Strecken in der Schwangerschaft - Fenster geputzt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Strecken in der Schwangerschaft - Fenster geputzt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 19. SSW mit meinem zweiten Kind schwanger und wurde nun von meiner Schwiegermutter ziemlich verunsichert. Ich hatte am Samstag Fenster geputzt und meine Schwiegermutter meinte nun, dass ich das absolut nicht dürfe da sich die Nabelschnur um den Hals des Babys wickeln könnte. Mir ist das zwar nicht ganz klar was das Fensterputzen da mit zu tun haben sollte, man streckt sich sonst ja auch häufiger. Schon allein morgens im Bett aber ein bissl Zweifel bleibt besonders da mein erstes Kind ein Frühchen war (Geburt aufgrund Blasensprung bei 34 + 2 und vorheriger Cervixverkürzung, daher schon Bettruhe). Bevor ich in verschiedensten Foren im Internet nachlese und danach noch mehr verunsichert bin, dachte ich mir, Frage ich lieber gleich einen Arzt. Herzlichen Dank für Ihre Mühe und beste Grüße Giulia

von LiebeGiulia am 22.10.2012, 10:32

Antwort auf: Strecken in der Schwangerschaft - Fenster geputzt

Liebe Giulia, hier kann ich Sie beruhigen: Diese Geschichte mit dem Strecken ist blanker Unsinn. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.10.2012

Antwort auf: Strecken in der Schwangerschaft - Fenster geputzt

Ich hab ihn vor ein paar monaten genau das selbe gefragt :) Ist längst wiederlegt, mach dir keine sorgen :) Aber unseren müttern/omas habens das noch erzählt! Glg

von babs_12 am 22.10.2012, 12:29

Antwort auf: Strecken in der Schwangerschaft - Fenster geputzt

Das sind wirklich die reinsten Ammenmärchen!!! Und gerade bei Schwiegermüttern und Müttern total beliebt, die Schwangere kirre zu machen und Angst einzujagen. Totaler Blödsinn. Du als Schwangere merkst ja selbst, wenn dir etwas nicht gut bekommt und dann machst Du eine Pause. Ich habe hier in meiner Schwangerschaft jetzt mehrfach alle Fenster meines Hauses geputzt (auch den Wintergarten). Meine Hebamme und der Arzt haben da kein Problem mit... aber frag mal meine Mutter oder Schwiegermutter, die flippen gar aus, wenn sie das raus bekommen würden.

von Sonni74LS am 22.10.2012, 13:05