plazenta schädigen oder zur Ablösung führen?

von DieNeue am 03.05.2013, 09:11

Antwort auf: Vorderwandplazenta: Beschädigung durch Druck von außen möglich?

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.05.2013

Antwort auf: Vorderwandplazenta: Beschädigung durch Druck von außen möglich?

hi! Ichhabe auch eine VWP und bei mir wird ständig rumgedrückt --bei der Geburtsanmeldung im KH; oder bei der HB oder auch die FÄ drück mir da mal was...Es ist egal wo die Plazenta sitzt HW oder VW. Im KH wurde mir gesagt wichtig ist dass sie nicht am MumU sitzt. Also keine Panik - alles gut :-)

von mamaben am 03.05.2013, 19:44