Frage: Tastuntersuchung sicher?

Hallo Hr.Dr.Bluni,gern auch an Alle,ich hoffe Sie können mir helfen,es ist zwar nicht ganz das richtige Forum.Mich würde interessieren wie sicher die Tastuntersuchung beim Frauenarzt ist.Also wie hoch ist die Treffsicherheit das der Frauenarzt nur anhand der Tastuntersuchung eine gut-oder bösartige Veränderung in der Brust erkennt.Gibt es da eine Statistik? VIELEN DANK

von Aurore1201 am 24.09.2016, 13:22

Antwort auf: Tastuntersuchung sicher?

Hallo, nein, die gibt es nicht, aber das können wir in aller Regel nur bei klinisch eindeutigen Befunden sagen, dass ein solcher vielleicht bösartig ist. Die meisten anderen werden eine zusätzliche Diagnostik, wie Ultraschall, Mammographie und/oder MR-Mammographie benötigen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2016