Frage: Verbotene Wassergymnastikübungen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich mache derzeit noch normales Aquafitness, bin jetzt in der 14. SSW. Ich mache ein bisschen langsamer, weil mir manches zu anstrengend ist, v.a. die Übg. die auf die Bauchmuskeln gehen. Die Leiterin meinte, ich darf auf keinen Fall mehr Bauchmuskelübg. machen oder in die Grätsche gehen, weil sich davon der Muttermund öffnen könnte. Das kann ich wirklich nicht glauben. Soviel ich weiß, ist bei einer normalen SS auch GV erlaubt, wo man die Beine auch nicht zusammenkneifen kann. Was denken Sie darüber? Sind übungen für die Abduktion (Abspreizen) der Beine wirklich gefährlich? Danke für Ihre Antwort, Tanja

Antwort auf: Verbotene Wassergymnastikübungen

hallo, diese Aussage entbehrt sicher der wissenschaftlichen Grundlage. Bei Wohlbefinden und unauffaelligem Verlauf ist die Aquagymnastik erlaubt. Bei unauffällig verlaufender Schwangerschaft ohne Frühgeburtsrisiko gilt für Bauche-Beine-Po, dass die Bauchübungen sukzessive reduziert werden sollten, um sie spätestens - je nach Wohlbefinden - nach dem 7. Monat ganz wegzulassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.07.2006