Frage: Tsh Wert in Schwangerschaft

Hallo Herr Dr Bluni, ich habe mal eine Frage zu Schwangerschaft und Hashimoto. Ich leide seit 1 Jahr an einer Hashimoto und nehme daher L-Thyroxin. Mein Tsh Wert vor der Schwangerschaft lag immer zwischen 0,3-1,0. Damit bin ich auch schnell Schwanger geworden. Seit der Schwangerschaft schwankt mein Tsh Wert immer zwischen 1,0 und 1,5. Ich bin jetzt in der 23+6 SSW und wurde bis jetzt alle 4-5 Wochen durch einen Endokrinologen kontrolliert. Meine Dosis wurde am Anfang der Schwangerschaft von 75 auf 100 mg gesteigert, das war in der 6 SSW. Nun habe ich bei Ihnen öfters schon gelesen, dass Sie einen Tsh zwischen 0,4 und 1,0 in der Schwangerschaft empfehlen. Jetzt bekomme ich etwas Panik, dass meine Tsh Werte die immer zwischen 1,0 und 1,5 lagen( meist bei 1,3) meinem Baby geschadet haben und es dadurch irgendwelche Intelligenzdefizite haben wird. Mein Endokrinologe sagt, dass der TSh Wert in der Schwangerschaft unter 2,5 liegen sollte. Was soll ich denn jetzt bloß glauben und machen? Die Entwicklung meines Babys ist bis jetzt immer zeitgerecht gewesen, aber Intelligenzdefizite kann man ja anhand des Ultraschalls nicht ausschließen. Bis wann ist die kindliche Schilddrüse denn ausgebildet? Meine ft4 und ft3 Werte waren lt. Endokrinologe auch immer im Normbereich! Was empfehlen Sie mir jetzt. Ist meine Tsh Einstellung falsch gewesen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, danke

von Rose22 am 24.07.2014, 11:31

Antwort auf: Tsh Wert in Schwangerschaft

Hallo Rose22 , wie immer, sind dieses auch nur Orientierungswerte und sicher wird der Endokrinologe dieses schon sehr gut einschätzen können und noch lange nicht bedeuten etwas höhere Werte gleich Folgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.07.2014