Vorderwandplazenta: Beschädigung durch Druck von außen möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vorderwandplazenta: Beschädigung durch Druck von außen möglich?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, heute habe ich eine wirklich überängstliche Frage - passt aber auch zu meiner derzeitigen Verfassung. Ich bin jetzt ssw 35 + 5 und bin sonst zur Vorsorge immer bei meiner Ärztin. Sie hat recht früh eine Vorderwandplazenta festgestellt. Das Baby spüre ich seit 3-4 Wochen aber sehr stark. Jetzt war ich gestern bei meiner Nachsorgehebamme zur Akupunktur und sie wollte mal schauen, ob der Kleine sich schon gesenkt hat. Anders als meine Ärztin hat sie dazu sehr stark auf der Bauchdecke herumgedrückt, bis der Kleine sich als deutlich geformte Beule auf dem Bauch abzeichnete. Eben ist mir siedend heiß eingefallen, dass ich ihr nichts von der Vorderwandplazenta gesagt hatte! Kann solch ein Vorgehen die direkt unter der Bauchdecke liegende Plazenta schädigen oder zur Ablösung führen?

von DieNeue am 03.05.2013, 09:11



Antwort auf: Vorderwandplazenta: Beschädigung durch Druck von außen möglich?

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.05.2013



Antwort auf: Vorderwandplazenta: Beschädigung durch Druck von außen möglich?

hi! Ichhabe auch eine VWP und bei mir wird ständig rumgedrückt --bei der Geburtsanmeldung im KH; oder bei der HB oder auch die FÄ drück mir da mal was...Es ist egal wo die Plazenta sitzt HW oder VW. Im KH wurde mir gesagt wichtig ist dass sie nicht am MumU sitzt. Also keine Panik - alles gut :-)

von mamaben am 03.05.2013, 19:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Druck auf Vorderwandplazenta

Sehr geehrter Herr Bluni, gestern habe ich meinen Bauch angestupst um zu sehen, ob der Kleine sich dadurch bewegt! Ich habe eine Vorderwandplanzenta - daran habe ich aber in diesem Moment nicht gedacht! Darf ich mit einer Vorderwandplazenta (die zwar noch tief, aber nicht mehr am MM sitzt) meinen Bauch selbst leicht anstupsen oder sollte man dav...


Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 21.ssw und war heut zur Feindiagnostik bei einem Spezialisten. Als er die Versorgung der Plazenta (Vorderwandplazenta) kontrollierte drückte er mit dem Schallkopf so sehr auf meine Bauchdecke (und in sämtliche Richtungen), dass es mir schon ziemlich weh tat was ich ihm auch sagte. Auch jetz...


Ständig Infektionen und Druck auf dem Brustkorb

Hallo, Ich bin derzeit in der 36. Schwangerschaftswoche und habe ständig Infektion (Bakterien in der Blase oder Vagina) und eigentlich konstant eine Pilzinfektion. Habe schon 3 mal Antibiotika nehmen müssen und jetzt Zäpfchen. Auch wurden bei mir Streptokokken B nachgewiesen. Bei der Zäpfchengabe wurde nicht genau geschaut was für ein Bakterium ...


Druck nach unten, schmerzen Schambein und Steißbein

Guten Morgen Herr Dr., seit einigen Tagen plagt mich eine Art Muskelkater/Druck/Schmerz nach unten im Intimbereich. Seit vorgestern auch ein leichter Schmerz bei Bewegung auf das Schambein links und rechts. Steißbein schmerzt seit Monaten in manchen Positionen. Untersuchungen waren in Ordnung. Ich denke der Druck war der Überanstrengung gesch...


Vorderwandplazenta

Guten Morgen, Ich habe eine Vorderwandplazenta und mein Sohn (2,5) hat sich heute morgen auf meinem Bauch abgestützt? Kann dies schaden? Danke (16 SSW)


Bauch gestoßen Vorderwandplazenta

Lieber Herr Karle, Ich habe mich eben feste an einer Kartonkante (dicker Karton) gestoßen bzw. mich darauf gelehnt und das ziemlich fest. Es tat schon etwas länger weh. Ich habe eine vorderwandplazenta genau da wo auch der „Zusammenstoß“ war. Ist durch sowas etwas zu befürchten? Die Stelle ist bisher nicht blau oder sowas. Viele Grüße


Permanenter Druck im Unterleib

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 20. Woche (19+6) und habe seit knapp einer Woche permanente Beschwerden im Unterleib. Den Bereich würde ich tatsächlich unterhalb des „Bauchfetts“ bezeichnen (eine bessere Erklärung fällt mir gerade nicht ein). Egal ob ich mich im Bett drehe,mich aufsetze oder die Beine anziehe ich habe ein ständige...


Druck nach unten beim Stehen

Hallo Herr Dr. Karle,   ich bin in der 20. SSW und habe seit ein paar Tage beim Stehen immer einen Druck nach unten. Das ist meine 2. Schwangerschaft und in der letzten Schwangerschaft hatte ich am Ende leider im Intimbereich und Leisten Krampfadern, das war auch unangenehm, ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie es sich genau ang...


Schlag auf Bauch Vorderwandplazenta

Lieber Herr Dr. Karle, vielen herzlichen Dank, dass Sie hier im Forum schwangeren Frauen immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich befinde mich in der 21. SSW und beim ins Bett bringen hat unser Sohn gestern seinen Fuß, während ich auch dem Rücken gelegen bin, auf meinen Bauch geschmissen, genau an die Stelle, an der sich laut Ultraschall ...


Druck gefühl im unterleib 11+2

Guten Tag Dr. Karle, Ich habe seit zwei Tagen so ein Gefühl von druck im unterleib zb wenn ich mich zu schnell hinsetze. Ich hatte vor paar Tagen eine Verstopfung was jetzt besser geworden ist, kann es damit zusammen liegen? Deine Schwangerschaftswoche: 12