Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter
 
 
 

Anzeige

 
  Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

  Zurück

Toxoplasmose

hallo,
sehr geehrter herr dr bluni

kann man sich über einen hamster mit toxoplasmose anstecken?
wo genau steht im mutterpass ob man imun ist?ich habe ein mutterpass aus dem jahre 1998.ich weiss leider nicht ob die neuen pässe anderst sind.

DANKE
mfg nicole


von Nicole-35 am 21.05.2014

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten
 
Frage stellen


Antwort:

Re: Toxoplasmose

Hallo Nicole,

Nein, diese Tiere übertragen den Erreger nicht. Ein Test auf Immunität wird in Deutschland und in den sicherlich allermeisten anderen Ländern dieser Welt überhaupt nicht empfohlen. Deshalb kann es gut sein, dass im Mutterpass nichts dokumentiert ist.

Herzliche Grüße VB

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

Gartenarbeit Toxoplasmose

Hallo, ich 13 SSW war gestern im Garten und habe gegen das Unkraut gekämpft. Habe mir extra Handschuhe mit Latexbeschichtung gekauft wg Toxoplasmosegefahr Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen diesbezüglich: - da die Erde sehr trocken war und somit auch gestaubt hat und in ...

Sandra84   18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose
 
 

Listeriose, Toxoplasmose etc weiterhin gefährlich, wenn das Kind da ist?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich wollte mal wissen, inwieweit Listeriose, Toxoplasmose (und alles, was man sonst noch so in der SS auf AK getestet hat) noch eine Rolle spielen, wenn das Kind da ist? ich denke hier z.B. auch ans Stillen. Muss ich auch weiterhin aufpassen? Vielen Dank ...

Helena778   18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose
 

toxoplasmose

Habe zwei kleine Fragen zu Toxoplasmose bzw Listerien: 1. Heute beim Spargel schälen ist mir etwas von dem Spargelsaft an den Mund gespritzt ( der Spargel war nicht gewaschen) aus Reflex habe ich es mit der Zunge weg geleckt. Besteht die Gefahr von Toxoplasmose? 2. Wir ...

Kleinerengel2014   18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose
 

Gefahr Toxoplasmose

Hallo und Guten Abend Herr Bluni, wiedermal muss ich Sie "nerven"...;-) ich bin nun in der SSW 11 und Toxo negativ-d.h. ich hatte die Erkrankung noch nicht. Nun habe ich heute Hackbällchen in Tomatensosse gekocht. Die Hackbällchen habe ich mit Handschuhe zubereitet und in ...

Rosa2012   17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose
 

Toxoplasmose-Gefahr?

Lieber Dr. Bluni, ich bin sehr besorgt und brauche Ihren Rat.Ich (30.SSW) spielte heute mit unserem Sohn Fußball.Leider rollte der Ball über einen Kieshaufen der noch von unserem Anbau im Garten ist.Der Kieshaufen ist leider die Lieblingstoilette der Nachbarskatzen geworden.Dann ...

maxi22   16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose
 

Handdesinfektion gegen toxoplasmose

Hallo. Ich war vorhin auf einem tierhof und mir hat eine ziege über die hand geleckt.ich hatte leider keine Möglichkeit Hände zu waschen aber ich hatte in meiner tasche hygienisch/chirogisch Handdesinfektion und habe mir damit die Hände danach und Kurz bevor ich was gegessen ...

elix85   13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose
 

Blutiges Hühnerfleisch/ Salmonellen/ Toxoplasmose?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 19. SSW mit Zwillingen und immer mal wieder ziemlich in Sorge, ob auch alles gut gehen wird... Gestern habe ich Essen bestellt, es waren u.a. Chicken Wings. Beim Essen habe ich bemerkt, dass diese noch total roh und blutig waren. Nun sorge ich ...

Eskali   12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose
 

Toxoplasmose positiv und trotzdem Angst!!

Hallo, ich würde 2008 auf Toxoplasmose getestet und hatte einen Titer 1:64. Man sagte mir damals, dass ich irgendwann schon mal Toxoplasmose gehabt habe. Ich bin jetzt wieder schwanger und habe eine Katze. Meine Frauenarzt sagte, dass ich trotzdem vorsichtig sein soll und ...

Fairy2008   08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose
 

Toxoplasmosegefahr? Habe eventuell Katzenkot angefasst

Guten Tag, ich bin eben barfuß auf etwas Braunes, Undefinierbares getreten und hab es aufgehoben, um sicher zu gehen, dass es nicht Tierkot war, den ich mir z.B. vorher eingetreten habe und der dann im Haus abgefallen ist. Hab auch dran gerochen und dieses "Etwas" (war leicht ...

Helena778   08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose
 

Toxoplasmose in 36.ssw

Lieber Herr Bluni Bin nun in der 36.ssw und habe gestern im Garten Unkraut gejätet! Natürlich hatte ich Handschuhe an und mir danach mit Seife die Hände gewaschen! Hatte aber plötzlich beim arbeiten so einen komischen Geruch nach Katzenkot in der Nase. Aber nichts war an den ...

Munzeli   06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose
Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia