Frage: Und ihre Empfehlung?

Guten morgen, vielen Dank für Ihre Antwort bez. Imofung vom 12.11.08. Bei mir sieht es konkret nun so aus. Ich habe Windpocken und Mumps durchgemacht. Gegen Masern bin ich nicht geimpft und der Impfschutz von Polio müsste nicht mehr ausreichend sein? da hier die letzte Impfung 1993 war. Im Impfpass steht ausserdem noch die Hepatistis B Impfung von 99 und die müsste 2009 aufgefrischt werden. Kann man das auch nach der SS machen oder wäre das zu risikoreich? Ich habe bereits einen Sohn, der in den Kindergarten geht. Er ist allerdings voll durchgeimpft bis auf Windpocken (weil da unklar ist ob er sie als Baby schon leicht durchgemacht hat) und Zecken. Würden Sie mir konkret zu einer/mehrerer Impfungen raten? Wir wollten eigentlich ab Januar nicht mehr verhüten aber ich möchte auch kein Risiko eingehen. Vielen Dank schonmal!

Antwort auf: Und ihre Empfehlung?

Liebe Sandra, bitte wenden Sie sich doch zur persönlichen Beratung an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder Ihren Hausarzt. Gegen eine Auffrischung der Hepatitisimpfung spricht in aller REgel nichts. Bezüglich Polio hatte ich Ihnen ja schon etwas geschrieben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.11.2008