Frage: Verkühlung in 4 SSW

ich hätte mal wieder eine Frage an Euch. Seit gestern bin ich leider total verkühlt. Mir rinnt die Nase und ich Niese sehr viel. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich am besten gegen die Verkühlung machen kann?? Ich weiß ja Medikamente sind tabu!!

Antwort auf: Verkühlung in 4 SSW

hallo Stella, Je nach Ausprägung der Erkältung/Grippe/Entzündung der Nebenhöhlen, sollte der Hausarzt oder HNO-Arzt entscheiden, ob nur symptomatische Massnahmen ausreichen, oder ob man vielleicht doch mehr machen muss und vielleicht auch ein Antibiotikum verabreichen sollte. Und dieses ist dann auch problemlos möglich. Man muss also hier nicht nur zuschauen und zuwarten. Eine Erkältung; Entzündung der Nasennebenhöhlen, eine Grippe oder auch eine Bronchitis stellen in der Schwangerschaft keine Gefahr für das Kind dar. Es gilt dann zwar die Devise, dass während der Schwangerschaft möglichst keine Medikamente eingenommen werden sollten, aber bei leichteren Beschwerden muß man diese nicht unbedingt unbehandelt lassen. Mit Hilfe der sogenannten "Hausmittelchen" oder einer kleinen Gruppe bewährter Medikamente lassen sich häufige Gesundheitsstörungen während der Schwangerschaft manchmal gut in Griff bekommen. Fragen Sie zu bewährten Hausmitteln gegen leichte Beschwerden auch Ihre Hebamme und Ihren Hausarzt. Vor jeglicher Medikamenteneinnahme sollte jedoch ein Arzt konsultiert werden, um auszuschließen, dass eine Situation vorliegt, die eben mehr als nur ein Hausmittelchen erfordert. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr viel trinken ist bei allen Arten von Atemwegsinfektionen besonders wichtig. Hier empfiehlt sich zum Beispiel warmer Tee oder heisse eine Zitrone . Nach dem 3. Schwangerschaftsmonat sind in Ausnahmefällen bei besonders quälendem, trockenem Husten codeinhaltige Präparate kurzzeitig einsetzbar. Die Einnahme sollte aber immer mit dem behandelnden Arzt/Ärtzin abgeklärt werden. Bei anderen Substanzen, die vielfach zur Anwendung empfohlen werden, ist vor allem in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft Vorsicht geboten. Auch Inhalationen z.B. mit ätherischen Ölen und Säfte auf pflanzlicher Basis sind meistens erlaubt. Inhalationen, v.a. mit solehaltigen Substanzen lösen auch das Sekret in den Nebenhöhlen und können somit den Schnupfen lindern. Der Hustenreiz selbst läßt sich schon oft mit Eukalyptus-Bonbons, die in den üblichen Mengen unbedenklich sind, beseitigen. Bei bronchitischen Beschwerden gibt es als Hausmittel sind beispielsweise Kartoffelwickel. Diese werden nach dem Kochen zerstampft und dann noch warm in einem Baumwolltuch auf die Brust gelegt. Ähnlich funktionieren Quarkwickel. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.03.2004

Antwort auf: Verkühlung in 4 SSW

Morgen! Die Nase kannst Du mit Meerwassernasenspray behandeln. Mehrmals täglich. Das hält die Schleimhäute feucht, sie können nicht so stark anschwellen. Ansonsten viel trinken ( kräutertee oder was Du halt gern magst), damit löst Du den Schleim, das abhusten oder niesen fällt leichter. Wenns schlimmer wird, lieber gleich zum Arzt, bevor mit scharfen Kugeln geschossen werden muss, weil Du es verschleppt hast. Gute Besserung! LG Susi

Antwort auf: Verkühlung in 4 SSW

Danke Krümel, auf Dich ist wirklich immer verlass!!!!! Ich weiß das gehört nicht zum Thema, aber hast du eigentlich auch Kinder??

Antwort auf: Verkühlung in 4 SSW

Hallo! Ja, hab ich. Meine Tochter ist fast 15 und der Lütte 14 Monate alt. Und eben meine 3 Sternchen. LG Susi

Antwort auf: Verkühlung in 4 SSW