Frage: TSH - Hashimoto und Schwanger

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor ca. 6 Jahren wurde bei mir Hashimoto diagnostiziert. Ich werde seitdem regelmäßig kontrolliert (Blut und Ultraschall). Nun bin ich in der 18. Woche schwanger. Meine Dosis L-Thyroxin vor der Schwangerschaft lag bei 125. Seit Bekanntwerden der SS gehe ich ca. alle 4 Wochen zur Blutabnahme. Die letzten Werte sind wie folgt: 6. SSW TSH 2,43 - Erhöhung auf L-Thyroxin 150 8. SSW TSH 1,19 10. SSW TSH 2,02 13. SSW TSH 1,89 18. SSW TSH 3,97 T3 und T4 liegen mir leider nicht vor. Mein aktueller Wert von 3,97 macht mir nun doch etwas Sorgen. Auf einen Rückruf meines Hausarztes warte ich noch. Halten Sie die Werte im Gesamten für vertretbar und in Ordnung? Könnte der letzte Wert schon zu hoch gewesen sein und Schaden beim Kind angerichtet haben? Ich vermute, dass nun in den nächsten Tagen die Dosis wieder etwas angepasst wird. Ist eine Kontrolle alle 4 Wochen ausreichend, auch wenn hier zwischendurch der Wert abrutscht? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Mühe und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

von Lavendel15 am 12.05.2016, 07:33

Antwort auf: TSH - Hashimoto und Schwanger

Hallo, 1. prinzipiell werden der Schaden empfehlen, sich mit einer solchen Funktionsstörung an einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort zu wenden, der auch weiß, dass dieser Wert in der Schwangerschaft im unteren Normalbereich:0,4-2,5 mU/L liegen sollte. 2. zwischenzeitliche Abweichungen werden aber nicht automatisch irgendwelche Folgen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.05.2016

Antwort auf: TSH - Hashimoto und Schwanger

Ich hab auch Hashimoto und ja, der letzte Wert ist zu hoch, empfohlen wird unter 2,5. Um 1 ist optimal. Man wird garantiert die Dosis anpassen. In so kurzer Zeit passiert da aber nichts beim Kind. Häufiger als vier Wochen macht keinen Sinn, da die Konzentration im Blut sich nicht so schnell ändert. Lass dich, wenn du Zweifel hast zum Endokrinologen überweisen. Schau doch mal rechts oben im Forum unter der Stichwortsuche zum TSH, da findest du die empfohlenen Werte nochmal. Ft3 und 4 sollte aber gerade bei Hshimoto auch bestimmt werden. Ggf. Wäre ein Kombipräparat ja notwendig. Das würde ich vom Endo beurteilen lassen. LG Lilly